WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2002, 12:30   #1
Rehling
Newbie

Frage Welches Socket-A Board??

Ich habe einen 900er TBird und bis vor kurzem ein MSI K7T Pro dazu. Jetzt ist mir das Board aber leider über die Binsen gegangen, es hängt beim Initialisieren vom RAM. Genau 13 Monate nach Kauf, also keine Garantie mehr.
Jetzt frag ich mich, ob ich mir ein billiges Board nachkaufen soll oder eher schon ein High-End, das auch Paladium (heißt der so??) - fähig ist. Eure Meinung dazu?
Ahja, ich tu viel programmieren und a bissl spielen am PC. Und ich hätte halt 384M SDRAM, das heißt, bei DDR müßt ich auch RAM kaufen.

Danke für Tipps
Ewald
Rehling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2002, 12:39   #2
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

epox kta 3 oder kta 3+
vorteil sram weiterverwendbar, und xp fähig und momentan relativ günstig.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2002, 13:11   #3
Rehling
Newbie

Standard XP

XP-fähig sind eh schon irrsinnig viele Boards, mir ginge es wenn, dann um den XP-nachfolger, der denk ich Paladium oder so heißt. Weil meine 900MHz reichen mir im Moment schon noch einige Zeit aus. Also XP werd ich denk ich keinen kaufen, wenn, dann wieder die nächste Generation...
Alt 03.01.2002, 13:22   #4
kikakater
Inventar

Standard

Der AMD XP heißt Palomino (18 microm. Bauweise), der AMD XP mit 13 microm. Bauweise heißt Throughbred, kommt bald und wird höher taktbar sein. Er wird wesentlich weniger Strom verbrauchen als ein Thunderbird bzw. auch ein Palomino und wird nicht so heiß wie diese beiden - dann bereits - Vorgänger.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2002, 13:37   #5
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard Re: XP

Zitat:
Original geschrieben von Rehling
XP-fähig sind eh schon irrsinnig viele Boards, mir ginge es wenn, dann um den XP-nachfolger, der denk ich Paladium oder so heißt. Weil meine 900MHz reichen mir im Moment schon noch einige Zeit aus. Also XP werd ich denk ich keinen kaufen, wenn, dann wieder die nächste Generation...
da sind wir nicht gescheiter als du, denn woher sollen wir heute wissen welches board eine noch nicht erschienene cpu einmal unterstützen wird.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2002, 13:52   #6
maXTC
Inventar

Standard

wenn du deinen SD-RAM weiterverwenden, und nicht auf DDR-RAM umsteigen willst (da diese derzeit nicht gerade billig sind), dann kann ich dir das Asus A7V133 empfehlen.

ich habe das MoBo jetzt fast ein jahr laufen! schnell, stabil und macht keine probleme.

wenn du ein DDR fähiges board mit KT266a kaufst, ist nicht sicher, dass die neue CPU generation von AMD da auch funktioniert... (Sockel, Spannung)
Alt 03.01.2002, 13:57   #7
Rehling
Newbie

Standard Re: Re: XP

Zitat:
Original geschrieben von Lord Frederik

da sind wir nicht gescheiter als du, denn woher sollen wir heute wissen welches board eine noch nicht erschienene cpu einmal unterstützen wird.

naja, soviel ich weiß, gibt's schon boards, die die technologie unterstützen. zumindest hab ich das glaub ich bei irgendeinem test gelesen... ich weiß aber nicht mehr, welche(s) board(s) das waren...
Alt 04.01.2002, 14:01   #8
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
wenn du deinen SD-RAM weiterverwenden, und nicht auf DDR-RAM umsteigen willst (da diese derzeit nicht gerade billig sind), dann kann ich dir das Asus A7V133 empfehlen.

Unterschreib ich...
Antwort