WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2001, 15:41   #1
FIREwaLKER
Senior Member

Hauppauge Nova

Habe mir eine Hauppauge Nova gekauft (Modell 541). Ich schaffe es nicht sie zu installieren! Hab schon verschiedene Treiber probiert.

HIIILLLLFFFEEEE!
FIREwaLKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2001, 22:11   #2
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Was ich bis jetzt gehört/gelesen hab gibt es für die Nova leider nichts, im Gegensatz zur DVB-s.
Woher hast Du denn die Treiber ?
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2001, 12:39   #3
FIREwaLKER
Senior Member

Standard http://www.linuxtv.org

habs mir schon gedacht, daß es wieder mal keinen Treiber gibt!
Somit ist Linux für mich als Hauptbetriebssystem gestorben, denn es
werden auch mein Scanner und meine Webcam nicht unterstützt.

Naja, dann halt XP, is auch nicht schlecht.
Danke trotzdem!
Alt 30.12.2001, 15:11   #4
Lotussteve
Inventar

Ausrufezeichen Re: http://www.linuxtv.org

Zitat:
Original geschrieben von FIREwaLKER
habs mir schon gedacht, daß es wieder mal keinen Treiber gibt!
Somit ist Linux für mich als Hauptbetriebssystem gestorben, denn es
werden auch mein Scanner und meine Webcam nicht unterstützt.

Naja, dann halt XP, is auch nicht schlecht.
Danke trotzdem!
Hallo FIREwaLKER!

Ja, das ist unangenehm. Ich gehe da den umgekehrten Weg, zuerst schau ich ob es unterstützt wird, dann kaufe ich es.
Bei mir läuft ein HP 6200C Scanjet mit sehr guten Ergebnissen, gute TV-Karten laufen unter Linux, und Webcams von Phillips auch.
EDIT: Hab gerade deine Homepage gesehen, ist auch ein guter Ansatz .(Aber bitte weise darauf hin, daß das Forum nicht von dir ist, danke. Ich glaub das nennt man "deep-linking".)

Bitte stecke da nicht zurück, sondern schicke Mails an den Hersteller mit Bitte um Treiberunterstützung, auf www.gphoto.org gibt es da sogar eine Vorlage im Fall von Digitalcameras.

Nicht die Situation hinnehmen und aufgeben, sondern mit der grössten Macht, die du hast, der Kaufkraft, den Hersteller belohnen der GNU/Linux unterstützt und andere mit "Liebesentzug" bestrafen. Geld ist (leider) immer das beste Argument.

Und ja, Windows XP ist wirklich gut.....
....
...
..
.
für Microsoft, und nur für die.

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2001, 14:56   #5
FIREwaLKER
Senior Member

Standard Hast ja recht!

Aber nehmen wir mal an Person "X" hat schon seit eh und je Windows ??, und auch die Hardware dafür. Doch plötzlich kommt er auf den Gedanken das neue SuSE oder ein anderes Linux auszuprobieren, weil ihn Windows langweilt. Nach langer Suche im Internet nach Treibern oder anderem für seinen Scanner, seine Webcam, oder anderen unabkömmlichen Dingen für seine Arbeit wird er bald aufgeben und wieder auf Windows vertrauen.

Und so geht es nicht nur Mr. X, sondern sehr vielen anderen Usern auch. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für den geringen Linux Marktanteil im Homebereich.

Ach ja, danke für den Hinweis mit dem Forum, habs vorübergehend rausgenommen bis ich eine andere Lösung habe.

Ich werde natürlich nicht aufgeben.

ciao FIREwaLKER
Alt 31.12.2001, 15:52   #6
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard Re: Hast ja recht!

Zitat:
Nach langer Suche im Internet nach Treibern oder anderem für seinen Scanner, seine Webcam, oder anderen unabkömmlichen Dingen für seine Arbeit wird er bald aufgeben und wieder auf Windows vertrauen.

Ich werde natürlich nicht aufgeben.

Ja es kann schon nerven - Aaaaber!
Vergiss dabei nicht wie oft bei Windows nicht der richtige Treiber gefunden wurde,Du die Win 98 CD einlegen mußtest,neustarten mußtest,Dir Treiber extra runterladen mußtest oder erst die TreiberCD suchen.Und dann fehlte noch immer was oder es gab einen Konflikt
Einiges dieser Schritte fallen bei den gängigen Geräten unter den neuen Distris schon weg.
Und fad werden solls ja auch nicht wie Du schon sagtest
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2001, 17:37   #7
it00x30
Veteran

Standard

hab ich das richtig verstanden, dass die dvb-s unterstützt wird? wenn das der fall ist, muss ich mich wieder mal umsehen, ob ich vielleicht doch noch mit linux ein bisschen fernsehen kann ...
it00x30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2001, 17:58   #8
FIREwaLKER
Senior Member

Standard

Ja die DVB-S wird unterstützt! Nur meine NOVA nicht
Sieh mal unter
www.linuxtv.org
nach. Dort kriegst du die Treiber.

Linux isn\'t only an OS, Linux is a System of knowledge, and knowledge is powerful!
Alt 31.12.2001, 18:28   #9
Lotussteve
Inventar

Idee Re: Hast ja recht!

Zitat:
Und so geht es nicht nur Mr. X, sondern sehr vielen anderen Usern auch. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für den geringen Linux Marktanteil im Homebereich.
Hallo FIREwaLKER!

Das mit schon gekaufter Hardware stimmt schon, es ist aber nicht so daß sich die Situation durch Warten und Hoffen ändert, sondern nur dann wenn man mit beständigem Nachfragen den Bedarf dafür den Firmen vemittelt.

Drum: Guten Rutsch in ein Jahr mit WIEDER besserer HW-Unterstützung als im Jahr zuvor !!

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2001, 18:45   #10
_m3
Inventar

Standard

Was ich auch interesant finde ist, dass eine mangelhafte Treiber-Unterstützung für Windows den Herstellern nachgesehen wird, aber wenn es keine Treiber für Linux gibt, wird Linux gleich verworfen, beschimpft, ...

Wer kann sich noch an die Einführung von W2K und das Scanner-Treiber Fiasko erinnern? HP und Mustek (u.a.) haben lange bzw. überhaupt nicht W2K-Treiber für ihre damals aktuellen Scanner gehabt.
Und - hat wer einen Aufstand gemacht - nein. Alle haben brav eine neuen Scanner gekauft.

Ich mein sowas ist doch eine Frechheit:
http://www.mustek.com/Support/win2000.html
Zitat:
Unfortunately, if your Mustek product is not listed above, this means that there will be no Windows 2000 support for that product. The product will only be compatible with the specifications as stated in the product literature and on the product packaging.

We are sorry for any inconvenience this may cause, but we encourage our customers who have a need for imaging in the Windows 2000 environment to consider purchasing a different model scanner or camera that has Windows 2000 compatibility as part of the product specifications.
@FIREwaLKER: Wenn Dein Scanner unter Xp nicht funktionieren würde - würdest Du einen neuen Scanner kaufe, oder auf XP verzichten?