WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2002, 18:25   #1
Schneepart
Senior Member

Schneepart eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Virtuelle Cockpits in Add-On Flugzeugen nutzen??

Liebe Gemeinde,

ich finde es sehr schade, daß es bei den meisten Add-On Flugzeugen nicht möglich ist, links und rechts aus dem Cockpitfenster zu schauen. Wenn man diesen Sichtmodus auswählt, sieht man einfach die Außenwelt, ohne ein Fenster oder sonstwas davor (Ihr wißt sicher was ich meine. Wirkt immer etwas schwindelerregend).

Gibt es eine Möglichkeit, hier die Ansicht eines anderen Flugzeuges zu übernehmen?
Es geht mir nicht um die Darstellung von Anzeigen usw. auf dem Panel, sondern nur um Fenster, einen Sitz neben mir und was einen halt sonst so umgibt.
Beim Airbus 300-600R von Project Open Sky funktioniert es genauso wie ich es mir vorstelle: es sind zwar keine detaillierten Anzeigen, aber ein stilisiertes Panel und der Cockpit-Innenraum zu sehen. Nun frage ich mich, ob ich diese Cockpitinnenansichten nicht irgendwie auf andere Flugzeuge übertragen kann (auch wenn dann alle meine Flugzeuge innen gleich aussehen und den selben Copi haben).

Danke für Tipps,
Schneepart (Markus)
Schneepart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 18:44   #2
Alphamike20
Jr. Member

Alphamike20 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ich habe dasselbe Problem!

Ich versuche auch links und rechts ein Bild über die panel.cfg einzufügen, (zwar ein sitzfenster mit flügel, und keine cockpitumgebung) aber es funkt auch nicht, sehe auch ständig nur die außenwelt, ich kämpfe schon seit tagen damit rum, ich schaue mir die panel.cfg files anderer flieger an und versuche es genauso zu machen, trotzdem funktionierts nicht, weiß jemand warum? jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht??

Wäre toll wenn jemand was wüßte

mfg, Cpt. Arti

Alphamike20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 20:35   #3
sergio
Inventar

Standard

Das virtuelle Cockpit wird vom Flugzeugdesigner kreiert und es gibt keine Möglichkeit, es nachträglich einzubauen.

@Alphamike: Das Eifügen von Cockpitsbilder in der PANEL.CFG ist nicht so schwer. Vermutlich hast du einen Fehler irgendwo in deiner Datei. Hast du daran gedacht, zuerst die Fixed Windows zu definieren?
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2002, 22:12   #4
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Sergio,
ich glaube, die beiden wollen auch nicht unbedingt ein FS2002-virtuelles Cockpit haben, sondern es würde auch schon so eins reichen, wie es im FS2000 vorhanden war.
Falls ich das hier richtig verstanden habe und Ihr wirklich "nur" ein Bild sehen wollt, ohne dass Ihr Anzeigen ablesen könnt, würde ich Euch empfehlen, mal in die panel.cfg der FS2000-Flieger (nicht FS2002-Flieger) zu schaun, da wird man schlauer. Wenn Ihr dann imernoch nicht wisst, wie es geht, kann ich es Euch auch noch erklären, aber nicht heute Abend (bin zu müde, sorry).
gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2002, 01:04   #5
Schneepart
Senior Member

Standard

Hi Hauke,

Du hast vollkommen Recht! Es geht mir nicht um ein virtuelles Cockpit sondern ich will es so, wie es im FS2000 war. Ich versuche mal, das anhand Deines Rates alleine hinzubekommen. Wenn es nicht klappt, melde ich mich wieder. Danke schon mal.

@Alphamike:
Wenn Du Erfolg hast, dann sag mir doch bitte, wie Du das geschafft hast. Danke.

Schneepart (Markus).
Alt 13.02.2002, 15:48   #6
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich muss zugeben, die FS2000-virtuellen Cockpits sind mir sympatischer, weil man sie in jedes Flugzeug einbauen kann. Wenn jemand ein extrenm gutes Flugzeug und man von einem anderen Designer ein richtig gutes Panel hat, wäre das non-plus-ultra doch eigentlich nur noch ein virtuelles Cockpit. Das is aber nicht möglich, weil dafür die beiden Designer zusammen arbeiten müssten, da die Vorraussetzungen beim Fugzeug und beim Panel liegen. Da hat MS echt Scheiße gebaut, muss ich jetzt mal so sagen. Is doch echt ärgerlich .
Naja, aber die FS2000-virtuellen Cockpits trösten einen da ein bisschen drüber hinweg.
Gruß Hauke
P.S.: Bin jetzt ausgeschlafen, könnte es Dir jetzt erklären . Musst nur Bescheid sagen.

Alt 13.02.2002, 17:11   #7
Alphamike20
Jr. Member

Standard Bitte um Rat

Dann muß ich ja mal gebrauch von dem angebot machen *g*

also

ZB hab ich im Panel.cfg folgendes eingefügt, bzw ersetzt:

[Window31]
file=Right.bmp
size_mm=176,156
window_size_ratio=1.00
position=8
visible=0
ident=500
window_size= 0.170, 0.203
window_pos= 0.657, 0.685

gespeichert, doch sehe ich keine right.bmp
ahnung wieso? right.bmp ist unter panel gespeichert, d.h er kann es sich holen, aber er zeigt es nicht an

mfg art

Alt 13.02.2002, 18:49   #8
Hauke Jürgens
Inventar

Standard

Moin,
was mir jetzt so auffällt, ohne eine panel.cfg mit virtuellen Cockpitsichten genauer zu betrachten, ist, dass es auf jeden Falll noch ein oder zwei Auflistungen aller virtuellen Cockitsichten (sogenannte "fixed windows") geben muss, damit der FS weiß, welche er anzeigen muss.
Nenn mir mal Deine Mail-Adresse, dann schick ich Dir eine panel.cfg, in der ich die wichtigen Einträge markiere. Dann weißt Du, was wichtig ist.
Gruß Hauke

Alt 13.02.2002, 21:23   #9
Alphamike20
Jr. Member

Standard Email Adresse

Wäre echt super, wenn du mir sowas schicken könntest

Meine Email Adresse lautet: Artur.Malinski@gmx.at

Danke im voraus

Alt 14.02.2002, 10:34   #10
Schneepart
Senior Member

Standard

GESCHAFFT!!!!!

Jetzt funkltioniert es genauso, wie ich es wollte. Wenn ich in irgendeine Richtung schaue, sehe ich das Cockpitinnere der FS2000 737. Wunderbar!

An Alphamike: hast Du das Programm cfgedit, mit dem man Panels editieren kann? Damit ist es ganz einfach, neue Fixed Views einzufügen. Aber auch ohne das Programm ist es nicht schwer.
Wenn Du weiterhin Probleme hast, kannst Du auch mir eine Mail schicken (Schneepart@gmx.de). Oder wir kommunizieren über ICQ.
Leider habe ich meine config-Datei nicht hier im Büro, sonst würde ich sie Dir gleich mal zuschicken.

Danke an Hauke,
Markus.
Antwort