WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2000, 06:40   #1
MikeW
Jr. Member

Frage

Ich hätte nur ne kurze Frage:
Ich will (muß) Win98 neu installieren weil ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt habe und anscheinend die Deinstallation der alten nicht funktioniert hat. Seitdem geht z.B. OpenGL nur mehr bei einigen wenigen Programmen, und auch dort nur sehr schlecht (ich schätze die alte hat soviel Treibermüll hinterlassen das die neue verwirrt ist).

Nun zu den Fragen:
1.) Fällt irgendwem eine bessere Lösung als neu installieren ein??
2.) Falls nicht, gibt es irgendeine Möglichkeit das man nachher nicht alle Programme auch neu installieren muß? Es ist ziemlich lästig nur wegen dieses verd..... Windows alle paar Monate 100e MB an Programmen neu zu installieren.

Danke im Voraus!
MikeW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2000, 07:04   #2
quiri
Jr. Member

Beitrag

Meistens hilft das nochmalige Entfernen des Geräts und der Software im abgesicherten Modus.
Auch das Installieren von neuen Geräten bzw Treibern die gar nicht wollen gelingt manchmal doch im abgesicherten Modus.
Wenns nicht hilft, kannst Du ja noch immer neu installieren.
Ich hoffe Du hast Glück quiri
quiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2000, 09:04   #3
Quintus14
Inventar

Beitrag

"(ich schätze die alte hat soviel Treibermüll hinterlassen das die neue verwirrt ist)"

Hast Du Win98 drüberinstalliert ?

Ich vertrete die Ansicht, daß man ohnedies von Zeit zu Zeit den PC - ab "FORMAT C:" - neu aufsetzen soll, um Müll wieder herunter zu bekommen.

Tip: NACH neuer Win98-Installation und VOR der Weiterinstallation mit Spielen etc. ein Partition-Image (mit Diskimage o.ä.) ziehen, dann ist das nächste Rechneraufsetzen ein Kinderspiel und in wenigen Minuten erledigt. Aber ein mal muß man durch ...

MfG, Quintus14
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2000, 09:59   #4
Kurt Mann
Veteran

Beitrag

Formatieren und neu aufsetzen ist die beste Methode, um ein lauffähiges schlankes system ohne Treibermüllreste zu erlangen.

Wenn man die Grafikkarte tauscht, bin ich immer so vorgegangen:
die alte zuerst im Geräte manger entfernt
gebootet

Standard VGA als treiber installiert
gebootet

dann die alte gegen die neue ausgetauscht und dann den neuen Treiber installiert

Bei mir hats so immer gefunzt

aber ich bin mir sicher, daß Treiberreste miteinader kollidieren können und dann so ein kleines Chaos wie bei dir auslösen .

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.
Kurt Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2000, 12:37   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo MikeW,
war Deine alte Karte eine Matrox ? Wenn ja, mußt Du unbedingt das Uninstall-Programm verwenden. Da gibt es ein eigenes Programm dazu, daß Du von der Matrox-Homepage herunterladen kannst. Alles andere funktioniert nämlich nicht.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2000, 20:27   #6
Xandi99
Newbie

Beitrag

Hi
Quintus14 hat vollkommen recht, format c: ist einfach das beste von Zeit zu Zeit, ich verwende GHOST um mir ein Image zu erzeugen
dauert 10 min.,... und die Standart Installation ist ebenso in 10 min. wieder hergestellt...
Gruß
Alex

Xandi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2000, 23:30   #7
wol
Inventar

Lächeln

Hallo MikeW!
Ich kann dir nur für die Zukunft ein sicherungsprogramm empfehlen, ich verwende drive image (powequest). Ist sozusagen die lebensversicherung für deinen pc.Wenn irgendwas schiefgeht (istallation von hard- oder software) hast du in wenigen minuten wieder ein funktionierendes system. Sogar dann, wenn du nicht mehr ins windows kommst. Kein problem, einzige bedingung: du mußt außer c: noch eine andere partition haben, um das image irgendwo zu speichern. Danach am besten auf cd brennen, spart platz. Viel glück noch. wol
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2000, 03:10   #8
MikeW
Jr. Member

Unglücklich

Ich hab befürchtet das ihr das sagt
Danke für eure Tips, aber es bleibt mir wohl nicht erspart...

PS:
1) Ich hab eine Matrox und ich habs mit dem Uninstall Utility entfernt (sogar im abgesicherten Modus)
2) Ich hab Win98 gar nicht neu installiert, weder drüber noch neu (bis jetzt...)

Was mich nur wundert ist, daß wenn ich Quake spielen will nicht kommt das es kein OpenGL gibt, sondern:
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 8 )
...23 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 0 )
...23 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...setting mode 3: 640 480 FS
...using colorsbits of 16
Naja, as man nicht so tut um ein bißchen herumballern zu können.....

Danke nocmals für eure Tips
MikeW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2000, 10:42   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ja, wenn Du bereits das uninstall gemacht hast, würde ich auch zum Neuinstallieren raten. Wenn Du die Grafikkarte oder das Mainboard tauscht, ist es erfahrungsgemäß wirklich besser, alles neu aufzusetzen. Das sind die beiden kritischsten Komponenten.
Aber nicht drüberinstallieren, sondern zumindest das Win98- und das Programme-Verzeichniss löschen, oder besser noch die Partition formatieren. (Mails sichern nicht vergessen)
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort