![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.07.2001
|
![]() Hallo,
habt ihr auch das Problem, dass die Sprachqualitaet der ATC-Stimmen so schlecht verstaendlich sind? Ich muss mir die Anweisungen manchmal 3 mal wiederholen lassen, weil die Stimmen einfach so miess zu verstehen sind. ![]() Ich will mir aber auch nicht immer den Text anzeigen lassen ("fliegen sie Rueckenwindanflug" ![]() Gibt es einen versteckten Schalter, mit dem man die Sprachausgabequalitaet steigern kann? Oder liegts vielleicht gar an meiner SB64?
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Die Soundqualität kann man in den Einstellungen ändern.
BTW: Erwarte keine SACD Qualität ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.07.2001
|
![]() hmm.. ich hab die Soundqualität auf "laut" (Übersetzungsfehler?) eingestellt. Trotzdem sind die Kontroller ziemlich unverständlich...
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() es gibt noch ne Möglichkeit: in dem >Tool von Dx, ähh, DxDiag oder so im DirectXordner inner "Faltkarte" Sound die hardware unterstützung auf "ein, nich auf "aus"
hat bei mir schwer geholfen
Ben Schumann BAV #129 www.bavirtual.co.uk |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
![]() Is auch so! Wie schon öfter hier im Forum besprochen.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.12.2000
|
![]() hi,
ich glaube, daß es sich hier um ein problem mit der soundblasterkarte handelt, ich verstehe auch beim besten willen nichts was die controler so erzählen. vielleicht gibt´s von den soundblaster-leuten mal einen neuen treiber, welcher problemlos mit dem fs2002 funktioniert!
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
![]() Bevor der Hersteller meiner Terratec-Karte keinen Treiber rausbrachte, konnte ich zwar alles mehr oder weniger verstehen, aber hing sich der FS2002 ab und zu auf.
Jetzt gehts ohne Probleme. Nur, ab und zu muss ich wirklich das ATC-Fenster öffnen, um zu verstehen, was die den nun wollen ![]()
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.11.2001
|
![]() Hallo Flusi
Ich habe auch dieses Problem! Ich besitze eine Yamaha xg192 Soundkarte so das es meiner Meinung nicht nur ein Problem der Soundblaster sein kann. Bei mir ist der Fluglotse so schlecht zu verstehen das selbst der Text ein anderer sein könnte. Nur die Pilotenstimme ist fast o.k. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Also ich habe die amerikansiche Version vom FS und habe keinerlei Probleme den ATC zu verstehen. Ich habe ein Soundblaster Live.
Luke |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() ...ich habe da etwas anderes im Verdacht und bitte Euch diesbezüglich wirklich mal um Eure Mithilfe:
Vor wenigen Tagen postete ich Probleme mit meiner alten SB PCI64V, die mir mit Knistern und Knacken echt auf den Geist ging. Besonders auffällig wurde mir eine Verschlechterung der Soundqualität, nachdem ich den neuen FSNavigator 4.5 aufgespielt hatte. Diesbezügliche Anfragen brachten den Tipp, die Karte zu wechseln, weil diese SBs wohl immer Probleme machen. Kurzum, ich habe sie nun am Wochenende gegen eine Terratec 512i ausgetauscht und bin soweit zufrieden. Zumindest kann die Karte nun auch mit voller Hardware-Beschleunigung laufen, ohne zu Knistern ![]() Trotzdem stelle ich noch immer einen qualitativen Unterschied i.Vgl. zu dem Zeitpunkt fest, als ich das FSNav-Update noch nicht benutzt habe; z.B. ist der ATC-Sound, egal in welchen Einstellungen, immer mit einer Art von "Interferenz" zu hören, so als ob ein zweites Trägersignal drüberliegt und den "Empfang" verschlechtern würde. Gleiches beobachte ich beim Umkehrschub: dieses "Wobbeln" ist auch da zu hören. Und wenn ich die Flaps setze, kommt statt eines weichen Summens eher ein leises Zischen, als ob jemand zeitgleich eine Lunte anzündet. Wenn bei abgeschalteten Engines nur noch das Summen der Cockpit-elektronik zu hören wäre, kommt dieses ebenfalls in Begleitung eines leisen, aber nervigen Knisterns - fast so, als wenn die Töne in einem hundsmiserablen Samplings aufgenommen wurden. Turbinensound und andere (laute) Sounds kommen sonst aber soweit klar und deutlich rüber. Übrigens: Schalte ich die Beschleunigung der Karte aus, kommt zusätzlich noch ein Rauschen hinzu - das ist also nicht die Lösung. Die Lösung fand ich bisher nur in der Tatsache, dass alle, zugegeben etwas merkwürdig beschriebenen akustischen Erscheinungen wie weggeblasen waren, als ich die 'FSNav2002.dll' aus dem "Modules"-Ordner entfernt habe!! ![]() Der Ton kam wieder klar und sauber; selbst das leise Summen und Piepsen war wieder zu vernehmen. Keine Spur mehr von Störgeräuschen. Ich will ja nicht behaupten, dass es nun unbedingt an Helges tollem Navigator liegt, aber wer kann mir bitte zumindest mal erklären, wie so etwas überhaupt zustande kommt, dass der Einsatz einer einzigen .dll-Datei im Modules-Ordner vermeintlich diese akustischen Störungen hervorrufen kann? Wer benutzt noch den FSNavigator? Bitte, benennt doch dann mal die besagte .dll-Datei kurzfristig um und startet den FluSi neu. Ist der Sound dann besser? Bin ich der Einzige mit diesem Eindruck? Zum System: Win 98, PIII 550, 512 MB RAM, TNT 16 MB GraKa.
![]() |