WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2001, 18:04   #1
Andréé
Senior Member

Standard FR-Einbrüche beim Onlinefliegen

Hi Leute!
Seit ungefähr 2-3 Tagen habe ich plötzlich beim Onlinefliegen massive
FR-Einbrüche bis runter auf 2 FPS. Komischerweise ging es bisher ganz gut,und ich hab auch nichts verändert, als das ich die neue FSUIPC und die DF737 habe (mit der ich aber online nicht fliege). Ich hab die ganze Tippeltappeltour rauf und runter probiert von "ignore Real World Weather" über FS Grafikeinstellungen, Grafikkarteneinstellungen bis hin zu "Multiplayer Range" etc., letztendlich lief es immer wieder darauf hinaus, daß wenn ich mit Squawkbox und RW online war -womit ich bisher noch nie FR-Probleme hatte- absolute Diashow angesagt war. Am meisten wundert mich, daß dies nun so plötzlich aufgetaucht ist, und komischerweise auch nur beim Onlinefliegen. Und bevor jemand fragt: ja ich hab´ die neuesten Versionen. Ich hab mal versucht nachzuschauen, ob ich die vorherige FSUIPC noch irgendwo finde, weil ich mir einbilde, die Probleme begannen, mit der Installation der 2.79, aber ich hab sie nicht mehr gefunden.
---> Pentium III, GeForce 2 GTS, 512 MB RAM, FS2002
Andréé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2001, 18:17   #2
Andréé
Senior Member

Standard

...und falls es noch jemandem weiteren Aufschluß verschafft: das Ganze passiert in regelmäßigen Schüben, also 30sek.lang FPS 35, 30sek. lang FPS 3usw.
Alt 19.12.2001, 19:17   #3
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Irgendwelche Treiber (muß nicht unbedingt die Graphikkarte sein) installiert ? Oder andere Software ?

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2001, 19:59   #4
Andréé
Senior Member

Standard

Nee, außer DF, FSUIPC und Precision Pilot nix. Übrigens: habe noch ein bischen weiter probiert, und mir ist aufgefallen, daß dies auch ohne SB oder RW auftritt, es reicht wenn ich im Internet und im Flusi gleichzeitig bin. Aller 30sek. Slowmotion! Wenn ich die Modemverbindung trenne ist alles wieder ok, aber auch bei meinen DFÜ Verbindungen oder den Modemeinstellungen ist in den letzten Tagen nichts verändert worden.
Alt 19.12.2001, 21:20   #5
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin !

Wie gehst Du ins Internet ? Nehme mal an DSL per Netzwerkkarte ? Wie sehen Deine IP-Einstellungen für diese NEtzwerkkarte aus ?

CU

Stephan
Alt 19.12.2001, 21:36   #6
Andréé
Senior Member

Standard

Nee, normal mit 56K Voicemodem über DFÜ Verbindung. Also ich hab weiter gesucht und mir ist aufgefallen, daß dieses "Phämomen" im Abstand von genau einer Minute für 7sek. auftritt. Also es ist nich die Internetzeitsynchronisierung, es ist nicht FSNavigator, der irgendwelche Codewörter abfragt, ich habe ihn mal vorsorglich deinstalliert. Bin jetzt langsam etwas ratlos, was mein Computer, oder mein Flugsimulator jede Minute aus dem Internet holt.
Alt 19.12.2001, 22:01   #7
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin !

Tja, man könnte ja jetzt großartig anfangen, den Traffic zu "sniffen" (untersuchen). Dazu bräuchtest Du aber Tools...

Schaun mer erstmal, ob nicht jemand anders eine Idee hat. Mit dem Online-Fliegen-Tools kenne ich mich nicht aus, habe ich noch nie gemacht.

CU

Stephan
Alt 20.12.2001, 01:40   #8
airbär
Veteran

Standard

Ist das evtl. ein Kartenmodem, dass direkt im PCI-Port neben der Graphikkarte steckt?
airbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2001, 05:52   #9
Andréé
Senior Member

Standard

Jawoll, dies allein dürfte aber eigentlich noch kein Grund sein, aller 1Minute irgend was komisches zu machen, wobei ich nicht glaube, daß es am Modem, sondern an zugreifender Software liegt. Ich habe gehört mit Firewall kann mann den Traffic "sniffen", wie KaffDad sagen würde. Wo kriege ich das? Pay-oderFreeware?
Alt 20.12.2001, 09:12   #10
KaffDad
Inventar

Standard

Moin Moin !

Naja, eine Firewall hat eigentlich eine andere Funktion, aber zur Not könnte man das auch ausprobieren. Versuch es mal mit ZoneAlarm (www.zonealarm.com). Dann verbietest Du allen Programmen Pakete ins Internet zu senden (außer dem Browser vielleicht). Da mußt Du ein bißchen spielen...

Aber bevor Du Dir die Software holst, schau erstmal, ob nicht vielleicht ein Hardware-Konflikt für das Ganze verantwortlich ist. Unter Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systeminformationen kannst Du Dir unter Hardwareressourcen Konflikte für IRQs und so weiter anzeigen lassen. Vielleicht hat Dein Modem ja einen Konflikt ? Zweifach besetzte IRQs sollten immer funktionieren, kommt aber immer drauf an. Die Graphikkarte mag es zum Beispiel manchmal gar nicht, mit der Netzwerkkarte sich einen IRQ zu teilen.

ZoneAlarm ist übrigens (für meine Verständnisse) keine richtige Firewall. Wollte ich nur mal losweden ...

CU

Stephan

CU

Stephan
Antwort