![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Ich möchte das Thema nochmals explizit zur Diskussion stellen (über den Hofer Laptop wurde in einem anderen Thread ja schon diskutiert).
Die Daten: Prozessor: Intel® Pentium® III Prozessor, 800 MHz Taktfrequenz, 256 KB Cache Arbeitsspeicher: SAMSUNG 128 MB SD-RAM (bis 512 MB erweiterbar) Festplatte: TOSHIBA 10 GB Festplatte LCD-Display: ACER 13,3” TFT Aktiv Matrix Farbdisplay (1.024 x 768 Auflösung) Grafik: bis zu 32 MB on demand, 128 Bit 2D & 3D Grafik, 2 x AGP Sound: 16-bit Soundblaster pro kompatibel, 3D full duplex Internes Mikrofon und Stereo-speaker • DVD und CD: TEAC DVD-ROM und 24x CD-ROM Laufwerk • FDD: TEAC 3,5" Diskettenlaufwerk, 1,44 MB • Modem LAN: 56k Modem V.90 und 10/100 Mbit LAN • PCMCIA: 1x Typ II oder III, Cardbus & Zoom Video Support • Schnittstellen: USB-Port, serielle & parallele Schnittstelle, PS2, Fast Infrared Port, VGA-out (für externen Monitor), Anschluss für externe Lautsprecher und Mikrofon • Betriebssystem: Microsoft Windows Millennium Edition, MS Word 2000, MS Works 2000 • Akku: Lithium-Ionen-Akku, 3.800 mAH Also die Daten sehen für mich nicht so schlecht aus, vor allem um den Preis. Ich habe versucht mit dem Online-Konfigurator beim Hartlauer einen vergleichbaren Laptop zusammenzustellen und bin da gleich bei ca. 37500,- gelandet (exakt gleiche Konfig war nicht möglich, die haben z.B. nur Proz. bis 750 MHz). Kennt wer die Hartlauer-Laptops? (Marke, Qualität). Und ist Gericom wirklich so ein Graffel, wie hier tlw. behauptet wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() aber aber um den preis könnte man auch ein graffel kaufen, da service und support vom erzeuger kommen ists sicher nicht so schlimm, vor allem soll mir mal einer ein solches notebook um auch nur annähernd den preis zeigen. also da du sicher keine 3D shooter damit spielen wirst, sondern arbeiten reicht das ding in jedem fall. mfg. LF
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() Stimmt schon was LF sagt, nur ich glaub es ist auch eine persönliche Einstellung was den Kauf betrifft.
Für mich persönlich kann ich dazu nur sagen, da gebe ich lieber einige Tausender mehr aus u. ich kann "etwas" ruhiger schlafen. Den wenn ich mir schon so ein Ding anschaffen muß, ist bei der Preisklasse wohl schon egal. Ich werde mein altes 486 Notebook auch irgendwann rausschmeißen, danach hat aber sicher der Händler in meiner Nähe u. bei dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe den Vorzug. meine persönliche Meinung ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich würd mir schon ein Qualitätsprodukt nehmen. Hab schon ein paarmal gehört bzw. gelesen, daß die Ibm sehr gut sein sollen. In der Firma haben wir Dell Notebooks und die sind auch super. Das Problem ist, daß du besonders bei Notebooks auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert bist. Wenn der also keinen ordentlichen Service anbietet, kannst es gleich vergessen.
Privat brauch ich nicht unbedingt ein Notebook und bin ganz froh drüber, denn die sind sauteur im Vergleich zu den Desktops. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() ich würde nur notebooks der folgenden marken empfehlen:
ibm, toshiba, sony, dell auf keinen fall empfehlen würde ich: compaq, gericom ------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? Übertakten, nicht ÜbertaCKten |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Ich denke mal, das Problem bei diesem Noti wird sein, dass die CPU kein mobile PIII ist, sondern ein ganz normaler PIII, der natürlich auch entsprechend Strom säuft, und dadurch die Akkulaufzeit runterdrückt.
Die Grafik wird eine ihren Speicher durch UMA bekommen, und daher den Hauptspeicher beschneiden. Auch sehe ich in den Daten nirgends einen TV-out, was in Verbindung mit einem DVD-LW schon wünschenswert wäre. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2000
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR> ich würde nur notebooks der folgenden marken empfehlen: ibm, toshiba, sony, dell <HR></BLOCKQUOTE> HP ist auch nicht grad schlecht. Sind auch verdammt gut verarbeitet aber leider auch sauteuer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Ach ja, das Hofer Notebook hat keinen eigen Grafikspeicher. Der Grafikchip ist in den Chipsatz intergriert und nimmt sich den Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher. Was wieder die Performance drückt.
Im Endeffekt ist das Notebook nur auf hohe Mhzahl und einen niedrigen Preis getrimmt. Wäre das erste Mal, dass der Hofer was verkauft, bei dem er nichts verdient. ![]() ------------------ MfG Mr.XXXlarge |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.11.2000
|
![]() so schlecht sind die gericoms nicht.
und wenn man genau schaut, sieht man, daßso manches dell eigentlich ein gericom ist. dell lässt schließlich auch nur fremdfertigen. der einzige nachteil bei diesem notebook ist der grafikchip bzw speicher, denn der wird vom hauptspeicher abgezwackt und ist auch dementsprechend langsam. sonst hat das ding optimale daten für den preis!<FONT face="Arial">Text</FONT f> |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Interessant ist noch das:
Im Gericom-Onlineshop ist dasselbe Modell um 10.000,- teurer. |
![]() |
![]() |
![]() |