![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Ich schreibe hier im Software-Forum, weil ich Probleme mit meinem OS habe, ausgelöst allerdings duch Spielereien an der Hardware.
Folgende Hardware (ca. 3 Jahre alt): AB-AH6 Motherboard (1xAGP,3xPCI,2xISA), CPU PII 333MHz, 320 MB RAM (1x64MB PC66 + 1x256MB PC100), 32xCD-ROM, AVM PCI ISDN-Adapter, Permedia 3D Accelerator 8MB Grafik, Avance Logic 16bit Sound. Gestern neue Maus angeschlossen, neuen RAM eingebaut (die 256 MB), alle läuft; dann im BIOS mit CPU Takt gespielt: zuerst übertaktet auf 375 (5x75) - ok - dann 415 (5x83) - Absturz. Wieder brav zurück auf 333MHz und Neustart. Komme bis zu Win98 Boot-logo, dann Fehlermeldung: "Fehler beim Laden von comm.d. Installieren sie Windows neu." ABER: Win98 läuf im abgesicherten Modus, und wenn man über msconfig Diagnosestart einstellt und aus dem abgesicherten Modus heraus "Neu starten" wählt, fährt Windows normal hoch - beinahe jedenfalls: Videoauflösung ist wie im abgesicherten Modus und einige Autostartprogramme mit Icons rechts unten wie z.B. Norton AntiVirus Autoprotect starten nicht. Sonst läuft alles, inklusive Internet - sonst gäbe es diesen Beitrag nicht. Kleines Detail am Rande: Systeminfo im abgesicherten Modus sagt mir, ich habe 320MB RAM (stimmt), im "normalen" Modus sind 's nur mehr 318MB. Hat das irgendetwas zu bedeuten? Frage: Was tun? Habe schon versucht, mit Win98 CD neu zu installieren, geht aber nicht: verlangt von mir Win98 Update CD anstelle der Win98 SE Vollversion, möglicherweise weil ich auf diesem Computer irgendwann Win95 installiert hatte und dann auf Win98 upgedatet habe (?). Würde aber gerne das Problem ohne Neuinstallation beseitigen, wenn möglich. Entschuldigt bitte die Länge des Beitrages und schon mal vielen Dank im Voraus. Mfg, F.W. |
![]() |
![]() |