WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2001, 00:12   #1
NDee
Newbie

Daumen runter Terratec und der Treibersupport...

Schon unter Windows 98 gab es Probleme mit Treibern und Tools für meine DMX, zB werden in der aktuellen Version des Mixers die Hardware-Effekte nicht unterstützt, es gibt zahlreiche Bugs in der normalen Bedienung und DirectSound geht praktisch nur halb. (Kein SurroundSound).
Die Letzen Treiber sind von 01/2001, keine neuen Treiber in Sicht.
Noch schlechter sieht es für Win2k/WinXP aus: bisher keine Treiber(!).
Wenigstens funktioniert der Sound in WinXP, weils automatisch eine ESS Maestro 2e erkennt. Problematisch ist allerdings, dass, zumindest sobald die Hardware-Erkennung in WinXP durchgeführt wurde, die Soundkarte aus der Hardwareliste im Win98 (!), welches ich parallel installiert habe, verschwindet. Eine löschen der Treiber ist unmöglich, ein reinstall der Treiber nur dann von Terratec vorgesehen, wenn Windows neue Hardware erkennt. Dies geschieht aber nicht.
Einzig das Ausschalten des Rechners von mehreren Sekunden (kurz ausschalten funktioniert nicht immer) lässt Windows wie von Geisterhand wieder die Soundkarte erkennen und es ist alles wie gehabt.
Ich würde dies auf einen aktivierten Kompatibilitätsmodus in der DMX-Hardware zurückführen, der nicht wieder deaktiviert wird.
Mir für meinen Teil reichts schön langsam mit dem miesen Terratec Treibersupport und werd so bald als möglich wieder eine Soundblaster-(Audigy)-Karte kaufen...
NDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 17:09   #2
Paul Schischka
Senior Member

Paul Schischka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann man vielleicht die Treiber von der DMX XFire verwenden? Bin auch stinkwütend weil die DMX (die mich vor gar nicht allzulanger Zeit fast 2K ATS gekostet hat) unter Win2K nur mit generic Treibern unterstützt wird, sogar für die alte SB 16 bekomm ich noch zeitgemässe Treiber, aber die Firma Terratec ist wohl der Meinung dass sich jeder alle 1-2 Jahre eine Soundkarte kauft....

das nächste mal wieder Creative!

lg Paul
Paul Schischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 17:18   #3
postman
Senior Member

Standard

http://www.terratec.de/support/treiber.htm
sind doch eh neue dabei,oder irre ich mich
mfg p.
postman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 17:27   #4
Paul Schischka
Senior Member

Standard

Du irrst

DMX XFire 1024 ist nicht die Terratec DMX

lg Paul
Alt 31.01.2002, 17:31   #5
NDee
Newbie

Standard Eigentlich nicht.

Wöl die DMX XFire is die billige Gamer-Variante ohne die ganzen Features, die einen zum Kauf einer DMX bewegen, wie zB Digital in und out und diverse andere Features. Fakt ist, dass die beiden Karten eigentlich nur einen ähnlichen Namen haben.
Laut Terratec-Support besteht das Problem bei ESS, die den Chip hergestellt haben. Die fühlen sich nämlich angeblich nicht zuständig und entwickeln einfach keinen neuen Treiber mehr, und Terratec hat laut eigener Aussage nicht die entsprechenden Techdocs, dass sie das selber machen könnten - stellt sich nur die Frage, wie die dann die Karte entwickelt haben?
An sich isses eine Frechheit, denn was Terratec hier offenbar abzieht, ist alles andere als fein - schließlich ist die karte noch bis vor Kurzem verkauft worden (oder wird sogar noch verkauft), obwohl schon lange fest stand, dass es keine Treiber für XP geben wird.
Aber Terratec entwickelt lieber neue Produkte als stabile Treiber für alle aktuellen Betriebssysteme zu entwickeln...
NDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 21:23   #6
ManfredCCC
Master

Mein Computer

ManfredCCC eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also diese Aussage von TerraDreck ist ne Frechheit...

Ich hatte auch Treiberprobs unter Win2000/WinXP...ich hab dann alle TerraDreck-Treiber runtergeschmissen und die Hercules FortissimoII-Treiber und die Original-Treiber von Crystal probiert...und mit beiden hats funktioniert...

(ich hab rein aus Interesse die beiden Alternativtreiber ausprobiert...nur nicht wundern)

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
ManfredCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2002, 22:05   #7
Paul Schischka
Senior Member

Standard

auch die optischen Ein- und Ausgänge, EAX und Midi mit Soundsamplen?

Weil "normale" Soundwiedergabe funzt eh, nur dafür tuts eine 200ATS Soundkarte auch

lg Paul
Alt 02.02.2002, 18:03   #8
ManfredCCC
Master

Mein Computer

ManfredCCC eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@Paul

Alle Ein- und Ausgänge funktionieren mit den Alternativtreibern...das Hardware-Design ist ca. gleich ()...d.h. auf allen Karten die gleichen Ein- und Ausgänge, da vom Chip vorgegeben...somit funktionieren alle Treiber gleich gut mit der DMX.

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
ManfredCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2002, 20:49   #9
machiavelli2001
Newbie

Daumen runter TerraTec = NULL Treibersupport

Alles was Recht ist, aber was TerraTec da aufführt ist nicht mehr lustig. Hab auch eine DMX und hab mir mit Alternativtreiber (WDM) von Ess geholfen. Leider ist der Digitalteil tot... Ratet mal weswegen ich mir damals die DMX gekauft hab!!! Die Ausrede vonwegen "Die bösen ESS-Leute wollen nicht mehr" hab ich auch zu hören(lesen) bekommen. Das ist ja wohl der größte SCH*** den ich je gehört hab. Eines ist klar: Die nächste Karte wird wieder eine Creative. Die Technik ist zwar teilweise nicht ganz so gut (z.B.:Rauschabstand) aber es funkt wenigstens!!!

mfg machiavelli2001

PS:TerraTec-Opfer der Welt vereinigt EUCH!!!
machiavelli2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2002, 00:37   #10
Pepipo
Master

Standard

Das war die Antwort von Terratec auf meinem Hilferuf!! Und die DMX war meine 4te (und letzte) Terratec-Karte!!

Sehr geehrter TerraTec-Kunde,
wir sind bei der Treiber-Erstellung auf die Unterstützung des
Chip-Herstellers ESS angewiesen. Uns fehlen ganz einfach die Sources, um
Treiber für Windows 2000 oder XP selbständig erstellen zu können, bzw die
bestehenden zu modifizieren. Leider ist das unflexible Unternehmen ESS nicht
in der Lage, diesen Umstand aus der Welt zu schaffen. Dies hat uns auch dazu
bewogen, die Geschäftsbeziehungen zu ESS nicht weiter zu forcieren.
Sicherlich werden wir uns in Zukunft nicht mehr in die Abhängigkeit dieser
Firma begeben.

Ich möchte Ihnen daher empfehlen diese Karte wieder zurückzugeben, da ich
Ihnen bei desem Problem noch helfen könnte, die Unterstützung der Karte in
Sequenzer aber nicht zufriedenstellend wäre,mit freundlichem Gruss / with best regards

Philipp Guse
technical support

TerraTec Electronic GmbH
Herrenpfad 38
D-41334 Nettetal
Pepipo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort