![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi!
Ich habe mal eine Frage bezüglich Flugplanung. Die Piloten wissen bei Start ja nicht welche Landebahn aktiv ist. Bis zu welchen Punkt ( VOR/Intersection ) planen sie den Flug, weil ja die Runways vo nverschieden Richtungen angeflogen werden, d.h. die Ausgangspunkte der SID verschieden sind. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
![]() Moin,Moin
Soweit ich weiß, wissen die Piloten bereits durch das Dispatch-Büro welche Runway aktiv ist. Die Flightdispatcher kennen ja die aktuellen Wetterberichte und erstellen anhand dieser, schon einen Flugplan Gruß Henning P.S.Falls Du es noch genauer wissen möchtest, frag doch mal Urs Wildermuth |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
![]() Hallo!
Du meinst sicher STAR´s (Standard Terminal Arrival) SID´s (Standard Instrument Departure) werden für den ABflug benutzt... Weiß zwar nicht so genau wie es die "Monsterkutscher" ![]() (An dieser Stelle möchte ich allen Lotsen aus EDDS und EDDF für die Freundlichkeit mit den "Nervern" von SWEET APPLE danken, Gruß auch an BATMAN und COLD TRACK, ein Ehemaliger... ![]() Gruß, Sky777
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() was ist eigentlich ein GA? Trotzdem finde ich die SID´s ganz schön bekloppt, die die von MS verwenden!
Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
![]() Oooopss..
Sorry, GA = General Aviation Also Private Luftfahrt...
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() achso, und ich dachte schon galaxy aviation
![]() Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() ...ergibt sich meist durch den im Wetterbericht angegebenen Wind und/oder durch entsprechende Informationen in den Notams.
Die SID ist Teil des Flugplans und kann nur durch die Startpiste varrieren. Die SID führt dich ja zum Airway, deshalb müsste der letzte Punkt dieser SID ein Aufhänger sein. Ähnlich verhält es sich zum Beispiel mit der Arrival. Da gibt es auch einen letzten Punkt am Airway, von dem beginnt dann die STAR bzw. Transition zur active oder und/oder parallel Rwy. Ein Beispiel wäre die PSA25 Arrival für FRA. Da weiss man eigentlich erst 10 Min vor der Landung obs die Left oder Right wird. München detto. Wichtig ist hierbei eigentlich nur, dass man eventuell eine STAR eingegben hat. Beispiel HLZ Arrival in HAJ, aber diese nicht abfliegen darf, solange man keine entsprechende freigabe von ATC hat. Von HLZ ginge es dann nach Celle, egal ob 09 oder 27 in use ist. Aber: wenn diese Freigabe von ATC nicht gegeben ist, muss man ins Holding ubnd warten bis es so weit ist. (Obwohl es fast selbstverständlich wäre, nach Celle weiterzufliegen. So stehts im Buch. In Natura ists ab und zu schon mal anders, da die frequenz voll ist und man nicht "durchkommt", da ruft man eben eine Minute später rein, aber ganz streng genommen ist das nicht so vorgesehen. Hier ein Beispiel des ATC Routings für Madrid - Wien: N0420F350 PINAR1B (SID) PINAR UN870 QUV UM985 MALUG MALUG1W (STAR) Grüße Leo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() es gibt doch aber auch STARS's, die nicht vom gleichen Punkt beginnen, d.h. das verschiedene Rwy verschiedene Ausgangspunkte haben. Wie gehe ich dort vor?
Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() Hi!
Leider verstehe ich deine Frage nicht ganz. Prinzipiell gehen sie immer vom gleichen Punkt aus. Es kann schon sein, dass aufgrund der verschiedenen RWYs die Bezeichnung eine andere ist. zB: in Hannover die Hehlingen Arrival. Da gibts eine 2R oder 2P. Je nachdem welche RWY in use ist. Die eine geht nach Celle zum App und die andere vorher noch nach Nienburg. Wenn dir ein bestimmtes Beispiel einfällt, dann lass es mich bitte wissen. grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() hupps, hab mich echt geirt!? Einmal falsch auf die Karte geschaut, und schon alles falsch gemacht.
vielen Dank für die Antworten Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |