WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2002, 15:26   #1
Jens Thiel
Elite

Standard Virt.Cockpit entfernen?

Kennt einer eine Möglichkeit das virt.Cockpit zu entfernen?Es ist bei manchen Flugzeugen grottenschlecht und stört mich gewaltig.

Gruß
Jens
Jens Thiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2002, 13:47   #2
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum entfernen? Man muß es ja nicht einschalten. Und dann störts doch nicht? Ist wie mit der Fernbedienung am Fernseher.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2002, 14:10   #3
Jens Thiel
Elite

Standard Wenn...

...ich aber nach links bzw.rechts zum Fenster rausschaue dann ist es leider nicht zu übersehen.Zumindest die Seitenansichten davon,die aber genau so häßlich sind.Dasselbe passiert wenn man nach hinten guckt.

Gruß
Jens
Alt 11.01.2002, 14:30   #4
Andragar
Inventar

Standard

Uhm... das ist aber eigentlich nicht das neue virtuelle cockpit...
In der Panel/Panel.cfg gibt es die Definitionen der Aussicht die Du meinst. Diese Grafiken können natürlich entfernt werden.
Alt 11.01.2002, 14:41   #5
alfora
Inventar

Standard

@Andragar: Das stimmt nicht ganz. Bei den FS2000-Fliegern (im FS2002, also Mooney, Cessna 182, King Air, usw.) werden beim Blick nach nicht-vorne die entsprechenden Bilder von den Tragflächen u.ä. eingeblendet.

Bei den "echten" FS2002-Fliegern (Cessna 172, Baron, Cessna Amphibian, usw.) wird an dieser Stelle der entsprechende Blickwinkel des virtuellen Cockpits eingeblendet.

@Jens Thiel: Ja! Man kann diese Ansichten auch entfernen. Das habe ich bei allen meinen Flugzeugen gemacht. Wenn ich Sightseeing betreiben möchte (meistens mit der Amphibian) dann fliege ich fast nur im virtuellen Cockpit und verwende die Joystick-Drehachse für die Blickwinkeländerung. Bei den anderen Flugzeuge will ich aber, anscheinend so wie Du, ungestört nach hinten oder zur Seite schauen können.

Ich weiß jetzt leider die genauen Änderungen auch nicht. Im Prinzip änderst Du nur ein paar Einträge in panel.cfg des entsprechenden Flugzeugs bzw. fügst ein paar Sachen hinzu. Warte noch bis heute Abend, ich schreib dann alles an dieser Stelle ins Forum.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2002, 14:55   #6
Andragar
Inventar

Standard

@alfora

Stimmt, danke für die Korrektur.
Alt 11.01.2002, 18:19   #7
alfora
Inventar

Standard viel einfacher als gedacht

So, ich bin daheim, habe schon wieder einmal meinen PC verflucht (das ist eine andere Geschichte), habe nachgesehen, wie ich das Problem gelöst habe und sitze jetzt vor meinem Macintosh, um euch zu informieren.

Auch ich habe mich geirrt. Man muss nichts bei den einzelnen Flugzeugen ändern, sondern nur einen klitzekleinen Eintrag in FS2002.CFG vornehmen.

Also, öffnet in eurem FS2002-Verzeichnis die Datei FS2002.CFG und findet den Abschnitt [GRAPHICS]. Dort gibt es irgendwo den Eintrag

SEE_SELF=1

Setzt diesen Eintrag einfach auf

SEE_SELF=0

und das war's. Ab jetzt sieht man in der normalen Cockpitsicht keine Seiten- und Rückansichten mehr. Das "echte virtuelle" Cockpit wird nicht davon betroffen. Wohlgemerkt, das betrifft nur echte FS2002-Flugzeuge, die bei Seiten- und Rückansichten statt eines Bildes die Daten des virtuellen Cockpits darstellen.

Viel Spaß!

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 09:07   #8
Jens Thiel
Elite

Standard @alfora

Danke für deinen Tip.Hat einwandfrei geklappt.

Gruß
Jens
Antwort