WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2002, 14:25   #1
Martin_W
Veteran

Frage Voodoo 5 setting

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen ob hier jemand die optimalen Einstellungen für die Voodoo 5 gefunden hat. Damit meine ich nicht die im FS sondern die bei dem "3dfx tools" progi. Ich habe sehr gute fps trotz 4x AA usw., aber leider immer eine unscharfe Landschaft. Die Texturen sehen in der Beobachterfluzeug Position so aus als wenn ich mit der Schnellverstellung unterwegs wäre --> häßlich verwaschen!

Vielleicht habe ich ja in den Einstellungen etwas falsch, obwohl ich schon unendlich lange rum probiert habe.

Wäre echt klasse dazu etwas von den V5 usern zuhören.

Gruß

Martin
Martin_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2002, 19:44   #2
TL
Veteran

Standard Das wird nix mehr!

Hi Martin,

das sind leider schlechte NAchrichten: Die vodoo scheint nicht in der LAge zu sein ordentlich mit den FS2002 Texturen umzugehen. Einen Monat lange habe ich es mir angeschaut und sie dann gegen eine Geforce 3 getauscht. Und anfangs dacht ich immer der neue Fs2002 wäre so schlecht texturiert, aber es ist schlichtweg die vodoo, die Die Texturen nur in einer sehr groben Mip-Map darstellung lädt, und ewig dafür braucht. Bisher konnte mir auch keiner eine Lösung (z.B. neuer Treiber o. ä.) anbieten. Also: Am besten verkaufen, mit anderen Spielen funzt es ja wohl noch.

Thorsten
TL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 03:01   #3
Martin_W
Veteran

Unglücklich hmmmm

...das ist definitiv der "Kopfschuss" für meine V5, leider! So wie es aussieht werde ich mir dieses Spektakel auch nur noch maximal einen Monat geben. Bin gerade auch am überlegen ob ich mir eine GeForce 3 zulegen soll, weiß aber noch nicht genau welche. Vielleicht wird es die neue Gainward Ti/500 128MB usw. mal sehen. Welche GF3 hast den du und wie ist das AA mit der GF3 das würde mich echt brennend interessieren.

Gruß

Martin
Alt 11.02.2002, 12:17   #4
Schweinderl
Jr. Member

Standard Re: hmmmm

Ob das verstellen vom Level of detail (LOD) bias was bringen tät?
Ich kenn mich nicht genug aus wahrscheinlich....

Da steht was dazu:
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1276&p=22

Die schreiben da es wären andere Grakas auf einen anderen wert voreingestellt, und man könnte mit negativen werten "nachschärfen".

Bei den mitgelieferten Treibern müsse man die Einstellung durch Schieberegler noch durch einen Registry fix freischalten, die neuesten Treiber hätten bereits den LOD Regler dabei.
Aber ob das ganze was nützt für fs2002?? Kann man nur probieren.....

in den gezeigten Beispiel Bildern (schaut nach ego shooter aus) wirkts mit negativen Lod sehr viel schärfer was die textures betrifft:

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1276&p=23

es gibt noch so eine helpseite auch:
http://www.voodoofiles.com/3dfxhelp.asp

v5 faq http://www.voodoofiles.com/3dfx/v5faq.asp

v5 tweak guide http://www.3dspotlight.com/tweaks/voodoo5/index.shtml
Schweinderl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 12:37   #5
Martin_W
Veteran

Böse schon versucht

...doch leider bringt es nur die Texturen der 3D Objekte im FS2002 besser und schärfer hervor, nicht aber die Bodentexturen. Warum das so ist, ist mir auch ein Rätsel.

Gruß

Martin

Da muss wohl die neue Graka noch früher her )
Alt 11.02.2002, 19:42   #6
TL
Veteran

Standard geforce

Hallo Martin,

habe die Asus G3 ti200. Das AA funzt wunderbar, nur damit es sichtbar wird im FS2002 muss ich manchmal zwischen Vollbild und Fenstersicht hin und herschalten. Die Framerate ist fast 100% identisch zur Voodo.

@schweinderl
Danke für die ausführlichen tips, leider kann ich das nicht mehr ausprobieren, da die V5 jetzt auf dem Schrank liegt :-(

Thorsten
TL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 22:55   #7
Käpt'n Keks
Newbie

Standard Unscharfe Texturen

Hallo zusammen,

als immer-noch-V5 Nutzer kann ich die Probleme bei der Texturendarstellung teilweise bestätigen - wobei nicht nur die Boden-, sondern auch die Flugzeug-Texturen hin und wieder verwaschen aussehen. Bei den Flugzeugen ist aber nur ein Teil meiner Flotte betroffen, merkwürdigerweise sind die AF und BA - Repaints der Standard 737 immer okay, während die Hapag-Lloyd, HHInternational und LH häufiger mal aus der Fassung geraten. Da muss irgendwo beim Repaint ein Unterschied sein (Alpha-Channels oder so ???)

Abgesehen davon, würde mich mal interessieren, ob Geforcler auch Probleme bei den Texturen haben - ich habe jedenfalls auf sehr vielen Screenshots mehr oder weniger verwaschene Bodentexturen gesehen - vor allem bei den weiter entfernten Terrainteilen! Und ich denke mal, dass das nicht alles Voodoo-Shots waren !?

Gruß und Happy Flying

Käpt'n Keks
Käpt'n Keks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort