WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2002, 16:14   #1
FXP
Seht her, ich bin's!

Böse FS Meteo

Hallo Leute!

Da gab es vor einiger Zeit das Problem, dass ich versehentlich das falsche FS-Meteo File auf den Server gestellt hatte.
Es dauerte Tage, bis mich jemand darüber informierte, während es innerhalb von Stunden die Runde bei potentiellen Anwendern machte. O.K. so ist das Leben.
Als ich die Info letztlich bekam, nahm ich das File sofort vom Server. Verständlich.

Soweit ist alles normal. Ein Fehler, der passiert, samt dazugehörigen Reaktionen. Was nun passiert ist, macht mich allerdings ernsthaft Böse:

Heute bekam ich von Marc Philibert, dem Autor von FS Meteo, ein sehr böses e-mail. Er schrieb, dass man ihm mitgeteilt habe, dass FlightXPress eine registrierte Kopie auf seinem Server zum Download anbiete und forderte mich auf, diese zu entfernen.

Einmal abgesehen davon, dass dies schon lange geschehen ist, halte ich es für eine ausgesprochene Sauererei, dass es in diesem Forum offensichtlich Leute gibt, die nichts besseres zu tun haben, als zu versuchen, FlightXPress Schwierigkeiten zu machen. Wer immer Marc Philibert unterrichtet hat, fand es nämlich nicht der Mühe wert, mir ein Mail zu schreiben und mich auf den Fehler aufmerksam zu machen, nein, er er schrieb sofort an Marc. Und das offensichtlich zu einem Zeitpunkt, an dem die Sache schon längst "gegessen", der Fehler behoben war.

Wer immer das war:
Ich fordere Dich auf, dieses Forum zu verlassen und hier nie wieder aufzutauchen. Ich gehe zwar davon aus, dass Du Arschloch genug bist, diese Aufforderung zu ignorieren, möchte sie aber dennoch ausgesprochen haben.

Nun wieder an Alle:
Sollte sich so eine Sauerei wiederholen, werde ich dieses Forum schliessen.
Alt 25.01.2002, 16:28   #2
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guidoooooooooooo, mal Fußspitzen nach vorne und die Bremsen treten...

Das die Version hier drauf war, hat sich ja rumgesprochen wie Lauffeuer. Ich selbst hab mich bemüht sie noch zu bekommen nachdem sie vom Server war, logisch was man hat, hat man.
Nun ist der Zugang für diese Version gesperrt, was auch logisch ist. Und was ist mit Urs's Version?
Es war ein Missverständnis und gut.

Vielleicht hat er ganz einfach alles Aufgeklärt?
Alt 25.01.2002, 16:54   #3
Sven Lange
Elite

Standard

Guido, ich verstehe Deine Reaktion, aaaaaaber:

Es besteht bei FSMeteo durchaus der "Verdacht", daß dieses Programm zuallererst einen sogenannten Regserver besucht der dort prüft ob es den User gibt und die Registrierung (Name) gültig ist. Und wer das mal genauer beobachtet wird dies auch feststellen das er zuerst einen anderen Server besucht bevor er die Wetterdaten holt. Das erklärt durchaus die manchmal langsame Verbinung. Macht auch Sinn, die gecrackten Versionen auszuschließen. Ich vermute mal das dies auch mit einem Schlüssel der aus dem Namen generiert wird, gemacht wird. Vielleicht gibt es ja ein Tool, das chekct welche Datenpakete wo hingehen. Vielleicht sogar eine gute Firewall. Und wenn jetzt mehrere User versuchen mit der gleichen Version und unterschiedlichen IP Adressen versuchen das Programm zur gleichen Zeit zu benutzten, dann denke ich mal daß das FSMeteo bzw dieser Regserver ebenfalls checkt. Ich kenne diesen Fall ebenfalls von einem Bekannten der einem anderem Bekannten eine "Sicherungskopie" von FSMeteo gegeben hat und eben dieser Bekannte bekam auch eine bitterböse Mail von Marc. Und ihn hatte niemand verpfiffen. Dies ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Aber die "Beweise" sprechen für sich denk ich mal. In Deinem Fall kann es natürlich durchaus so gewesen sein wie Du schilderst, aber muß man gleich so ungehobelt reagieren? Als Chefredakteur sollte man sich seiner Wörterwahl bewußt sein und diese auch gut bedenken. In eiem öffentlichen Forum ist das keine Gute Werbung. Denk bitte mal darüber nach...
Sven Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2002, 17:00   #4
Buschflieger
Inventar

Standard Mag sein,

aber ich glaube Guido liegt noch der Stein mit der DC-10 im Magen. Von daher ist seine Reaktion nachvollziebar, der "Turbo" hat wohl mal wieder "gezündet".
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2002, 17:09   #5
Flightbase
Senior Member

Flightbase eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok... nu hol ich auch mal aus:

du möchtest bei "fehlern" informiert werden?
warum? bringt ja nix....
folgende e-mail ging am 18.01.2002 um 19:08 Uhr an dich raus:

Moin!

wollte nur bescheid sagen, dass sich die IL-2 Szene über den schreibfehler auf eurer index lustig macht.
Sturmovik nicht mit c .....
Das soll kein Spam sein, sondern ein nettgemeinter Hinweis....

greets, Nik

response: keine
änderung: keine

sorry, aber wenn heute mecker und ausrast tag ist, mach ich mal mit.
UND:
die mail was den chat angeht kam bis heute nicht...
SO nu gehts mir besser.

greets, Nik
Flightbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2002, 19:19   #6
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Flightbase, ich glaub nicht, daß Dein "Problem" hiermit was zu tun hat.

@Guido, ich war schon so begeister von FSM, daß ich mich richtig geärgert hatte als nix mehr ging. Einziger Ausweg, kaufen. Und genau das habe ich eben Marc per Mail mitgeteilt.
Er soll ruhig mal sehen, daß dieser "Fehler" auch aus dem Blickwinkel der Werbung zu betrachten ist.

Ich kann mir gut vorstellen das ich nicht der Einzige bin der es auf diese Aktion hin weiter nutzen will.
Alt 25.01.2002, 19:33   #7
Newsmaker
Master

Newsmaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehler passieren imemr da, wo Menschen sie die klinke in die Hand geben... naja aber dafür nur weil einer angeblich ne Mail geschrieben hat und alle dafür zu bestrafen, finde ich dann doch etwas... mhh nenn ich es mal kleinlich...

http://www.philisco.com

Schöne Grüße aus Hannover,

Philipp
Newsmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2002, 21:05   #8
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Guido,

wenn du konsequent bist (was ich in diesem speziellen Fall nicht hoffe!!), musst du dieses Forum unverzüglich dicht machen. So sicher wie das Amen in der Kirche wird früher oder später wieder ein A..... querschießen, wobei du in deinem posting eine Behauptung aufstelltst, die so nicht bewiesen ist (und vielleicht auch gar nicht beweisbar ist). Aber vielleicht ist deine Informationslage auch eine andere.

Das Ganze ist wirklich ärgerlich, aber du kannst doch mit deiner Berufs- und Lebenserfahrung nicht tatsächlich glauben, dass es auf dieser Welt (und das schließe ich die Flusi-Welt nun mal mit ein) nur Gutmenschen gibt. Ich bin schon fast seit Anfang von FXP dabei und habe persönlich wirklich nur sehr erfreuliche Erfahrungen und Bekanntschaften gemacht, so dass auch ich natürlich Gefahr laufe, in unserer Hobbywelt alles sehr positiv zu sehen. Aber die Welt ist nun einmal nicht so! Und ich denke, wenn der erste Pulverdampf verraucht ist, wirst du dies genauso sehen. Obwohl ich deine Reaktion WIRKLICH verstehe (ich denke, mir würde es an deiner Stelle genauso ergehen!), ist die Androhung der Sippenhaft (und das wäre die Schließung des Forums tatsächlich) natürlich starker Tobbak!

Als treues Mitglied dieses Forums kann ich nur das Beste hoffen!

Mit herzlichem Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2002, 21:08   #9
FXP
Seht her, ich bin's!

Standard

Hey Leute, moment!

Ich habe mich nicht darüber geärgert, dass Ihr die Chance ergriffen und das Programm geladen habt. Eigentlich auch nicht darüber, dass mich nur ein einziger darauf hingewiesen hat (danach war das Ding vom Server).
Mich ärgert einfach, dass irgendein "Übergerechter" den Marc anschreibt statt mich und dabei nicht einmal alle "Schuldigen" (also auch die, die sich geoutet hatten, das Programm runtergeladen zu haben), sondern nur auf FXP hinweist. Das zeigt nämlich, dass es demjenigen nicht um "Gerechtigkeit" gegangen ist, sondern nur darum, mir zu schaden.
Bitte da darf ich doch ernsthaft böse werden. Oder gar nicht???? Und da darf ich mir doch Verschiedenes überlegen...
Was nun meine ungehobelt geschriebenen Zeilen anlangt, so sind die NUR an den gerichtet, der da schaden wollte. Ihr anderen dürft die harten Worte ruhig ignorieren.

Wenn es allerdings so ist, wie Sven Lange vermutet, nämlich, dass Marc Philibert da die Registrierung während des Downloads überprüft, dann sieht die Sache anders aus. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, das schafft technisch bislang nicht einmal BigBrother in Redmond... Aber bitte, wer weiss schon Genaues...
Alt 25.01.2002, 21:22   #10
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo FXP,

natürlich telefoniert das Ding nach Hause. Warum erscheint sonst ein "This Version has expired..." auf dem Screen. Ich schrieb dieses kurz nach dem Hinweis auf die Möglichkeit eines Downloads genannter Version.

So, nun lassen wir mal den Scanner laufen:

'Application Fs Météo' from your computer wants to connect to tgftp.nws.noaa.gov [205.156.51.200], port 80

'Application Fs Météo' from your computer wants to connect to www.aviationweather.noaa.gov [204.227.127.33], port 80

'Application Fs Météo' from your computer wants to connect to pages.infinit.net [207.253.106.11], port 80

'Application Fs Météo' from your computer wants to connect to blinder.lfv.se [192.176.210.23], port 80

'Application Fs Météo' from your computer wants to connect to 62-117.tr.cgocable.ca [205.151.62.117], port 80

(TCP outbounds)

Welcher Server nun für das PhoneHome verantwortlich ist, ist reine Spekulation. Vermute die drei zuletzt genannten.

Bez. MS : Ich schrieb weiter, dass bei Microsoft Produkten sofort helle Aufregung und entsprechende Öffentlichkeit herrscht. Bei vielen kleinen Programmen, ist es dabei recht unbedeutend wer, was, wohin, an Daten versendet...

That's it,
Stefan
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort