![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.12.1999
|
![]() Problem unter geändertem/neuen Thementitel:
Ich hab' bei meinem PC (ASUS P2B) den Intel P-II/450 gegen einen P-III/550 getauscht. Folgendes habe ich dazu gemacht: 1.) BIOS geflasht (jetzt V 1011, das auch HDDs > 32GB supportet) 2.) Multiplikator am MB von 4.5 auf 5.5 gejumpert Beim Booten meldet sich der 550er brav mit P-III/550, im Win98 steht immer noch P-II. Nun habe ich alle Systemkomponenten im Gerätemanager rausgeschmissen und nach dem Boot die HW-Erkennung alles neu suchen lassen. Win98 bleibt dabei, daß es sich um einen P-II (und nicht um einen P-III) handelt. Folge: der Direct3D-Test (drehender Würfel vom DXDIAG.EXE/DirectX) geht schief und Programme, die DirectX verwenden, stürzen ab. Nachdem ich ohnehin eine komplette HW-Erkennung gefahren habe, wird wohl eine Neuinstallation von Win98 auch nicht viel bringen. ? Oder kann das P2B trotz BIOS-Flash den P-III nicht ??? Danke für Hinweise, Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich habe zwar keinen P3, aber eine Windows-Neuinstallation bringt auf jeden Fall mehr als eine Hardware-Erkennung. Hast Du schon Win98 SE ? Vielleicht kann das alte Win98 noch keinen P3, denn den P3 gibts ja noch nicht so lange. Aber es gibt sicher noch jemand anderen im Forum, der das bestätigen kann ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() FEHLANZEIGE: nach Neuinstallation von Win98 gibts noch immer einen P-II unter den Systemkomponenten (und keinen P-III).
Den Cube-Test des DirectX 6.1 (DXDIAG.EXE) konnte ich jetzt zwar 1 x erfolgreich durchführen, nachdem ich aber etwas weiter installiert hatte (SB Live), schlug der Test mit dem P-III/550er wieder fehl. ??? Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() HAT NIEMAND EINE IDEE, welche Ursachen es haben kann, daß das Direct3D des DirectX 6.1 auf einem Rechner nicht läuft ?
Beim Neuaufsetzen von Win98 ging der Test DXDIAG (Drehender Würfel) vorerst gut, als nur die Grafikkarte (eine von Canopus adaptiere Riva TNT mit 32MB) installiert war, nach dem Weiterinstallieren (SB Live!) ging der Test nicht mehr. ASUS P2B Pentium III/550 SB Live! Mit dem P-II/450 geht es immer! Und in der Systemsteuerung steht nur ein P-II vermerkt - obwohlt lt. ASUS-FAQ das P2B den P-III unterstützt ! ???? Danke für Ideen, Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() ich würd auf jeden fall mal direct x 7 installieren. vielleicht verträgt sich 6.1 nicht mit den neuen p3 befehlen?
hast du übrigens schon die neue liveware für die sb live installiert??? (gibts auf der creative seite) vielleicht hilfts! ------------------ -- wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Wo krieg' ich das DirextX 7.0 her ?
Danke, Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() gibts hier: http://www.microsoft.com/downloads/r...eleaseID=12105
wenn du es nicht von der ms homepage downloaden willst kann ich es dir auch per mail schicken (ca 6mb) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() DANKE - PROBLEM GELÖST !!!
Mit den neuen DirectX-7.0er läufts jetzt mit beiden Prozessoren ! MfG, Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.10.1999
|
![]() auch wenns schon funkt, nur zur info:
zeigt er jetzt schon PIII an? hab auch wechsel von PII 350 nach PIII 500 hinter mir: jedoch nach dem BIOSupdate nach 1011 hat ihn der bios und w98 angezeigt! auch unter win98 ohne se (zweite ausgabe). übrigens: wenn Du win98 neu installieren willst, dann nur die win.com umbenennen- und drüberinstallieren- hat bisher noch immer funktioniert! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Er zeigt nach wie vor einen P-II an. Ich hab' auch zwischenzeitlich meine Installation mit DriveImage wegkopiert und Win98 neu aufgesetzt - es war auch hier ein P-II.
Somit hab' ich mit DriveImage wieder meine ursprüngliche Installation zurückgeholt, nachdem ich sie erst kürzlich neu aufgesetzt hatte. Am P-II-Eintrag änderte sich auch nichts, als ich das Online-Update von Win98 durchgeführt hatte. Auch das Win98-eigene DiskSpace-Programm zeigt bei größeren HDDs hartnäckig 2GB an, obwohl die HDD mit FAT32 viel großer ist. Die Norton Utilities zeigen die HDD-Größe korrekt an. Installation läuft derzeit prächtig und absturzfrei. Es waren wirlich nur die aktuelleren DirectX-Treiber, die der P-III/550 braucht. MfG, Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |