![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
hallo!
wie wird am einfachsten eine neue zusätzliche Festplatte partioniert,wird im Bios erkannt und natürlich in Windows nicht (2000) mfg Hanns |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() |
@Hanns!
Am einfachsten von der W98 Startdiskette mit Fdisk. A:>fdisk. Am Start vom Fdisk JA für Fat32 und dann nicht vergessen den Punkt 5 für die zweite Platte auswählen. Damit du dir nicht versehentlich die erste Platte löscht. Dann Punkt eins Partition erstellen. Wenn sie partitioniert ist musst sie dann noch Formatieren. Das geht aber dann schon vom Windows. Es gibt dann ja noch spezielle Tools wie z.B. Partition Magic die komfortabler sind. Aber nicht umsonst.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Die erste Festplatte sollte eine primäre Partition mit 4089 MB haben. Das wird dann auf gerade unter 4096 MB (=4 GB) aufgerundet. Weiters richtet man eine logische Partition und darin logische Laufwerke ein. Alle Laufwerke sollten das FAT32 Dateisystem benutzen. Wir sprechen hier von Windows 98. Jede weitere Festplatte hat nurmehr logische Partitionen sowie darin eingerichtete logische Laufwerke. Der Grund dafür, primäre FAT-Partitionen auf den weiteren Festplatten wegzulassen, liegt in der Einbindungsreihenfolge derartiger Partitionen unter Windows begründet. Die primären Partitionen würden gleich nach der primären Partition der ersten Festplatte als Laufwerke D: (primäre Partition auf Festplatte 2), E: (primäre Partition auf Festplatte 3) usw. aufscheinen.
Das Programm Fdisk reicht für Festplatten bis zu 80GB auf jeden Fall. Prinzipiell ist folgende Konstellation empfehlenswert: 2 x 80 GB ATA100 5400 Festplatten, PIO-Mode 4 bzw. 5 im BIOS einschalten, in Windows den DMA-Betrieb in der Systemsteuerung für die jeweilige Festplatte einschalten. Partitionen: C: 4089 MB (4094.7 MB) FAT32 primäre Partition D: ~ 8184 MB (8192 MB) logisches Laufwerk E: ~ 8184 MB (8192 MB) logisches Laufwerk (Programme) F: ~ 16379 MB (16384 MB) logisches Laufwerk (Internet Downloads) G: ~ 16379 MB (16384 MB) logisches Laufwerk (temporäre Downloads, Programminstallationen) usw. 2.Festplatte H: ~ 8184 MB (8192 MB)logisches Laufwerk (Auslagerungsdatei, temp. Internetdateien, ...) ... Evtl. mehrere Linux Partitionen noch zusätzlich einrichten und einen Bootmanager verwenden. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
@kikakater
Du hast aber das PIO Mode 6, 7, 8 oder sogar 11 vergessen!!! Oder habe ich falsch gelesen? |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Zitat:
wozu braucht man gerade 2 x 80 GB und unbedingt 5.400 upm? 7.200er Platten wären doch schneller und moderner. ich glaube wenn man nicht gerade Videos bearbeitet reichen auch 40 GB und eventuell eine zweite kleine platte für die Datensicherung. deine vorgeschlagene Aufteilung der HDDs - folgt die einem bestimmten Schema???
|
|
|
|
#6 |
|
Quantensingularität
![]() |
Ob man die Festplatte wirklich so zerstückel soll ist fraglich. Sinnvoll ist zumindest die Systempartition (C
von der Hauptpartition (D eben trennen, und eventuell noch eine weitere Datenplatte (E zu haben.Soviel ich weis, kann man mit dem Standardfdisk von Win98 keine Festplatten ohne primäre Partition erstellen.
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
@pepipo :
>Du hast aber das PIO Mode 6, 7, 8 oder sogar 11 vergessen!!! PIO Mode 6,7 und 8 ? - PIO Mode gibts soviel ich weiss nur von 0-4..... @kika : >2 x 80 GB ATA100 5400 Festplatten, PIO-Mode 4 bzw. 5 im BIOS einschalten, in Windows den DMA-Betrieb in der Systemsteuerung für die jeweilige Festplatte einschalten. also wenn er schon 2 ATA100 platten hat würd ich die im bios mit UDMA Mode 5 einstellen (100 MB/s) und nicht mit PIO 4 (16 MB/s) @nordbahn : >wozu braucht man gerade 2 x 80 GB und unbedingt 5.400 upm? >7.200er Platten wären doch schneller und moderner. schneller schon - moderner vielleicht. aber auf jeden fall lauter als 5400er. wenn du auf einen geräuschlosen pc wert legst ists schon sehr sinnvoll eine 5400er anstatt einer 7200er zu nehmen da sich die vibrationen der festplatte auch auf das gehäuse übertragen und so der rechner wirklich unangenehm laut werden kann. gibt aber natürlich schon was das dem entgegenwirkt, festplattenhalterungen, wo die festplatte zwischen starken gummibändern gelagert ist, soll angeblich sehr gut funktioneren - is aber net grad billig. die schnellen 7200er zahlen sich aus wennst mehrere solche platten in einem server im raid-verbund betreibst. ich bin mit meiner 5400er ganz zufrieden. --qu
|
|
|
#8 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Wenn die platte unter w2k nicht erkannt wird, ist entweder die platte oder du
das problem. Partitionieren tust du unter w2k unter systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung. Dort wirst du auch deine neue platte sehen, erst nachdem du sie dort konfiguriert hast erscheint sie auch im arbeitsplatz.
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
@ LouCypher
Richtig! Endlich sagt's mal einer. ![]()
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
1. PIO Modus Nummer 0 bedeutet: kein PIO Modus
2. PIO Modus 4 = ATA66, PIO Modus 5 = ATA100 3. PIO Modus 4 ist wünschenwerter als 5, weil die Kabel zu lang sind, wenn man sich echte Kabel - die die länger als 45cm sind - nimmt und mit mehr als ATA33 fahren will. (=80 polige Kabel) Oft ist es so, daß der IDE Controller Modus 5 nicht korrekt umsetzt, entweder weil das Kabel zu lang ist oder weil auf dem Mainboard der IDE Controller nicht gut an den DMA (PCI-) Bus angeschlossen ist - z.B. bei VIA KT133 Boards. Das Problem besteht auch bei KT266 - Boards und kommt durch eine technische Unterdimensionierung des PCI Busses zustande. Bei mir ist die aktuelle Konfiguration ein Athlon XP 1700+ mit einem ECS K7S5A - Schaßboard mit Traumwerten - entscheidend beim ECS ist die Revisionsnummer, die Versionnummer und die BIOS-Version. Sowohl der OnBoard Soundchip wie auch der LAN-Chip wie die USB Schnittstellen arbeiten mit einem extrem billigen 256 MB SDRAM (315,- im Oktober 2001 ). Das Baby funzt wunderbar mit allen N64 Roms wie mit dem aktuellen FS2002 wie auch den anderen netten Softwareprogrammen. Es ist schon leiwand von Singapur nach Hawaii zu fliegen . Da kommt echtes GPL Feeling auf - Freiheitsgefühl, sozusagen.4. 80 GB und 5400 Umdrehungen pro Minute ... was ist sonst noch günstig und groß ? Wenn die den Geist aufgibt, hält sich der Verlust in engen Grenzen durch den niedrigen GB Preis. 40 GB Platten haben lediglich 38 GB und werden schnell mal zu klein. Ich rede von Original Audio CDs und Original Computer CDs + auszuprobierender Software. StarOffice 6.0 beta ist nicht gerade klein, es ist z.B. Freeware, Borland Delphi und so weiter. Wir kennen alle das Problem, mit den 4 IDE Ports, RAID muß ehrlich gesagt nicht sein, das - ein solches Handeln - ermöglicht es nur meinem Stromanbieter und dem Netzteil sich die Sache auszumachen. Entweder wird dadurch nicht wenig zusätzlicher Strom verbraucht. Oder das Netzteil geht immer wieder in die Knie, vor allen Dingen werden die Bits nicht mehr korrekt auf die magnetische Oberfläche geschrieben, wenn massive Spannungsschwankungen auftreten.5. Windows beachtet die PIO Modes (Modi, Deutsch sprechen !) sowieso nicht, das ist jedenfalls meine Annahme, jedenfalls spreche ich als Computernutzer PIO Modus 4 aus gegenüber dem BIOS und vielleicht auch gegenüber dem Betriebssystem ... durch die Einstellung im BIOS, hält sich Windows / (respektive) das BIOS daran, habe ich ATA66 und nicht ATA100. ATA100 ist eine theoretische Größe, keine Festplatte ist so schnell, jedenfalls werden die Daten von der Festplatte zum Controller und in die andere Richtung in ATA66 Geschwindigkeit geschickt. Deswegen ist es besser, den Modus 4 im BIOS einzustellen damit die Probleme mit den Controllern, dem PCI-Bus und den IDE-Kabeln, die vielleicht doch schon zu lang sind, umgangen werden. Der Modus ATA100 ist ein Rohrkrepierer, auf logischer Ebene, 2 Festplatten an einem IDE-Kanal, jede schafft 50 MB/s, da lachen ja die Hühner, auch auf technischer Ebene, die Kabeln sind ein Witz, zu kurz, zu filigran, die AirFlow Kabeln dazu angetan, den Stecker zu lockern. Insofern, 2 80 GB Festplatten mit einem 60cm langen 80poligen IDE Flachbandkabel und die 32bit PCI - sowie ATAxy Welt ist in Ordnung. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|