![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
ICh habe vorgestern ein neues System zusammengebaut! Netzteil:300 Watt Noname CPU:TB 900 MHz MB:K7S5A RAM:256 DDR 2,5 CL GraKa:Voodoo 3 3000 TV out CD-Rom:Liteone 24 X HDD:Maxtor 10,2 GB 5400 rpm So jetzt das Problem: Ich hab das Mainboard+RAM und die CPU, nun gegen meine alte HArdware (ASUS P5A+AMD K6 II 500) ersetzt! Wie gesagt, alles ordnungsgemäß eingebaut usw.. 1. Problem = Das CD-ROM Laufwerk wird nicht immer (beim starten) erkannt! alle Kabeln sitzen aber fest!Ich habe es schon mit anderen Laufwerken probiert sowie mit anderen Flachband kabeln!trotzdem KEINE Änderung! 2.Problem = Man muss den Ausschalteknopf (am Gehäuse) ca. 8-10 Sekunden gedrückt halten bis er sich ausschaltet! Neustart unter Windows kann ich auch nicht durch führen!(der PC ist zwar weiterhin eingeschalten, doch man sieht kein Bild) 3.Problem = ich brauche immer ca: 10 Versuche beim einschalten, dass ich endlich ein Bild sehe!! Ich habe folgendes probiert: Festplatte formatiert und WIndows neuinstalliert!Ram Riegel gewechselt, Grafikkarte gewechselt, CD-ROm Laufwerk gewechselt und Flachband-Kabeln gewechselt! Ist da das Netzteil defekt??
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() welches mobo...?
tippe eher auf das mobo.... wie heiss wird die cpu? mfg.morph. ![]()
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() das mit dem ausschaltknopf (eigentlich taster) kannst im bios einstellen!
alle anderen bioseinstellungen richtig? hast schon mal ein biosupdate versucht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() @der_morpheus1
Mobo: elitegroup K7S5A glaub nicht das das Mobo hinüber ist! Wo kann ich mir denn ein Proggi runterladen, dass die CPU Temp. misst!!????? @PsychoMAX Im Bios unter welcher Funktion? Glaub schon dass alle einstellungen im Bios richtig sind! Biosupdate trau ich mich nicht!! Was hat das eigentlich z.B: mit dem CD-Rom LAufwerk zu tun??
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() die temp. kannst im auch im bios unter hardware monitor setup anschaun.
und die funktion des powertasters kannst unter power management setup unter power button function einstellen in dem menüpunkt is auch noch wichtig, dass du ipca function auf yes hast. dann sollte der neustart auch funzen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich würd auch sagen dass das MB hin ist nachdem du schon so viele Komponenten ausgewechselt hast...
Ansonsten würd ich die Laufwerke im bios unter Standard CMOS Setup manuell einrichten, wenn du's noch nicht gemacht hast. Mit F3 werden die LWs automatisch erkannt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Also, das Netzteil kann jedenfalls NICHT kaputt sein, ich habe es nämlich durch ein 350 Watt Netzteil ersetzt!
Jetzt kanns nur mehr das Motherboard sein! Und im BIOS im Power management kann ich die beiden Funktionen (power button function und icpa function:YES) nicht einstellen, da es sie nicht gibt! Ich habe das Mainboard bei Goldadler gekauft am 28.08.2001 und vorgestern erst eingebaut glaubt Ihr, Goldadler tauscht mir das um?Ich habe noch alles, Originalkarton mit Beschreibung CD-ROM, Nachnahme-Quittung und Goldadler Rechnung!??
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Oje - gib diesen Begriff GOLDADLER mal in die Suchoption ein und viel Spaß!
Versuchen würde ich einen Umtausch auf alle Fälle |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @Medany!
Du hast zur Frage, wie heiss wird die CPU, noch nichts gesagt? Sitzt der Lüfter wirklich gut oben. Der Mobo Tausch könnte, wie ja im Forum bestens bekannt, bei diesem Händler problematisch werden. Wenn du Gelegenheit hast eine andere CPU zu testen würde ich das vorher noch machen. Und neulich war da ein Thread im Forum wo bestimmte Bioseinstellungen für dieses Board empfohlen wurden. P.S. In diesem Thread steht verschiedenes. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ght=Elitegroup
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Oh, sorry jetzt weis ich was ich vergessen habe!
naja, natürlich kommt es drauf an wie lang der PC rennt, jedenfalls bleibt die Temp. immer unter 60°C !! durchschnittlich um die 50°C hab leider keine andere CPU zum testen! an der CPU wirds aber nicht liegen!!!!!!!
![]() |