![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
hat schon wer erfahrung mit der "firewall on cd" von suse?
wir haben einen nt server in der firma, der ständig attakiert wird. jetzt wollen wir eine firewall und viruswall installieren lassen.die eine firma nimmt ats 200.000,- (raptor und viruswall) und die andere will alles über linux machen um ats 50.000,-- + 2kleine pc´s habe leider sehr wenig erfahrung mit linux, soll aber sehr gut(bzw. besser) als win sein! würde mich für eure meinung interessieren. gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Mit der SuSE Firewall kenn ich mich nicht aus, aber du kannst mit "iptables" eine wirklich gute Firewall erstellen.
HowTo's gibt's hier: http://www.linuxguruz.org/iptables |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.10.2001
|
im aktuellen c´t ist ein bericht über linux firewalls
http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml kommt morgen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Die Suse-Firewall ist super und leicht zu installieren.
Wenn die Firma in der Nähe von Wien ist, unterbiete ich das Angebot von der zweiten Firma ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
ich finde die suse firewall (suse linux 7.0 mit ipchains) auch genial, habe sie schon längere zeit laufen und bin sehr zufrieden damit
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
BTW: in der aktuellen Ausgabe des Linux Magazins ist auch ein Vergleich von Linux basierenden Firewalls und ein generell sehr interessanter Schwerpunkt bezüglich Linux Security. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Die Firewall-CD von Suse ist ein bootfähiges System und es wird keine Festplatte benötigt nur eine Diskette die man auf einer Windose konfigurieren kann.
Leider wird IP-Chains verwendet was aber der Funktionalität und Sicherheit nicht einschränkt. Der Preis ist halt ein wenig hoch ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
Hab's mir jetzt genauer angesehen und war doch sehr verwundet daß das Verwaltungstool einfach 1:1 dem von Smoothwall entspricht...
urze google-Suche und festgestellt daß IPcop ein Fork von Smoothwall ist. Konnte keine weiteren Unterschiede feststellen, außer daß das SW Interface webbasierend ist, wogegen IPcop extra ein Windows-Tool dafür installiert. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Ipcop ist mehr oder minder die "Fortsetzung" von Smoothwall. Die Betreiber des GPL-Projekts (oder genauer, einige) haben sich entschlossen, eine Firma zu gründen, und Smoothwall zu vertreiben - natürlich nicht kostenlos.
Naturgemäß wird die GPL-Entwicklung dabei sicher verringert, wenn nicht sogar eingestellt - deswegen denk ich mir, dass Smoothwall GPL in IPcop fortgesetzt wurde (o. wird). mfg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|