WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2001, 16:39   #1
masterofdisaster
Elite
 
Registriert seit: 04.01.2001
Alter: 39
Beiträge: 1.330


masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Flugplanungsfrage

Hi!
Ich habe mal eine Frage bezüglich Flugplanung. Die Piloten wissen bei Start ja nicht welche Landebahn aktiv ist. Bis zu welchen Punkt ( VOR/Intersection ) planen sie den Flug, weil ja die Runways vo nverschieden Richtungen angeflogen werden, d.h. die Ausgangspunkte der SID verschieden sind.
Gruß
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2001, 17:33   #2
Capt. Henning
Senior Member
 
Registriert seit: 18.07.2001
Alter: 56
Beiträge: 133


Standard

Moin,Moin

Soweit ich weiß, wissen die Piloten bereits durch das Dispatch-Büro welche Runway aktiv ist. Die Flightdispatcher kennen ja die aktuellen Wetterberichte und erstellen anhand dieser, schon einen Flugplan


Gruß
Henning

P.S.Falls Du es noch genauer wissen möchtest, frag doch mal Urs Wildermuth
Capt. Henning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2001, 18:07   #3
Sky777
Veteran
 
Registriert seit: 21.11.2001
Alter: 49
Beiträge: 263


Standard

Hallo!

Du meinst sicher STAR´s (Standard Terminal Arrival) SID´s (Standard Instrument Departure) werden für den ABflug benutzt...

Weiß zwar nicht so genau wie es die "Monsterkutscher" machen, aber bei GA gibt man die (begehrte) SID bereits mit dem Flugplan an (weiß ja vorher von welcher Bahn ich starten werde), aber die kann sich bei der Clearance der Flusi trotzdem ändern (obwohl gleiche Bahn), da plant man eben schnell um. Genau das gleiche beim Approach, da kannste die STAR´s eh meist vergessen. Man hat halt alles notwendige an Bord. Schlußendlich fliegt man eh so, wie ATC meint...
(An dieser Stelle möchte ich allen Lotsen aus EDDS und EDDF für die Freundlichkeit mit den "Nervern" von SWEET APPLE danken, Gruß auch an BATMAN und COLD TRACK, ein Ehemaliger... )


Gruß, Sky777
____________________________________
per aspera ad astra
Sky777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2001, 18:10   #4
masterofdisaster
Elite
 
Registriert seit: 04.01.2001
Alter: 39
Beiträge: 1.330


masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was ist eigentlich ein GA? Trotzdem finde ich die SID´s ganz schön bekloppt, die die von MS verwenden!
Gruß
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2001, 18:15   #5
Sky777
Veteran
 
Registriert seit: 21.11.2001
Alter: 49
Beiträge: 263


Standard

Oooopss..

Sorry, GA = General Aviation

Also Private Luftfahrt...
____________________________________
per aspera ad astra
Sky777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2001, 19:20   #6
masterofdisaster
Elite
 
Registriert seit: 04.01.2001
Alter: 39
Beiträge: 1.330


masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

achso, und ich dachte schon galaxy aviation
Gruß
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2001, 19:41   #7
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard Rwy in use...

...ergibt sich meist durch den im Wetterbericht angegebenen Wind und/oder durch entsprechende Informationen in den Notams.

Die SID ist Teil des Flugplans und kann nur durch die Startpiste varrieren. Die SID führt dich ja zum Airway, deshalb müsste der letzte Punkt dieser SID ein Aufhänger sein. Ähnlich verhält es sich zum Beispiel mit der Arrival. Da gibt es auch einen letzten Punkt am Airway, von dem beginnt dann die STAR bzw. Transition zur active oder und/oder parallel Rwy. Ein Beispiel wäre die PSA25 Arrival für FRA. Da weiss man eigentlich erst 10 Min vor der Landung obs die Left oder Right wird. München detto.

Wichtig ist hierbei eigentlich nur, dass man eventuell eine STAR eingegben hat. Beispiel HLZ Arrival in HAJ, aber diese nicht abfliegen darf, solange man keine entsprechende freigabe von ATC hat. Von HLZ ginge es dann nach Celle, egal ob 09 oder 27 in use ist. Aber: wenn diese Freigabe von ATC nicht gegeben ist, muss man ins Holding ubnd warten bis es so weit ist. (Obwohl es fast selbstverständlich wäre, nach Celle weiterzufliegen.

So stehts im Buch. In Natura ists ab und zu schon mal anders, da die frequenz voll ist und man nicht "durchkommt", da ruft man eben eine Minute später rein, aber ganz streng genommen ist das nicht so vorgesehen.


Hier ein Beispiel des ATC Routings für Madrid - Wien:

N0420F350 PINAR1B (SID) PINAR UN870 QUV UM985 MALUG MALUG1W (STAR)

Grüße

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2001, 20:35   #8
masterofdisaster
Elite
 
Registriert seit: 04.01.2001
Alter: 39
Beiträge: 1.330


masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es gibt doch aber auch STARS's, die nicht vom gleichen Punkt beginnen, d.h. das verschiedene Rwy verschiedene Ausgangspunkte haben. Wie gehe ich dort vor?
Gruß
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2001, 09:25   #9
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard STARS

Hi!

Leider verstehe ich deine Frage nicht ganz.

Prinzipiell gehen sie immer vom gleichen Punkt aus. Es kann schon sein, dass aufgrund der verschiedenen RWYs die Bezeichnung eine andere ist. zB: in Hannover die Hehlingen Arrival. Da gibts eine 2R oder 2P. Je nachdem welche RWY in use ist. Die eine geht nach Celle zum App und die andere vorher noch nach Nienburg.

Wenn dir ein bestimmtes Beispiel einfällt, dann lass es mich bitte wissen.

grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2001, 11:59   #10
masterofdisaster
Elite
 
Registriert seit: 04.01.2001
Alter: 39
Beiträge: 1.330


masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hupps, hab mich echt geirt!? Einmal falsch auf die Karte geschaut, und schon alles falsch gemacht.
vielen Dank für die Antworten
Gruß
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag