WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2001, 13:21   #1
diane
Jr. Member

Frage

Liebe Computerexperten,

bin beeindruckt von dem vielen Wissen, das ihr hier an andere weitergebt. Deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten bei der Aufrüstung meiner PCs:
1. PC: MB TyanTrinity100, AMD K6-2 450, 192 MB RAM, Graka Matrox Mill 2MB + Diamond Monster 12MB, Soundblaster AWE32, Netzw. 3com 509B ISA. Welche Graka passt dazu? Bringt ein AMD K6-2+ oder K6III(+) was? Geht sonst noch was?
2.PC: Pentium200 auf ChaintechMB: bringt ein Prozadapter für AMD K6-2 450 was?
Dank euch schon jetzt für eure Ratschläge!!!
diane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 13:33   #2
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Vom Prozessoradapter würde ich abraten, da ein gebrauchtes SS7 Mobo ungefähr das gleiche kostet

Hubman
Hubman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 13:35   #3
Galileo
Veteran

Beitrag

nunja kommt immer drauf an wozu du aufrüstest, besser gesagt was hast du damit vor hast ..... nur eine cpu aufzurüsten macht nicht viel sinn weil die anderen komponenten sowieso alles ausbremsen....cpu200 auf 450 wirst ned wirkli merken wenn du es nicht weisst.....Grafikarte bringt auch nur den nötigen schub mit einem starken prozi....und das merkst natürli auch nur bei games, foto oder 3d applikationen.....also alles in allem bist mit einem neuen compi besser bedient. meine persönliche meinung

mfg
Galileo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 14:34   #4
diane
Jr. Member

Beitrag

Ein neuer 'Compi' kostet aber viel mehr, das Geld habe ich nicht. Ausserdem: als ich seinerzeit vom Pentium200 auf den AMD450 aufgerüstet habe, hat das einen enormen Geschwindigkeitszuwachs gebracht. Werde aber dann doch keinen Adapter kaufen. Wo kriegt man denn gebrauchte Sockel7 MBs bis 500MHz?
Alt 06.02.2001, 14:40   #5
diane
Jr. Member

Beitrag

Hab noch was vergessen: die neue Grafikkarte bräuchte ich für ein DVD, denn mit der alten gehts wohl nicht mehr? Spiele funktionieren derzeit alle wunderbar!
Alt 06.02.2001, 14:59   #6
Galileo
Veteran

Beitrag

für dvd würd ich dir nen richtigen DVD player empfehlen...die kosten nurmehr 3000er und können auch no VCD und mp3 , haben fernbedienung usw.. das kommt dir billiger als ein laufwerk und ne GK die das unterstützt. dvd für Pc ist ned wirkli brauchbar, ausser du willst dvd´s rippen.
Galileo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 15:30   #7
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Für eine ruckelfreie Wiedergabe von DVDs auf CPUs mit weniger als 500 MHz brauchst du entweder eine Decoderkarte oder eine ATI-Grafikkarte.
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 15:39   #8
Gandalf
Elite

Beitrag

So
zum 1 PC
Ich würde die Grafikkarte gegen eine aktuelle MX tauschen. K6-III mit mehr als 500 sind zur zeit glaub ich nicht so leicht zu bekommen. Zu überlegen währe auch eine umstieg auf einen Duron (zB Duron 700 ca 1200ATS + Mainboard (z.B Epox oder MSI 2100 ATS)
Ram sollte genug sein. Für DVD´s mit den derzeitigen System würd ich einen Decoder Karte empfehelen. Ansonnsten sollte das ganze ab ca 500-600 Athlon auch Softwaremäßig flüssig sein.

------------------
MfG
Gandalf
Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Gandalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2001, 16:22   #9
diane
Jr. Member

Beitrag

Mein Kommentar:
Galileo: ja, für Filme hast du sicher recht, werde da aber noch auf Geräte zum Aufnehmen warten. Möchte das DVD für Lexika, Spiele etc. verwenden, für die ich jetzt mehrere CDs brauche.
Kosh: genügt da eine günstige ATI (ca. 1200,-)oder soll es etwas Bestimmtes sein?
Gandalf: kennst du die Elsa Gladiac MX, oder findest auch, ATI ist gut? Vielleicht folge ich deinem Rat und tausche MB und Prozessor. Hab nur gedacht, das macht wegen dem Rest nicht mehr viel Sinn.
Dank euch jedenfalls vorerst.
Alt 06.02.2001, 16:27   #10
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hei

schließe mich der meinung von gandalf an. es is halt immer eine frage was du ausgeben willst, ein umstieg auf einen duron ist sicher überlegenswert. und es hindert dich ja keiner deinen rechner peu a peu aufzurüsten, wennst dann halt wieder geld hast kaufst dir das nächste trum.

------------------
go get a life!
c.
Cindy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort