WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2001, 12:35   #1
kikakater
Inventar

Böse VIA Chipsätze, was ist das ?

Schweres Problem mit VIA-Chipsätzen, egal ob mit AMD oder Intel CPUs:

Näheres unter diesem Link.

Meine Empfehlung an alle Besitzer von Mainboards mit VIA-Chip:

Hardcopy von der Seite machen
Mainboard dem Händler mit obiger Problematik als Begründung zurückgeben
sonstigenfalls 1. Konsumentenschutz, danach - falls keine Reaktion kommt, den Krempel zurückzunehmen - 2. Rechtsanwalt / Rechtsschutz in Aktion treten lassen
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2001, 13:05   #2
Groovy
Inventar

Standard

Zum Glück hab ich einen SiS
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2001, 13:23   #3
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

da noch keiner hier, oder zumindestens fast keiner einen ata 133 controller im system hat finde ich deine empfehlung doch etwas übertrieben. mir war der artikel bereits bekannt und soweit ich informiert bin arbeiten die grösseren motherboardhersteller bereits eng mit via zusammen um den kt 266a nachfolger voll ata 133 tauglich zu bekommen. abgesehen davon sind solche dinge zahlenspielerein die in der praxis fast keine relevanz haben. richtig ist allerdings das komischerweise immer nur via probleme in verschiedener hinsicht hat. und ob man sich für oder gegen via entscheidet gut überlegt gehört.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2001, 14:14   #4
kikakater
Inventar

Standard

Es handelt sich nicht nur um Probleme mit dem neuesten Chipsatz KT266 / A sondern um auch bei KT133 / A auftretende massive Performance / Timing / Stabilitätsprobleme, die durch die Unterdimensionierung der Geschwindigkeit der Bereiche DMA / PCI-Bus fast standardmäßig auftreten. Das Aussetzen der Musikwiedergabe bei Zugriff auf den PCI-Bus sowie das Einfrieren des Rechners, die falsche Behandlung von Interrupts im Zshg. mit der Verwendung beider IDE Kanäle usw. VIA betreibt massivist Rentenkapitalismus und Flickpolitik. Einerseits wird eine vom Durchsatz und der Zuverlässigkeit her unterdimensionierte Southbridge - nach wie vor - eingesetzt, andrerseits streitet man ab, was das Zeug hält und pfuscht auf Teufel komm raus an Treibern und Bausteinen herum, das es ein/e Freud (Leid ?) ist. Ich würde dafür plädieren, das jeweilige Gesamtsystem auf der Rechnung vermerkt zurückzugeben, falls mainboardbedingte Probleme auftreten und sich nicht durch Austausch beheben lassen. Diese Firma ist an der NYSE und in Hongkong gelistet und leistet sich Pannen, die den Kunden tatsächlich großen Schaden zufügen. Das mit den angeblich so neuen Problemen mit ATA 133 Bausteinen und deren theoretische Performance kann ich nicht bestätigen, da es unter SCSI 160 genauso zum Tragen kommt !!!
Alt 27.12.2001, 14:23   #5
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

ist mir klar, allerdings kommt es bei den von dir im letzten posting beschriebenen dingen sehr stark auch auf das drumherum an. sprich welcher motherboardonkel mit welchen qualitätsbauteilen ect.
absolut recht gebe ich dir das via nicht das gelbe vom ei herstellt. noch habe ich ein auf diesem chipsatz bassierendes system, aber da die northwoods angeblich heute schon in ordentlichen stückzahlen in tokio erhältlich sind bräuchte ich nur noch ein flugtiket nein spass beiseite selbstverständlich hinkt via intel hintennach, und das manchmal fast grob fahrlässig. nicht ohne grund gibts keine server mit viachipsatz ( oder zumindestens fast keine ).
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2001, 14:35   #6
kikakater
Inventar

Standard

Kaum drehst den Datendurchsatz per BIOS-Update und / oder per Installation der "neuesten" VIA 4in1 Treiber herunter, geht es natürlich - unbestritten. Aber was heißt das, ich zahle 220 Euro Bucks und bekomme ein Viertel- bis Halbsystem ? Ist es das, was rechtlich in Ordnung geht ? Meiner Meinung nach darf man sich gegen solche Vorgänge sehr wohl - hoffentlich einvernehmlich sonst - gerichtlich (er-)wehren. Traurig aber wahr. Deswegen, VIA nur für Kamikazekäufer.
Alt 27.12.2001, 15:34   #7
Theoden
Supportschani

Standard

VIA sollte langsam wirklich aufhören Chipsätze zu produzieren..
Wenn sogar SIS, die ja vor allem auf billige Lösungen spezialisiert sind, einen brauchbaren Chipsatz liefern wirds langsam eng für die Leute von VIA.
Was bleibt da noch zu sagen...AMD-751 Irongate...DAS war noch ein Chipsatz
Slot-A ist tot..es lebe Slot-A

Warum liest man eigentlich so wenig über Sockel-A Boards mit dem neuen AMD-Chipsatz?
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2001, 15:56   #8
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Theoden

Warum liest man eigentlich so wenig über Sockel-A Boards mit dem neuen AMD-Chipsatz?
weil der Praktisch schon wieder alt ist, oder meinst du den für MP

der Irongate 751 war zum größten teil mit einer Via Southbridge gemischt

Hubman
Alt 27.12.2001, 17:46   #9
Gandalf
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hubman

der Irongate 751 war zum größten teil mit einer Via Southbridge gemischt
und ist trotzdem zumindest bei mir recht stabil gelaufen *gg*

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
...bekomme ein Viertel- bis Halbsystem ? Ist es das, was rechtlich in Ordnung geht ? Meiner Meinung nach darf man sich gegen solche Vorgänge sehr wohl - hoffentlich einvernehmlich sonst - gerichtlich (er-)wehren. Traurig aber wahr...
wennst mich fragst ist das das gleiche wie mit Microschrott oder andern Softwareherstellern. Zuerst verkaufen und dann nachbessern. Fehler passiern und werden auch immer passieren. Und solange man nich beweisen kann das solche fehler vorsätzlich nicht behoben wurden wird man glaub ich auch vor gericht nicht viel erfolg haben.
Alt 27.12.2001, 22:22   #10
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Kaum drehst den Datendurchsatz per BIOS-Update und / oder per Installation der "neuesten" VIA 4in1 Treiber herunter, geht es natürlich - unbestritten. Aber was heißt das, ich zahle 220 Euro Bucks und bekomme ein Viertel- bis Halbsystem ? Ist es das, was rechtlich in Ordnung geht ? Meiner Meinung nach darf man sich gegen solche Vorgänge sehr wohl - hoffentlich einvernehmlich sonst - gerichtlich (er-)wehren. Traurig aber wahr. Deswegen, VIA nur für Kamikazekäufer.
hmm, dann darfst du dir aber auch keinen P4 kaufen, der hat einen Fehler in der FPU-Einheit und diese wird deswegen durch Mikropatch gedrosselt, bei RC5 bemerkt man diese sehr stark.

hast aber schon recht, Via hat in den Zusammenhang schon einige Probleme, vielleicht stellen ja jetzt mehrere Herrsteller auf SIS um, *freu*

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort