WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2001, 01:44   #1
Mickman
Master

Daumen hoch Game Voice Commander - Absolut Spitze!

Hallo,

habe mir heute den Game Voice Commander von Microsoft gekauft. Ich sage euch: DAS IST EIN FEELING

Flaps und Gear und und und mit Sprache steuern, wobei die Computerstimme als Co-Pilot missbraucht wird und dieser die Befehle wiederholt.

Nur gut.
Mickman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2001, 13:19   #2
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Mickmann!
Das klingt sehr gut!!
Wie ist die Installation, USB?? Was steuerst Du noch damit?
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2001, 13:50   #3
marmuel
Jr. Member

Standard

Wie sieht das technisch aus, was sind die Voraussetzung ?
Wie ist der Preis, wo bekommt man das ?
Bin absoluter Laie.
Grüsse
Marco
Alt 16.11.2001, 13:59   #4
Mickman
Master

Standard

Hi Rolf,

ich habe das Ding zwar erst seit gestern, aber ich könnte jetzt schon ein Buch darüber schreiben Es hat USB-Anschluss.

Grundsätzliches:
Du kannst mit dem Gerät "Profile" erstellen, und jedem dann eigenen Befehle zuweisen. Wenn du z. B. für mehrere Spiele Befehle eingeben möchtest, kein Problem. Es liegt nahe hier das Thema FS2002 zu nehmen.

Profil erstellt als FS2002.
Dann kannst du bis zu 30 Befehle mit der Stimme steuern. Die Programmierung ist denkbar einfach. Befehl schreiben z.B. Flaps up. Dann hast du die Option, in dem Feld, welches für die Umsetzung zur Sprache verantwortlich ist, entsprechend den Befehl so zu schreiben, wie er ausgesprochen werden soll. Folglich: Fläps ap. Dieses Wort kannst du dir nun vorlesen lassen und ebenfalls kontrollieren, ob es mit deiner Stimme richtig erkannt wird. Ist dies der Fall, gibst du nun den Tastenbefehl ein, hier also F6. Das ist im Grunde genommen schon alles. Dieses kannst du nun mit jedem erdenklich Befehl fortführen.

Bis jetzt habe ich folgende Befehle eingegeben:
Flaps up
Flaps down
Flaps full up
Flaps full down
Autopilot engaged
Autopilot disengaged
Gear up
Gear down

samtliche Zahlen von 0 - 9 usw. Du siehst also schon, welche Möglichkeiten dieses Teil bietet. Außerdem wird jeder gesprochene Befehl von der Sofware noch mal in Sprache wiederholt. Also hast du auch gleichzeitig einen virtuellen Co-Piloten.

Auch kannst du Makros aufzeichnen. Tastenbefehle in einer zugewiesenen Reihenfolge.

Das Headset hat eine sehr gute Qualität. Es ist ein Headset von der Firma Plantronics mit einem abwinkelbaren Mikrofon. Komischerweise kostet dieses Headset alleine 109 DM, paar Regale weiter in Verbindung mit dem Sidewinder Game Voice nur 99 DM (Preise aus dem MM). Natürlich kann man das Headset auch nutzen zum Musik hören oder chatten.

Zum ausprobieren habe ich ein Profil namens Internet erstellt. Anstatt die Tastenkombination STRG + O sage ich jetzt nur noch "Fenster". Dann sage ich z. B. "Simpilot" und es wird www.simpilot.com in das Fenster geschrieben. Natürlich habe ich den Befehl "Enter" auch in Sprache umgesetzt
So, wie ich mein Autostart-Menue in Windows konfiguriert habe, brauche ich dadurch keinen einzigen Tastendruck, bis ich auf der von mir gewünschten Seite angekommen bin. Ist schon erste Sahne!!

Kurz: Sämtliche Tastenkombination lassen sich in Sprache setzen. Es werden kaum Grenzen gesetzt.

Gestern Nacht bzw. heute morgen habe ich hier bis um 01:30 Uhr gesessen. Da kam meine Frau aus dem Bett, weil sie sich gewundert hatte, mit wem ich wohl spreche

Ist insgesamt schon ein geiles Feeling.

Wichtig: Das sind meine eigenen Eindrück nach 24 Stunden Game Voice. Wenn jetzt jemand in den Laden läuft, und sich das Ding zulegt, dann aus irgendeinem Grund damit nicht zufrieden sein sollte, nehme ich mir natürlich nichts davon an. Aber der Kauf lohnt sich mit Sicherheit mehr als so eine komische Brille

Deine Soundkarte MUSS Full Duplex bieten. Auf der Seite http://www.gamevoice.com/Support/sup...rd.asp?Page=38 kannst du feststellen, ob deine Soundkarte kompatibel ist. Aber meine steht da überhaupt nicht drauf und funktioniert auch (Terratec DMX XFire 1024).

Bei der Installation unter Windows XP gab es ein Problem, konnte ich aber lösen. Wer da Schwierigkeiten haben sollte, kann dann ja mal bei mir anfragen oder ich setze das dann hier rein. Natürlich auch ohne jegliche Gewährleistung.
Alt 16.11.2001, 14:01   #5
Mickman
Master

Standard

tschuldigung.

Natürlich auch Hallo Marmuel. In der Zeit, wo ich den Bericht geschrieben habe, hast du noch gepostet
Alt 16.11.2001, 14:17   #6
Buschflieger
Inventar

Rotes Gesicht @Mickman

ICH hab ein Problem unter XP, mein Micro schaltet sich nämlich nicht selbstständig ab was zu schönen Rückkopplungen führt, einzig "Mute" funzt, nur dann is nich mehr mit Spracheingabe .

Als Soundkarte: SB live! 1024
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2001, 14:27   #7
Mickman
Master

Standard

Da habe ich keine Probleme mit.

Ganz Vorsichtig gefragt: Vielleicht das kleine Kreuzchen in Settings anders gesetzt? *duckweg*
Alt 16.11.2001, 16:33   #8
FelixW
Senior Member

FelixW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kann ich nur empfehlen

Hallo,

ich kann das GameVoice von MS nur empfehlen.
Hatte zwar am Anfang Probleme damit, es hing aber mir dem OnBoard-Sound zusammen. Habe mir dann einfach eine Soundkarte von Terratec für 40 DM bei Comtech geholt. Dann ging alles.

@Mickman:

Kannst du mir mal die Lautsprache deiner Befehle schicken. Dann brauche ich nicht Stunden versuchen die richtige Aussprache zu finden.
Danke

Felix
Alt 16.11.2001, 16:36   #9
Buschflieger
Inventar

Standard Geh doch einfach auf die Homepage und...

lad Dir die Anleitung herunter, wie man die Software und das Sprachmodul auf englisch installiert. Ist eh´realistischer.

http://www.gamevoice.com/
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2001, 16:53   #10
Mickman
Master

Standard

Wo bei gamevoice.com findet man das denn?
Antwort