WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2002, 13:52   #1
pirate man
Inventar

Standard Via 4in1 installiert/nicht installiert

welchen unterschied macht es, ob ich den 4in1 treiber von via installiert hab oder nicht?
mit der version vor der aktuellen (weiß jetzt nicht, welche das war) hat sich mein pc dauernd aufgehängt, seid ich den treiber nicht installiert hab funzt alles
wenn der treiber doch was bringt, installier ich mir den aktuellen und hoffe, dass es keine probleme gibt (beim aktuellen sollen ja viele probleme vom vorherigen gelöst sein)
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 14:30   #2

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Wenn ich die 4in1 nicht installiere, kann ich überhauptkeine Grafiktreiber installieren, bzw funktionieren die CPU zu AGP - Brücke und die CPU zo PCI - Brücke nicht wie sie sollten. Also nix mit DirectX und co.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 14:32   #3
RobbiRo
WCM-RT = PUR POWER

Benutzerbild von RobbiRo

Mein Computer

RobbiRo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...mmmh; also im normalen Betrieb wie eben nur für Officeanwendungen etc. wirst Du mit oder ohne 4in1 nicht viel Unterschied merken. Hingegen im Bereich der Spiele wirst Du einen deutlichen Performanceschub erkennen: Frames!
Solltest Du aber trotz allem immer noch Probleme haben, mit dem 4in1, kann es vielleicht daran liegen, daß Du einen alten 4in1 schon installiert hast und dieser Dir die neue Installation des 4in1 stört!
Normaler weise sollte der neue 4in1 den alten vorher entfernen/deinstallieren bevor der Neue installiert wird. Dies kann aber nicht immer funktionieren und es bleiben vom alten noch Reste übrig die eben dann den neuen stören und dann Probleme, wie eben Deine verursachen!
Abhilfe dafür gibt es zwei, entweder Du entfernst die alten 4in1 vor Der Installation des neuen selber händisch, was auch nicht garantiert, daß alle Teile wirklich entfernt sind, oder meiner Meinung nach sauberste und beste Lösung ist, eine komplette Neuninstallation des Windows, dann ein Image von diesem anfertigen und danach erst den aktuellsten 4in1 installieren, danach DirX8.1 für Win9x, WinNT/2000 oder XP installieren, Grafikartentreiber und die restlichen Treiber hinten nach installieren. Eines aber ist bei dieser Prozedur zu beachten, immer einen Neustart zwischen den einzelnen Schritten durchführen und kontrollieren ob alles in Ordnung ist und dann erst den nächsten Treiber installieren. Hat den Sinn, daß man gleich den Übeltäter kennt, wenn es Probleme geben sollte.

Achja bevor ich es vergesse, immer darauf schauen ob es z.B. für WinXP der passende Treiber ist und vorher alle möglichen Hintergrundanwendungen deaktivieren, bevor Du einen 4in1 installierst. Gewisse Antivirusprogramme stören da auch gewaltig, besonders Northon ist da ein mir bekanntes Programm, daß da große Schwierigkeiten verursacht bei der Installation diverser neuer Treiber, wie eben der 4in1 in derer Hinsicht empfindlich darauf reagiert!!!

Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen, aber vielleicht hat ein anderer einen bessseren Tip für Dein Problem!

mfg

RobbiRo
RobbiRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 15:05   #4
Max Mustermann
Inventar

Standard

Angeblich ist es viel besser nicht den VIA 4in1 zu installieren, sondern die einzelnen Treiber einzeln!!
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 16:06   #5
RobbiRo
WCM-RT = PUR POWER

Benutzerbild von RobbiRo

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Max Mustermann
Angeblich ist es viel besser nicht den VIA 4in1 zu installieren, sondern die einzelnen Treiber einzeln!!
Nur wenn man unüberwindbare Probleme hat mit dem installieren des Treibers, ansonsten konnte ich keinen Unterschied entdecken zwischen den beiden unterschiedlichen Installationsmöglichkeiten in punkto Performance.

mfg

RobbiRo
Alt 12.01.2002, 16:10   #6
Max Mustermann
Inventar

Standard

Ich glaub LF hat das mal geschrieben Auch, dass die Reihnfolge dieser Einzeltreiber sehr entscheident ist
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 17:26   #7
RobbiRo
WCM-RT = PUR POWER

Benutzerbild von RobbiRo

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Max Mustermann
Ich glaub LF hat das mal geschrieben Auch, dass die Reihnfolge dieser Einzeltreiber sehr entscheident ist
Stimmt ! Ist alles auf der VIA-HP dokumentiert, die richtige Reihenfolge ist wichtig, sonst geht fast gar nichts !

mfg

RobbiRo
Alt 12.01.2002, 17:42   #8
pirate man
Inventar

Standard

@ robbi
auf www.via.com.tw?
Alt 12.01.2002, 18:44   #9
pirate man
Inventar

Standard

wie isn das dann, wenn der 4in1 installiert is?
is dann auch die datenübertragungsrate meiner hdd schneller?
Alt 12.01.2002, 18:55   #10
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

@pirate man, wenn's das 6330er von msi ist, dann solltest vielleicht erst mal schaun welche bios version du hast!
ich hab die version 2.9 geflasht und nun geht auch der 4in1 4.37 tadellos

edit: noch was, die 4in1 treiber installier ich nur dann einzeln, wenn sie mir probs machen; ích kann dann feststellen wo in etwa das prob liegt.

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort