WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2002, 15:51   #1
globalrailer
Master

Frage Win XP Erfahrungen

Hallo Flieger,

Windows XP ist schon eine ganze Zeit auf dem Markt und so war ich nicht mehr in der Lage das Forum diesbezüglich soweit zurückzuverfolgen. Meine kurze Frage lautet:

Habt ihr überwiegend gute oder mehr schlechte Erfahrungen mit einer Umstellung auf Win XP gemacht? Muss ich dann viele Treiber neu besorgen oder sind die Treiberbasics schon in XP enthalten.

Grüße aus EDDP-Halle/S.

Jürgen

P.S.
Besitze Win ME und Alt-Strg-Entf bzw. Reset ist mein täglich Brot. Allerdings weniger bei FS2k2.
Läuft der FS2k2+Win XP auch mit 128 MB Ram. Ich will eigentlich sowieso den Ram aufrüsten, habe aber noch nicht das ultimative Angebot bei ebay gefunden.
globalrailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 15:59   #2
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

also in der IVAO NG habe ich bis jetzt nur positives von XP gehört, sehr viele Leute setzen es auch ein (man siehts immer an den screenshots). Anonsten kann ich dir nicht so viel dazu sagen.

Eine Diskussion dazu wird übrigens auch hier geführt:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=50623

Z.Zt. einen thread weiter drunter

Zu Ram: Ich habe letzte woche 128 MB RAM für 30€ ersteigert, inkl. Versand 35€, billiger kommt man da nicht ran (es sei denn du hast nicht den Anspruch, den Riegel neu und ungebraucht zu erwerben). Dafür bekommst du dann aber auch Infinein, ich habe einen von M.Tec, gut, die werden eh alle von Infineon geliefert
Gerade bei ebay wird RAM aber wirklich in Massen angeboten, da sollte das Problem jetzt nicht so liegen. BTW nehme besser gleich 256 MB RAM, damit bist du dann auch in the future gut mit dabei. Hätte ich auch besser gemacht...

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 16:31   #3
Buschflieger
Inventar

Reden Also ich habe...

mit XP bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Probleme, die ich anfangs hatte, lagen am noch fehlenden Treibersupport einiger Hardwarehersteller, sind aber mittlerweile gelöst.

Bevor Du aber auf XP umsteigst, solltest Du Dir sehr genau die Hardwareanforderungen zu Gemüte führen. Bei der RAM Ausstattung eines PC´s unter Xp gibts nur eins: "Klotzen, nicht kleckern!" Mit 128MB erfüllst so gerade das Minimum ( Mindestanforderungen ). Mit 512MB läuft XP mit dem FS2002 einigermassen ( "RAM Verbrauch" ca. 350 - 450 MB, je nach Szenery ).

Hier gibts weitere Infos zu XP (englisch)

Und hier auf deutsch.

Viel Spass beim Lesen.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 17:00   #4
ManuelH
Newbie

Standard

Hi

Ich habe mit XP nur postive erfahrungen gemacht. Mein PC stürtz nun fast nicht mehr ab.
Alt 20.03.2002, 17:02   #5
CarstenB
Inventar

Standard

Moinmoin,

Treiber sind bei XP dann ein Problem wenn Du sehr exotische oder sehr alte Hardware hast (Wenn Dein Eingabegerät an den Gameport angechlossen wird, ist es garantiert eins von beidem - schau mal ins Hardwareforum z.B. ForceFeedback)

Und RAM kann nie schaden, der Flusi lädt alles mögliche in den Arbeitsspeicher, so daß auf jeden Fall 256MB unter XP etwas knapp ist (dank Auslagerung auf er Festplatte hackte der Flusi bei mir schon bei Standardscenery und Standardfliegen vereinzelt). Nach der AUfrüstung war Ruhe!

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 17:33   #6
Buschflieger
Inventar

Reden Sorry,

mir ist ein Link durchgegangen: Mindestanforderungen:
http://www.microsoft.com/windowsxp/p...ng/sysreqs.asp
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 17:49   #7
wahltho
Inventar

Standard Re: Win XP Erfahrungen

Schon mehrfach geäußert:

Win XP ist in jedem Fall zu empfehlen.

Für mich gibt es keine Alternative valide Alternative zu XP hinsichtlich Stabilität und Performanz und alle weiteren Diskussionen sind müßig und reine Zeitverschwendung.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 18:00   #8
D-IJBA
Veteran

Idee Aufrüsten... Naja :-(

Mit dem Aufrüsten bist Du eigentlich nicht wirklich gut bedient. Zum einen bleibt dein Prozessor der Alte (Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Du hast), und auch das Motherboard wird davon nicht besser. Richtig ist RAM-RAM-RAM, aber nicht nur in Bezug auf Win XP, sondern auch für den Flusi!!

Nach mehreren Versuchen auf den PCs von Freunden habe ich mir ein komplettes System aufbauen lassen: AMD XP2000+, 512 MB RAM, GeForce 4 64MB usw. Würde ich Dir auch empfehlen, ist nicht viel teurer als 'ne große Aufrüstung, bringt aber 'ne gane Menge mehr!

Zu XP bleibt mir zweierlei: Zu Anfang bin ich fast verzweifelt, weil mir der "Erbauer" des Systems 'ne gecrackte Version draufgezogen hatte. Die wiederum verstand sich nicht mit der legalen Office XP, fand grundsätzlich irgendwelche Hardware nicht und fuhr in fröhlicher Regelmäßigkeit nicht hoch (blieb nach dem Systemcheck mit schwarzem Bildschirm hängen und zwinkerte fröhlich mit dem Cursor).

Nachdem ich dann tiiiieeef in die Tasche gegriffen hatte, läuft der Rechner nun mit der legalen Version von XP (Profesional) sauber durch. Den Flusi nutze ich "all sliders up" mit einem Ziel von 25 fps ohne jedes Ruckeln oder Stottern (auch wenn die Menüs im Vollbildmodus nicht funktionieren, soll 'nen XP-Fehler sein).

Fazit: 'nen bisschen mehr Geld investieren, und Du hast mit dem Flusi RICHTIG VIEL SPASS.

Happy Landings

J.
D-IJBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 18:16   #9
fsfan
Veteran

Standard

Also ich habe nur 256MB-RAM aber trotzdem läuft win XP sehr gut. Würde es auch empfehlen.

Lukas
fsfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 19:35   #10
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Obwohl XP den viel dickeren Systemkern hat, lief der FS2k2 bei mir besser, als ich von WinME auf XP umstieg und nur 256 MB RAM hatte. Der FS lud viel schneller alle Daten, diese lästigen Ladezeiten halbierten sich generell.

Ansonsten bin auch zufrieden, der Tastmanager ist Gold Wert und macht damit das Abschiessen abgestürzter Prozesse wie in Linux und Win2k möglich. Mein Rechner stürzt überhaupt nicht mehr ab, außer ich bastele an der Hardware rum und bin etwas zu optimistisch in Sachen Speichersettings
Aber. Win XP ist sehr teuer, die Zwangsregistrierung nervt und das System ist mir zu groß, viel Platzbedarf im RAM und auf der HDD.

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort