![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo liebe fans des Bauens
ich bin momentan in der 9 Klasse und plane schon seit etwas längeren einen Throttel zu bauen. Aber nachdem ich mir die Dateien auf EDDL.de und hier im Forum angeschaut habe bin ich nicht schlauer mein größtes Problem sind ein paar wörter: Poti...?? usw. kann mir jemand mal alle wichtigen Begriffe nennen und erklären? Danke im forraus Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.10.2001
|
![]() Hallo Johannes,
"Poti" ist die Kurzform fuer "Potentiometer". Ein Potentiometer ist ein veraenderbarer Widerstand, hat 3 Anschluesse: Anfang, Ende und Abgriff. Der Abgriff ist ein Schleifer, der auf der Kohelbahn, die zwischen Anfang und Ende eingebaut ist und einen festen el. Widerstand darstellt, hin- und herfaehrt. Der Schleifer ist beim Drehpoti mechanisch nmit einer 4mm- oder 6mm Achse verbunden, die diesen bewegt. Legst Du nun zwischen Anfang und Ende 10 Volt an, so kannst Du am Schleifer, wenn der in de Mitte der Kohlebahn steht, 5 Volt abgreifen. Einfach, nicht ? Anwendungen: z. B. Lautstaerkeregler in Deinem Radio. Viele Gruesse, Cat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() aha danke jetzt wird mir doch so einiges klar... wer noch ein paar sachen zum erklären hat nur her damit
|
![]() |
![]() |
![]() |