![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Wie kann man in VB(A) ein anderes Programm (*.exe), ein batch oder VB Script starten?
Bin mir sicher, dass es geht, nur bin ich leider noch nicht drauf gekommen wie man das anstellt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.1999
|
![]() Ich glaube da gibt es den SHELL-Befehl...
Shell(pathname[,windowstyle]) Die Syntax der Shell-Funktion verwendet die folgenden benannten Argumente: Teil Beschreibung pathname Erforderlich; Wert vom Typ Variant (String). Name des auszuführenden Programms sowie alle erforderlichen Argumente oder Befehlszeilen-Optionen. Auch Verzeichnis-, Ordner- oder Laufwerksangaben können enthalten sein. windowstyle Optional. Wert vom Typ Variant (Integer), der dem Stil des Fensters entspricht, in dem das Programm ausgeführt werden soll. Wenn windowstyle nicht angegeben wird, erhält das Programm den Fokus und wird im minimierten Zustand gestartet. Hoffe es hilft, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Erstmals danke!
Leider funktionierts net so ganz.... Weil ich kann zwar eine exe angeben, nur leider bekomm ich immer einen runtime error, dass er die Datei nicht gefunden hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.1999
|
![]() Probiers mal so:
' In Microsoft Windows: ' 1 als zweites Argument startet die Anwendung in Normalgröße mit ' Fokus. Dim Ergebnis Ergebnis = Shell("C:\WINDOWS\CALC.EXE", 1) ' Rechner starten. mfg Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Passt.
Super danke. Hab nicht beachtet, dass man einer Variablen das Programm "geben" muss. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |