![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.01.2001
|
Hallo Linuxer,
habe immer noch mein altes Problem: Ich kann,unter Mandrake 8.1, als "normaler" User nicht auf meine serielle Schnittstelle zugreifen. Die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, ist meinen User in die Gruppe root aufzunehmen, dann habe ich Zugriff auf ttyS0. Es kann aber doch nicht der Sinn von Zugriffsrechten sein, jeden User, der aufs Modem zugreifen will, mit root-Rechten auszustatten, oder? Wie muss ich meinen User einrichten, damit ich auf ttyS0 zugreifen kann? In welche Gruppen muss ich ihn aufnehmen? Wie finde ich heraus, welche vordefinierten Gruppen welche Rechte haben? Warum kann kppp auf die Serielle zugreifen, andere Programme nicht? Läuft dieses Programm etwa setuid root (was auch immer das genau bedeuten mag...)? Macht das das System unsicherer? (Eher akademische Frage, habe ja keine fixe IP, interessiert mich einfach so) Haben nicht mehrere Leute dieses Problem, oder ist das eine Sache, die speziell meinen Rechner betrifft? Ich denke mir, ich kann nicht der Einzige sein, der seine Serielle nutzen will. Fragen über Fragen halt..... Wäre toll, wenn ihr ein bisserl Licht in diesen, für mich noch dunklen Linuxbereich, bringen könntet. Vielen Dank für eure (hoffentlich) einlangende Hilfe, Zimmo. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Nein, das ist nicht Sinn der Sache. ad 2.) Gib mal auf der Konsole als User "id" ein: Bist du Mitglied der Gruppen "dialout" und "dip"? ad 3.) "Setuid root" schaut so aus, daß ein extra Bit gesetzt ist (rwxr-sr--), der Mitgliedern der ausführenden Gruppe auch root-Rechte im Einsatz dieses Programms gibt. Das ist natürlich, abhängig vom Programm, immer ein Risiko! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.01.2001
|
Hi Lotussteve,
danke für dein Interesse an meinen Zores! Oiso: Mein User ist Mitglied der Gruppe dip, interessanterweise gibt es bei mir allerdings keine Gruppe mit der Bezeichnung dialout. Aber es gibt andere Gruppen, die durch ihre Namen vermuten lassen, dass sie irgendwie mit Internet, Modem oder Schnittstellen zu tun haben. (popusers, pppusers, tty, ...) Leider hilft keine Mitgliedschaft in diesen Gruppen mein Zugriffsproblem zu lösen... Hast vielleicht noch eine Idee??? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo Zimmo!
Ich kann nur wiedergeben wie es bei mir ausschaut: steve@FUCKUP:~$ ls -al /dev/ttyS0 crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 May 18 2001 /dev/ttyS0 steve@FUCKUP:~$ id uid=1000(steve) gid=1000(steve) groups=1000(steve),6(disk),20(dialout),24(cdrom),2 9(audio),30(dip),100(users) Überprüfe diese zwei Sachen bei dir bitte! Modem mit 3COM 56K ging ohne Probs, jetzt ADSL per PPTP ditto! HTH, Ciao, Steve
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|