WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2002, 10:57   #1
Westlicht
Senior Member

Frage SBLive Performance unter WinXP mit FS2K2

Hi,

hab' meinen PC von WinME auf WinXP umgestellt und dabei im FS2K2 einen Performance-Verlust von ca 20% bei Aktivierung des FS2K2 Sounds festgestellt. Das Problem ist reproduzierbar, da ich zum Vergleich die alte WinME Harddisk re-aktiviert habe und da ist es bei absolut identischer Hardware und möglichst gleichen Treiber-Releases den Framerates absolut einerlei, ob der FS2K2 Sound aktiviert ist oder nicht.

Die Hardwarebeschleuning für den Sound habe ich zum Testen mit "DXDiag" 'mal auf "minimal" gesetzt, da sieht's mit den Framrates etwas besser aus, die Soundqualität ist dann aber völlig daneben!

Hat jemand ähnliches feststellen können? Welche Alternativen gibt es unter WinXP? Terratec hat für die DMX XFire 1024 am 10.01.2002 neue Treiber released, wie sieht's da mit Performance und Stabilität aus? Oder gibt's sonstige Mainstream-Alternativen für WinXP?

Mein System:

- WinXP Home Edition
- DirectX 8.1
- 1 GHz Celeron;-(
- Geforce2MX 32MB mit Det. 21.83
- SBLive Value mit akt. 3152er WDM-Treibern von Creative Labs
- Via Pro133 Chipset
- 256MB RAM

Thanx,

Bernd
Westlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 13:37   #2
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alos, bei mir ist die Performance gestiegen. Ich habe auch die Live.
Es gibt ein Speicherproblem mit der Kobi Live und XP, die Live verursacht einen SpeicherLeak. Ob der mit den aktuellen Treibern behoben wird, weiß ich auch nicht. Ich habe nach der Installation von XP gleich die Treiber aktualisiert (Soundblaster.com Homepage), aber Du schreibst ja, dass Du aktuelle WDM-Treiber von Creative nutzt.
Das kanns wohl nicht sein...
Sorry.

MfG
Johannes
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 14:37   #3
Westlicht
Senior Member

Standard

@Johannes,

erst einmal Danke für die Info zu meiner Frage.

Du sagst, dass Deine Performance ingesamt besser geworden ist. Dazu hatte Marc ja in der FXP einige sehr nachvollziehbare Theorien. Die treffen aber bei mir nicht zu, da ich eine "Clean"-Installation von WinME/FS2K2 mit der einer "Clean"-Installation WinXP/FS2K2 verglichen habe.

Kannst Du bitte 'mal versuchen, auf Deinem System in einer Situation mit ziemlich niedrigen FPS im FS2K2 den Ton mittels Taste "Q" an-/abzuschalten und die FPS zu vergleichen? Bei mir sieht's da auf GAP3 Airport EDDH mit allen Settings ziemlich "maxed out" wie folgt aus:

- Sound aktiv: 11-13FPS
- Sound deaktiviert: 13-16FPS, insgesamt fliegt's sich subjektiv auch etwas flüssiger

Unter WinME sind es mit/ohne Sound immer so um die 13-16FPS! Dort hatte ich aber auch schon bei Fly! Performance-Einbrüche bei aktivem Sound, der FS2K2 war dagegen aber völlig immun!

Gruß,

Bernd
Alt 15.01.2002, 19:32   #4
JPritzkat
Elite

Standard

Werd gleich mal probieren. Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit mittels WInME

Ich beziehe meine Aussage, dass der FS schneller geworden ist darauf, dass a) ich ca. 10 % mehr FPS habe und die Plattenzugriffe viel schneller laufen. So dauert das neue Laden nach z. B. einer Uhrzeitsänderung weniger als halb so lang wie unter WInME. Auch die anderen Ladezeiten sind viel kürzer!

Also, mal ein paar Minuten warten, bitte!

MfG
Johannes
Alt 15.01.2002, 19:45   #5
JPritzkat
Elite

Standard

Also, ich hab mal die Baron genommen und sie am kleinen Gate auf der Bremen Szenerie abgestellt, dann die Außenansicht gewählt.
Mit Sound: 12,7 FPS
ohne Sound: 13,8 FPS

Das sind ca. 8 % Unterschied.

Also nicht so dramatisch. Sound kostet immer Rechnezeit, klar.
Ich denke, dass es normal ist. Wieso dass unter ME ander sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.
Vielleicht könnten einige ME User mal den Test machen.

Gruß,
Johannes
Alt 15.01.2002, 23:40   #6
Westlicht
Senior Member

Standard

... Ladezeiten sind bei mir unter WinXP auch signifikant besser geworden, nur ist die Basis-Framerate unter XP fast identisch geblieben (was mich jetzt nicht wahnsinnig überrascht hat, da ich das WinME System recht intensiv optimiert hatte) aber ich verliere jetzt halt durch den Sound-Treiber doch so um die 20% Leistung.

Weshalb unter WinME und im FS2K2 der Sound überhaupt keinen Einfluß auf die FPS hatte, das bleibt wohl das Geheimnis vermeintlich genialer Treiber-Entwickler ... oder könnte sich durch die (naive?) Vorstellung einer Hardwarebeschleunigung auch bei Soundkarten (das soll's ja geben!?!) erklären lassen.

Nochmals Danke für Deinen Support,

Bernd
Alt 17.01.2002, 09:19   #7
Westlicht
Senior Member

Standard

... bei meiner letzten Recherche zu diesem Thema ist folgendes 'rausgekommen:

Mit einem Utility names "Audio Winbench99" kann man die CPU Belastung beim Abspielen von Direct Sound Audio-Streams ermitteln, dass habe ich mit identischer Hardware unter WinME und WinXP durchgeführt. Bei WinME war die CPU Belastung in allen Tests (das geht von 8-32 Streams über verschiedene Sampling-Raten ... ) meistens bei <1%, in 2 Fällen so um die 3%. Unter WinXP sieht's da viel fürchterlicher aus: CPU Belastung zwischen 10% und 30% sind da die Regel, das deckt sich also mit meinen FS2K2 Erkenntnissen.

In einigen Newsgroup Threads zum Theme SBLive und Win2000 wird dieses Thema seit einem Jahr heiss diskutiert, offensichtlich ist Creative Labs nicht in der Lage (oder will es auch gar nicht?), für die SBLive noch einen brauchbaren WDM-Treiber für WinXP zu entwickeln, der die Hardwarebeschleunigung effizient nutzt.

Da ich meine mühsam "erkämpften" Frames nicht durch das Abspielen eines banalen Sound-Streams verlieren möchte, suche ich nach Alternativen zur SBLive unter WinXP. Hat da jemand von Euch gute Erfahrungen mit der Terratec XFire 1024 oder der Hercules Fortissimo II gemacht, das sind so die Alternativen, die mir einfallen. Oder vielleicht 'ne andere Mainstream Karte so um die € 50,-?

Greetinx,

Bernd
Alt 17.01.2002, 11:14   #8
JPritzkat
Elite

Daumen hoch gute Arbeit!

Darf ich mal fragen, wo es dieses Utility gibt? Oder muss man das kaufen?

Das ganze ist ja ein ziemlich unrühmlicher Hammer. Ich wußte ja, dass es dieses Leak-Problem gibt, aber so gravierend habe ich das nicht eingeschätzt!

Es gibt meiner Meinung nach nur keine wirklich tolle Alternative zu Creative.
Ich hatte mal ne Terratec SoundSystem DMX. Bis heute, also set ca. 2 Jahren, sind keine ordentlichen Treiber dafür erschienen, für XP gibts überhaupt keine... Das ist zwar nicht die SCHuld Terratecs, sondern des Soundchipherstellers, der ist pleite, aber trotzdem. Das hat mich entsetzt.
Wobei ich immer wieder lese, dass die aktuellen Terratec Karten wirklich gut sein sollen. Die X-Fire scheint mir doch ein gutes Angebot zu sein! Da gibts auch schon ganz ordentliche TReiber, jedenfalls haben die ab und zu was gemacht. Zu der Hercules kann ich nix sagen, keine Ahnung!

Ich hab allerdings die etwas ältere Live als Platinum Edition mit Laufwerskeinschub und allen Anschlussschikanen. Die stößt man nicht mal eben ab...

Ne Sauerei ist sowas.

Gruß,
Johannes
Alt 17.01.2002, 12:16   #9
Cocoleo
Veteran

hi,

jetzt hab´s ich auch mal getestet.
und siehe da, eine fps steigerung von mehr als 20% (25fps bzw. 31fps) bei ausgeschaltetem ton.
hätte ich es nur nicht gemacht !!
Alt 17.01.2002, 13:03   #10
Westlicht
Senior Member

Standard

@Johannes:
Audio Winbench99 ist Teil der Ziff Davis Benchmarks, zu finden im Web unter:
http://www.pcworld.no/dataguiden/fil...mer/au9911.exe

Ich war bisher mit der SBLive ganz zufrieden, besonders weil das Teil unter WinME so nett resourcenschonend war und mit fast allen Games gut läuft, sogar bei mir in Verbindung mit einem VIA-Chipsatz. Unter WinXP sieht die Welt wieder ganz anders aus. Aber genau das ist ja die "Spirale des Grauens" zwischen Betriebssystem, Hardware und Anwendungen/Spiele, die uns immer wieder zum Kauf neuer Hardware nötigt. Ich möchte wetten, dass es eine Marketing-Entscheidung von Creative ist, den Treiber nicht weiterzupflegen, wie wollen die sonst die Audigy unter's Volk bringen?

@Cocoleo:
Du hast recht, man darf eigentlich gar nicht zu sehr forschen, da man häufig dadurch erst recht unzufrieden wird. Ich hab' mich von diesen tollen FS2K2 und WinXP Performance-Märchen anstecken lassen und fange jetzt an, nur wegen XP über den Neukauf von Hardware nachzudenken. Dabei war ich mit WinME eigentlich gut zufrieden. Leider habe ich den Artikel von Marc Störing zum Thema WinXP/FS2K2 in der FXP zu spät in die Finger bekommen

Bernd
Antwort