![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2000
|
hallo erstmal
ich hatte vor kurzen einen sony laptop unter den fingern. leider hatte er kein 3.5´laufwerk (das erste problem ) weiters war das bios irgendwie zu ich bin einfach nicht rein gekommen? sah so aus als ob der laptop fix mit der software (win me) verbunden gewesen ist. habt ihr ne idee wie man ins bios kommt und ein anderes betriebssys aufspielen kann. ich kann immer noch nicht glauben das dies der ernst von sony ist. alles nette styrian
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
F3, dann F2, oder F1
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
>>habt ihr ne idee wie man ins bios kommt und ein anderes
betriebssys aufspielen kann. cd rein starten installiern !!!!???!!!!
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Das ist bei Sony nicht so einfach.
Zunächst zum BIOS: Normalerweise sollte ein Tool unter Windows installiert sein, mit dem du alle Einstellungen vornimmst. Du mußt also gar nicht ins BIOS selbst. Wegen OS: Normalerweise vertritt Sony den Standpunkt, dass nur das OS unterstützt wird, mit dem das Notebook ausgeliefert wird. Netter Gag ![]() Für viele Modelle gibt es aber inzwischen auch alle notwendigen Treiber und Tools für Windows 2000 und Windows XP. Und die wirst du auch benötigen, da ansonst, je nach Notebook, die spezifischen Eigenschaften eines VAIOS nicht zur Verfügung stehen. So z.b. das JogDial, Bluetooth usw. Und ohne die entsprechenden Librarys wirst du auch ein Problem mit den Sony-Applikationen (siehe BIOS und andere Programme wie Photo, Bild und Audiobearbeitung) haben, da diese dann der "Meinung" sind, dass es sich nicht um ein VAIO handelt und sich nicht installieren lassen. Um welches Modell geht's eigentlich? Da Win ME installiert ist, wird es wohl eher ein kleineres Modell sein. Ist es dann wirklich sinnvoll, auf Win 2000 oder XP umzusteigen? Das kostet schon ein paar Ressourcen mehr und benötigt vor allem mehr RAM, als ab Werk installiert ist (ist bei ME zumeist 64MB) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
das floppy laufwerk kostet ca 1500ats
mach einfach format c: wie schon vorher erwähnt,schau zuerst auf die seite www.vaio-link.com ob es treiber für dich gibt mfg.morph. ![]()
|
|
|
#7 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Achtung, Floppy Laufwerke bei Sony sind nicht parallel sondern USB!!! Ich hoffe daß das schon von Bios unterstützt wird, sonst kannst Du nie mehr ein Betriebssystem draufspielen nach einem Format c:, weil DOS ja USB nicht unterstützt. Garantie ist bei SONY auch ein Witz, da man dafür zahlen muß. Kauf Dir ein richtiges Notebook, z.B. Acer oder Toshiba.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
ich weiß nicht was für ein sony du hast,aber bei den vaios ist es nicht usb...da hat man einen *steckplatz*im gerät wo man das floppy reinsteckt
mfg.morph. ![]()
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
danke erstmal @ all
zur geräte frage: ist sony vaio fx 101 zum sinnvollen einwurf kauf dir einen anständigen laptop, ich glaub nicht das ich mir den zugelegt hätte es geht um das gerät eines bekannten. daher kann ich da auch nicht so fuhrwerken wie ich will muss ja alles unter dem mantel" es läuft so wie´s soll"sein. werd ihn die nächsten tage wiedermal besuchen und sein gerät entgültig verärgern.hihi wie gesagt danke für die infos styrian
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
ach ja fast hätte ich es übersehen
Bravo @ pong da wär ich nie drauf gekommen ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|