![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo an alle,
ich arbeite schon sehr lange mit dem Bruder von gmax, dem 3D studio max 4 und habe mich daher sehr schnell in gmax eingearbeitet. Nun gibt es aber ein Problem: Wenn ich z.B. ein Flugzeug in gmax speichere, wird dies mit der dateiendung *.gmax gespeichert, wie mache aus meinem Modell dann ein FS2002 taugliches Flugzeug? Gruss Sven Beissert President@avgvirtual.de http://www.avgvirtual.de ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Grundsätzlich mußt Du aus dem gmax Ordner im FS2002 Verzeichnis (oder wenns dort nicht ist von CD2) aus dem Ordner Flightsim/Plugins das Exportplugin und den MDLExporter in das Plugins Verzeichnis von Gmax kopieren. Dann ist im ersten Menu die Exportfunktion aktiv. Damit kannst Du das Flugzeug exportieren. Als Objekttyp must Du Aircraft auswählen. Und absoluzt wichtig!!! - vor dem Start von Gmax das Länderschema auf English(USA) umstellen. Sonst gibts einen Fehler á la Exporter nicht gefunden ... Das Problem ist, daß im deutschen Dezimalstellen mit dem Komma und in den USA mit dem Punkt abgetrennt werden.
Hier gibts auch noch ein Tutorial: http://gmax.digitalarenas.com/module...ticle&artid=10 Ich bin immer noch auf der Suche nach Mappingtips und da Du, wie es sich anhört, das Programm ganz gut beherrschst, könntest Du hier vielleicht ein bischen Know-How-Sharing betreiben ![]() in diesem Thread: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=44170 Ciao Simeon |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Noch zwei Bemerkungen zur Verwendung von MakeMDL:
1. Leerzeichen in den Dateinamen verursachen gelegentlich Ärger. 2. MakeMDL wird von gmax automatisch aufgerufen, er kann aber auch als eigenständiges Programm gestartet werden. Dadurch hat man bessere Möglichkeiten, die gewünschten Funktionen ein- oder auszuschalten. Übrigens: es gibt offensichtlich eine Version von MakeMDL, die auch mit 3ds max arbeitet, aber diese behält Microsoft für sich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.01.2001
|
![]() ganz eindeutig... ich mag microsoft nicht!!! die könnten doch mal die 3dstudio max version von makemdl veröffentlichen!!!
cya Björge |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo Simeon,
was genau möchtest du denn über mapping wissen? ![]()
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() ->PANIK<-
Ah, Leute, ich hab auf der CD 2 nur die "gmax.cab" und sonst gar nix zu Gmax...und ich habe auch nur die Exe "MakeMdl.exe", sonst gar nix! ![]()
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() hi markus
du musst die cab datei einfach mit winzip oder einem anderen Packerprogramm entpacken und dann hast du auch mehr als nur das eine file auf der 2.cd ![]() cya Björge |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() Hm, aber ich hab sie doch schon mal zum installieren entpackt und insofern müsste das Zeug doch irgendwo sein...
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Dann müßtest Du dort, wohin Du sie entpackt hast einen gmax Ordner haben und darin ist ein Setup Programm...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() ... das führst du dann nur aus und schon hast du ganz andere robleme, als nur die Installationsdateien nicht zu finden
![]() ![]() ![]() cya Björge P.S.: kleiner SCherz ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |