WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2002, 13:36   #1
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard richtige kühlung für mein system

kann mir jemand ein paar tips geben was ich für mein system (siehe profil)an kühlern (gehäuse kühler, CPU,...) und welches Netzteil einbauen sollte, es sollte LEISE sein!

und mir dazu eine ungefähre preisschätzung machen, sollt nicht allzuteuer werden

und hat jemand erfahrung mit Dämm Matten? wird der compi dann wirklich leiser oder ist das nur messbar?
Netman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2002, 14:08   #2
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Meinen XP1800+ in einem Chieftec Dragon CS 601 kühlt ein Noiseblocker Gladiator VAS3 pro Kühler von Rascom. Die CPU hat durchschnittlich 50°C, mit 2 Gehäuselüftern könnte es sicher ein paar Grad kühler werden. Kostet bisschen über 50€.

Netzteil habe ich ein Enermax365... (keine Ahnung wie das weitergeht) auf jeden Fall mit aktiver PFC, 2 Lüftern und einer Regulierung der Lüfter von 1000rpm bis 3000rpm, das leiseste ist das nicht, aber ich habe kein Problem damit. Kostet irgendwas zw. 70 und 80€.

LG zAPPEL

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2002, 14:43   #3
atreius
Jr. Member

Standard

@ Netman
zuerst einmal wooow ... du hast ja was zu Hause stehen...

512 MB DDR, Ge 3 Ti500... net schlecht...

zu deinen Fragen:

ich habe meinen Compi mit 2 Lüftern ausgestattet. Zusätzlich habe ich mir in die Innenwände Kork geklebt. Ausser, dass der kork manchmal runter geht (ich würd an deiner stelle heisskleber verwenden) habe ich keine probleme. Die Sys temp ist vielleicht um 1°C gestiegen und der Compi ist echt leiser geworden

(habe 5 Lüfter: CPU, Netzteil, 2xGehäuse und einen eigens auf die Graka angebrachten etwas überdimensionierten (weil von Prozi Kühler) Monster Kühler (dreht mit 7500rpm!), die Übertaktung der mx 400 auf 230 MHZ SYS und 180 Mhz Ram (weil ungekühlt) lohnt sich aber schon)

der kork bringt's schon..
die zusatzlüfter auf jeden fall, wenn man viel drinnen hat
das netzteil von zAPPL ist sicher eines der besten heute (und auch der leisesten).. für 350W kostet es ca. 120 EUR
Alt 13.02.2002, 15:02   #4
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

hab zurzeit so um die ~45° normalbetrieb weis aber nicht was ich für lüfter drin hab, hat mich auch nicht interessiert da es meinermeinung nach "kühl" genug ist oder?, nur stört mich eben das es schon ganzschön laut ist und dem will ich mit neuen lüftern/netzteil abhilfe schaffen

dämmen eigentlich Korkplatten besser als die Dämm Matten von zB Rascom?
Netman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2002, 15:07   #5
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

dämmmatten sind gscheiter, 45 grad ist im absolut grünen bereich. netzteil enermax 35o wie oben beschrieben. leise und amd geht nicht wirklich, ein weiterer ansatz wäre sämtliche lüfter gegen leiser zu tauschen oder mit 7v zu betreiben.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort