![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Tja - warum
Etwa weil alles automatisch masqueriert wird ? Zur den Details: 192.168.0.1 = mini.homelan.org (Server) 192.168.0.2 usw. = (die Clients) der Server fungiert als NATrouter ins Inet und das Mailprogramm Oe auf client soll sich jetzt nicht nur zu den Mailacounts im Internet connecten können sondern auch zu denen am Intranetserver. Was muß ich im Mailprog einstellen, weder pop.mini.homelan.org noch smtp.mini.homelan.org funzt. Ich will aber nicht die Mails von/nach außerhalb per Umweg über den Internen Server holen/senden sondern nur die Internen über diesen. Muß ich etwa Dns am Server laufen haben damit die Internen Namen auch gefunden werden ?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Gefunden wird der Server "mini" zwar inzwischen aber "connection refused, winsockfehler 10061 ?
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
warum nicht das naheliegende nehmen und in deinem OE statt hostnamen ip adresse angeben ?
oder auch die hosts datei von windows bearbeiten und den server hinzufügen ? mit der ip adresse gehts auf jeden fall.... wenn ich das richtig verstehe willst du deine ganze mail von den diversen pop accounts von deinem server abrufen lassen und dann sollen die clients nur noch auf deinen homelan server connecten um mail zu holen ? das hab ich auch so -> : fetchmail -> alle mails abholen und am server speichern email virenscanner -> übergibt die mails an postfix postfix übergibt die mails an procmail procmail -> spam rausfiltern und in die mailbox einsortieren dann auf dem server einen pop server installieren (zb. qpopper) und von den clients auf diesen zugreifen.. vielleicht hast das eh schon so - aber nur zur sicherheit. zu deinem winsockfehler - sieht mir eher nach OE fehler aus... versuch mal in einem dos-fenster mit "telnet 192.168.0.1 110" zu deinem pop server zu connecten. wenns nicht gehts hast irgendwo eine firewall die blockt, der pop server läuft net(inetd.conf oder standalone), oder dein tcp-wrapper (/etc/hosts.allow und hosts.deny) erlaubt den zugriff nicht. hth --quay |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi @all!
@allwissende Müllhalde Leider hab' ich zu Deinem Problem keine Lösung. ... aber da ich Deine Experimentierfreude kenne, setz ich Dir einfach einen Floh ins Ohr. Vergiss sendmail, versuch qmail. Hab selber grad einen Mail-Server mit qmail - vpopmail - smtp-after-pop aufgesetzt. http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Danke für die Tips.
Ich vermute auch daß es ein Firewallproblem ist und werde mich in diese Richtung weiter damit beschäftigen. Oder fehlt mir einfach dieser: Zitat:
Es geht in erster Linie noch nicht um das abholen-filtern und verteilen von Mails aus dem Internet was natürlich auch eine feine Sache ist, sondern ums grundlegende funktionieren und verstehen des sendmail Dienstes. Außerdem um ein paar Serverseitige-(php)scripts auszuprobieren die damit arbeiten - wobei ich mir gleichzeitig den kostenpflichtigen Datentransfer ins Internet ersparen würde.
|
|
|
|
#6 | |
|
Hero
|
Zitat:
nein - sendmail und postfix sind beides smtp server ! (simple mail transfer protocol) d.h. sie sind für die interne und externe email weiterleitung verantwortlich. wenn du jemandem eine mail sendest, verbindet sich dein rechner mit dem smtp server deines providers und sagt diesem an wen die mail gehen soll und mit welchem body usw. der mail server deines isp´s sucht sich mit einer dns anfrage den mail server der für die zieldomain (irgendeinuser@domain.com) zuständig ist, nimmt mit diesem kontakt auf und übermittelt ihm deine mail. der ziel-smtp server leitet diese mail dann entweder direkt in das postfach des empfängers weiter oder er übergibt sie einem lokalen MDA (mail delivery agent - procmail zb). wenn der empfänger nun diese mail haben will - muss er sich die mittels des POP (post office protocol) holen ! d.h. es läuft ein eigener dienst (ein pop-server wie qpopper) der die mails die sendmail zuvor in ein file geschrieben hat, zum download zur verfügung stellt ! ohne einen pop server wirst du also nicht erreichen was du tun möchtest - und darum gehts bei dir auch nicht (kein pop -> kein mail abholen). hoffe ich habs einigermassen verständlich erklärt (und keine fehler gemacht - man möge mich sonst korrigieren ![]() hth --quay |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Ja das war verständlich,
Aber dann müßte trotzdem der connect auf den SMTP funktionieren, der ja obligat schon vorhanden ist - aber das tuts ja auch nicht. Pop werd ich halt noch nachinstallieren.
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
und du bist sicher dass der smtp auch auf dem internen interface auf verbindungen wartet ?
netstat -an wenn du sowas wie 192.168.0.1:25 findest dann passts - wenn nicht - dann musst nochmal deine config durchsehen. wenn er auf das interne interface gebunden ist, dann kanns nur mehr an der firewall (probier doch einfach : ipchains -P input ACCEPT) und sonst nur mehr an dem tcp wrapper liegen. probier von den clients ein "telnet 192.168.0.1 25" um zu testen ob du connecten kannst. --quay |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
netstat -a im Anhang
Sicher bin ich mir über garnichts, weil nix auskenn Außerdem bremst irgendwas seit den gestrigen Aktionen furchtbar, was man schon beim einloggen merkt und auch beim Navigieren durch die Samba Freigaben. Telnet ist von Haus aus gesperrt. Vielleicht kannst Du ja aus dem file was herausdeuten - ich leider nicht. Das wäre ganz nett.
|
|
|
#10 |
|
Hero
|
tjo - smtp läuft, d.h. mit "telnet 192.168.0.1 25" von einem der clients aus (dosbox) müsstest du das banner des smtp servers zu sehen bekommen.
probier das mal aus. und wenns nicht geht - poste die fehlermeldung. ausserdem müsste man wissen wie du postfix startest - sieh doch mal nach in /etc/inetd.conf ob die einen eintrag für postfix oder sendmail hat, bzw ob dus als standalone server betreibst. btw.: verwendest du jetzt postfix oder sendmail ? der inhalt von /etc/hosts.allow und hosts.deny wär auch nicht schlecht zu wissen für den fall dass du den tcp wrapper für die zugriffssteuerung verwendest. ausserdem die ausgabe von : ipchains -L input zu deiner netstat -> da laufen ein http server sowie https und diverse andere dinge die ich jetzt nicht erkennen kann, brauchst die überhaupt ? du solltest alle unnötigen dienste deaktivieren - welche distri verwendest ? zu dem anderen problem -> versuch mal mit "ps -aux" oder "top" herauszufinden obs einen prozess gibt der sehr viel cpu-leistung verbraucht....vielleicht könn mas damit rausfinden.... --quay |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|