![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Liebe Hardware-Profis,
ich möchte mir einen Laptop kaufen, mit dem ich auch Videos schneiden kann. Er muß daher einen Firewire Eingang haben für meine digitale Videokamera, eine gute Graphikkarte und eine schnelle Festplatte. Meine Tochter will damit auch spielen, also sollte der neue Harry Potter zumindest darauf laufen. GERICOM Notebooks sind zwar günstig, aber ich habe eher nichts Gutes über sie gehört. Andererseits sind mir die SONY Vaio Notebooks zu teuer. Mein Limit ist ca. 30000,-- Habt Ihr irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen ? Danke für Eure Infos mfg Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.09.2000
|
Ich sage einmal...
Dell ...oder... Toshiba Um öS 30.000,- wird sich da schon was Ordentliches finden, und von der Qualität habe ich auch keine Bedenken.
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 20.10.2000
|
ipc-ipc-ipc-ipc gut ausgestattet, recht ordentlich in der verarbeitung und obendrein recht günstig.
ansonst dell, sony würd ich keinen mehr nehmen schlechter support relativ teuer.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Sony ist für den Videoschnitt schon cool (kann ich nur empfehlen), aber hoffnungslos überteuert. Vom Support kann ich nichts berichten, hab ihn noch nie in Anspruch nehmen müssen ;)
Toshiba auf jeden Fall gut, Acer hat auch gute Teile, Dell sind sicher auch qualitativ ok, allerdings gefallen mir die nicht, sind ziemlich klobige Dinger... ;) Ach ja, und nimm dir eins mit einer GROSSEN Festplatte, sonst ärgerst du dich später! Wenn dir der Platz ausgeht und du teure externe Platten kaufen musst. Ich weiss zwar nicht, wie du das Material aufnehmen willst, aber das Standard-DV-Format benötigt 3,6 MB/sec :)
|
|
|
#5 | |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Zitat:
Haben die IPC Modelle eigentlich Firewire? Ansonsten kann ich auch zu Dell und Toshiba raten(Bei Toshiba die Satellite Reihe, bei Dell Inspiron 4100 oder 8100, je nach Finanzen) sind gut verarbeitet und auch nicht zu teuer. Akkulaufzeit ist ebenfalls gut bei diesen Modellen(immer 3-4h), weiss aber nicht ob das wichtig für dich ist. Acer wäre auch noch zu erwähnen, weiss aber nicht ob die welche mit Firewire und brauchbarer Grafik im Programm haben.
|
|
|
|
#6 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 20.10.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Aussteiger
![]() |
also ich würd dir doch zu einem sony raten ...
die modelle fx401 (duron800) und fx405 (athlon1000) sind nicht mal so teuer. die neuen modelle GR214EP (P3 866) und GR214MP (P3 1000) haben beide sogar eine ati radeon graka. produktbeschreibung fx-serie modelle fx401 & fx405 fx401 bei geizhals produktbeschreibung gr-serie modelle gr214ep & gr214mp gr214mp bei geizhals gruß pc.net edit: hier ist noch der geizhals link vom gr214ep
|
|
|
#8 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
@netmhg
???????? Die erste Zeile bezieht sich auf den den grösser geschriebenen Teil im quote(vielleicht sieht mans schlecht) mit "eine gute Graphikkarte". IPC hat kein Notebook im Programm mit Nvidia(G2go, oder die neue mobile Nvidia) oder MobileRadeon. Zweite Zeile war eine Frage auf die ich noch immer keine Antwort weiss. Der Rest ist mein Rat, da soweit ich weiss nur Dell und Toshiba Laptops mit guten Grafiklösungen&Firewire verbaut zu vernünftigen Preisen. Zu Sony bleibt mir zu sagen das hier im Forum der Support von Sony zu Laptops schon sehr heftig bemängelt wurde.
|
|
|
#9 |
|
Hero
|
Ich habe mir zu Weihnachten einen Dell Inspiron 8100 zugelegt. GraKa ist eine GF2go, leider wird dieser Chip NICHT von den nVidia-Refferenztreibern unterstützt, man muss die Originaltreiber von Dell verwenden (die aber unter XP und WinME ganz gut funktionieren, allerdings gibt es diese Treiber nur für diese Betriebssysteme).
Spielen sollte kein Problem sein, RTCW funzt tadellos auf dem "Schleppi", es ist wirklich ein Schlepptop weil er relativ schwer ist. Die eingebaute NIC funzt nur unter XP, im ME hat er zu wenig Systemrecourcen , ergo funzt das Netz in ME nur mit einer PCMCIA-NIC.DVD-Qualität ist gut, Sound (für einen Laptop) auch. Anschluss für FireWire vorhanden. Das 15-Zoll-Display schafft wirklich 1600 x 1200, TV-Out habe ich noch nicht getestet. Aber ... Das Ding würde Dein Budget mehr als sprengen. ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
@MGerlach
Na, wenn wir schon unter anderem bei den Sony Vaio-Modellen waren, sei doch gleich auch mal auf die Ende Jän. kommenden Modelle hingewiesen... das Warten könnte sich doch lohnen... http://www.vaiocenter.at/ Klingt, finde ich, nicht so schlecht... ![]() statt dem Duron 800 einen 1Ghz + mehr RAM + 20GB statt dem 1Ghz Athlon einen 1.2er.... + größerer TFT-Bildschirm + 30GB Nur für den Fall, daß Du in diese Richtung überlegen solltest und Dich nicht wenig später ziemlich ärgern mußt.... ![]() MfG, Voodoo. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|