WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2001, 20:25   #1
Simeon S
Inventar

Frage Windows XP Home Edition oder Professional?

Ich will mir Windows XP kaufen und bin mir nicht sicher, welche Version besser, sinnvoller, stabiler usw. ist. Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit oder etwas dazu gelesen. Das würde mich auf jeden Fall sehr interessieren.

MfG

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2001, 20:34   #2
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hauptvorteil der Prof-Edition sind die Netzwerkfunktionen, wie z. B. die Nutzerverwaltung. Da kann die Prof-Version einfach viel mehr, sie vereingt die nette Anwendbarkeit von WinME mit der komplexen Netzfunktionalität von Win 2000 Prof.
Wenn man mit Netzwerken größerer Art zu tun hat, so kommt wohl nur die Prof. Edition in Frage.

Aber: Warum willst Du denn unsteigen? Ich persönlich habe nicht das Bedürfnis, allein schon wegen der Zwangsregistrierung. Mag engstirnig wirken, aber mir sträubt sich da einiges. Jedes Mal, wenn ich mal meine andere Grafikkarte mit Videofunktionen (ELSA Erazor III Pro) einbaue, solle ich mich neu registrieren ? Nee - keine Lust.
Technisch gibts für mich auch keinen Grund. Win ME läuft sehr gut, 2000 ist zum Arbeiten spitze, ich brauche kein XP.
Und das der neue FS2002 auf XP angeblich schneller läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Das hat sicher dann eher mit passenderen Treibern zu tun. Auf www.flightsimulator.de ist ein Test gemacht worden, die haben keine Unterschiede zwischen den einzelnen OS's feststellen können.

So lange Programme nicht nach XP verlangen, seh ich keinen Grund da was zu machen.
Schönen Abend noch,
Johannes
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2001, 20:43   #3
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Simeon!

Mir gehts wie Johannes. Ich habe auch keinen Zwang nach Zwangsrestrierung für Micro Mein Win 98 und FS2K funzen sehr gut. Die XP Pro ist für die Büros gedacht. Die Home Edition wie schon der Name sagt, für den Heimanwender. Wenn Du wirklich auf XP umsteigen willst, dan ist die ProfiVersion für Dich (als Studi sowieso) hinausgeschmissenes Geld! Billig ist die Home Edition ja ohnehin nicht!
XP soll das stabilste Betriebssystem sein, weil es nicht mehr auf der DOS-Plattform läuft. Habe ich jedenfalls gelesen Obs stimmt, kann ich nicht beurteilen....

Tschüß! Michi
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2001, 20:51   #4
JPritzkat
Elite

Standard

Einige berichten wirklich von einer bemerkenswerten Stabilität.
Aber das kann man auch mit Windows 2000 haben, wer mit seinem PC arbeiten will und es sich leisten kann, der hat ja sowieso NT oder eben 2000.
Ich hab auf meinem Desktop-PC nur WinME, es stürzt garnicht mehr ab, seitdem mein Motzherboardhersteller endlich einen ordentliches BIOS programmiert hat und die VIA-4in1 Treiber was taugen.
Auf meinem Toshiba Tecra Notebook läuft 2000, das ist auch super. Nebenbei läuft da auch noch Linux Suse 7.2, das ist ganz nett.
Achja, das beste an 2000 und wohl auch XP ist der Taskmanager! Genial, wie bei Linux abgestürzte/hängende Programme/Prozesse killen können!
Alt 24.11.2001, 20:58   #5
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Leute!

Also, ich kann jedem nur XP empfehlen!
Welche Version das ist einzig den Bedürfnissen überlassen.
Wer die kompletten Sicherheitsmöglichkeiten von NTFS oder eben umfangreiche Netzwerkfunktionen benötigt, wird um die Prof nicht herumkommen.
Wer aber nur selbst am Rechner sitzt oder nur zwei drei Rechner vernetzen will, der kann sich auch mit der Home begnügen.
Der Preisunterschied ist ja nicht ganz ohne.

Die Stabilität von XP ist sehr gut. Und das auch mit den achso schlechten VIA-Chips
Wenn ich einmal Hardware bedingte Abstürze wegrechne, dann ist meine Homeversion seit der Installation vor 14 Tagen kein einziges Mal abgestürzt.

Und was die "Zwangsregistrierung" angeht, so handelt es sich eher um eine Aktivierung.
Bei der keinerlei persönliche Angaben gemacht werden.
Wer sie per Telefon macht, bekommt einen Nummerncode und fertig. Keine Fragen nach dem wer oder wo!
Ist also alles nicht so heiß wie es gekocht, aber vor allem geschrieben wird.

Ich jedenfalls möchte auf XP nicht mehr verzichten.
Alt 24.11.2001, 22:24   #6
JPritzkat
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alladin
Und was die "Zwangsregistrierung" angeht, so handelt es sich eher um eine Aktivierung.
Bei der keinerlei persönliche Angaben gemacht werden.
Wer sie per Telefon macht, bekommt einen Nummerncode und fertig. Keine Fragen nach dem wer oder wo!
Ist also alles nicht so heiß wie es gekocht, aber vor allem geschrieben wird.

Ich kritisere ja auch gar nicht mal die Registrierung an sich, sondern die Komfort-Einbußen. Ich habe keine Lust mich dauernd neuzuregistrieren, wenn sich meine Hardware ändert. Bei mir kommt das durchaus häufiger vor, da ich oft Teile teste.
Daher scheidet XP schon allein aus praktischen Gründen aus.
Nur noch etwas: Dass gerade Microsoft diese Registrierung einführt stört mich natürlich auch..., zugegeben. Wenn es eine kleine Firma mit einem Softwarejuwel machen würde - geschenkt (bei profi-Hardware ist die Verdongelung ja nix neues und durchaus akzeptiert!). Damit will ich Raubkopien nicht legitimieren!

MfG
Johannes

PS: Entschuldigt, dass ich hier jetzt eine Grundsatzdebatte eingeführt habe, dass war sicher nicht Simeons Wunschvorstellung...
)
Alt 24.11.2001, 23:14   #7
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Johannes,
keine Angst, von meiner Seite aus wird es keine Debatte geben
Ich wollte nur noch mal erinnern das es eben keine Registrierung sondern eine Aktivierung ohne jegliche Angaben ist.
Ob man nun deshalb auf ein wirklich gutes BS verzichtet, ist jeden seine eigene Sache...da gibts nix zu debattieren, wäre auch zu müßig.
Alt 25.11.2001, 14:44   #8
Simeon S
Inventar

Blinzeln

Zitat:
Original geschrieben von JPritzkat
Aber: Warum willst Du denn unsteigen? Schönen Abend noch,
Johannes
Vielen Dank für Eure vielseitigen Tips. Da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt will ich nicht zu viel sagen, aber manchmal möchte man sich wieder mal eine gekaufte Version eines BS zulegen und dann soll es auch das beste sein. Durch die Studentenversion kommt man an diese auch zu einem günstigeren Preis.

Auf die umfangreichen Netzwerkeinstellungen der Pro Version lege ich keinen Wert. Deren bin ich im jetzt in Win 2000 schon fast überdrüssig. Allerdings ist die Stabilität in Win 2000 einfach super(keine Bluescreens und wenns mal hängt - ab in den Task Manager, Tasks beenden und das Programm neustarten, als wäre Windows frisch gebootet). Und genau auf diese Stabilität möchte ich nicht verzichten. Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe, basieren sowohl die Home Editon als auch die Pro auf dem Selben Kern und sind deshalb auch gleich stabil.

Naja, dann glaub ich langsam zu wissen, was ich mir holen werde und nochmals besten Dank.

Einen schönen Sonntag noch

Simeon

PS: Was die Performance-Wunder angeht, mache ich mir eigentlich wenig Gedanken. Diese Wunder haben meist nur die anderen. Da läßt man sich im Forum manchmal heiß machen. Dann verbrät man mit Installation und Benchmarktest einen ganzen Tag und hat die gleiche Performance oder 2 fps mehr oder weniger und weiß noch nicht mal obs überhaupt an den Änderungen lag.
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2001, 15:50   #9
Cocoleo
Veteran

Standard

hi simeon,

zu deinem ps:

so ist es! mir geht´s genau so!
Antwort