WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2001, 22:23   #1
Gironimo
Veteran

Böse Asus A7V133 - klumpat!

Hi,

ich erzähl euch mal von meinem Frust:

Anfang des Jahres habe ich mir vollen Stolzes o. g. Board zugelegt. Weil's das Beste und Schnellste sein soll und ich mein System auf einem guten Fundament bauen wollte.

Ist ja toll: 4 IDE (davon 2 ATA-100) Steckplätze. Und für Overclocking soll es ja spitze geeignet sein - einfach über's Bios, viele Internetter schienen davon begeistert, div. (Online-) Magazine kürten es zum Testsieger ...

Nun ja, ich hab's probiert: Overclocking. Ich weiß nicht mehr genau, was ich beim ersten Mal ausprobiert habe, aber das Board war hin.

Macht ja nix - auch dafür gibt's Garantie. Also Austausch. Zweites Board läuft über halbes Jahr. Und ich werde wieder experimentierfreudig. Gironimo will übertakten. Habe den Multiplikator von 11x100 mal auf 12x100 gestellt. Sind ja nur ein paar Prozentchen mehr. Aber System will nicht mehr booten. Beim Einschalten nur kleines blaues Bildchen auf Monitor, am Board brennt noch grünes Lämpchen, Gehäuselüfter laufen, das war's). Mainboard kaputt.

Natürlich könnt ihr sagen, ich wär selberschuld - aber wenn das Board solche Optionen anbietet, dann sollte es diese auch aushalten können, ODER?!! Alle anderen Komponenten (CPU, GK, Netzteil, Speicher ...) blieben intakt.

Hab's natürlich wieder zum Austausch gegeben. Nach drei Wochen regelmäßigen Kontakts mit dem Händler, bin ich hingefahren. "Ich brauch's dringend!" - "Muss nochmal nachfragen." Gut, er ruft bei Asus RMA-Abt. an. Kein Austausch mehr, dafür Gutschrift.

Also dränge ich auf ein anderes Gerät. Das Einzige, das er da hätte (kleiner Händler) wäre ein Asus A7A133. Ich könnt's nehmen, oder warten. Ich entschied mich, es mal anzusehen. Schau bei ihm im Internet nach irgendwelchen Informationen über das Board, weil Handbuch und Schachtel hat er nicht mehr (es war selbst ein Austauschgerät). Unfassbar: nirgendwo etwas zu finden, weder bei Asus selbst noch bei tomshardware.de. (Nur das A7A266).

Is wurscht, hab ich mir gedacht. Drei Wochen ohne Computer is zuviel. Hab dann das Asus Brettl an mich gerissen, dafür noch ein DVD-LW zum Vorzugspreis herausgehandelt und bin ham. Übrigens: das DVD stammt auch von Asus ...

Wenigstens rennt der Häfn jetzt wieder.

P. S. Kauf mir kein Asus Brettl mehr!

Gruß
Gironimo
Gironimo ist offline   Mit Zitat antworten