![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ein Freund hat ein internes Freecom CDRW Laufwerk, das 8-Fach CD RWs brennen kann. Dabe ist Easy CD Creator 4.
Mit direct CD im Explorer kann ich klaglos CDRWs brennen. Allerdings beim kopieren von Audio und Daten CDs bekomme ich spätenstens bei Track 2 einen Buffer-Unterlauf. Ich habe auch WinOnCd 3.8 probiert, aber das stürzt ab, befor es zu brennen beginnt. Ich habe alle Varianten versucht (DMA - kein DMA, Busmaster-Treiber / Standard IDE Treiber). Es laufen auch keine anderen Programme oder so. Das ganze hat ganz am Anfang eigendlich gut funktioniert, aber nach 10 CDs wars vorbei. Kann mir jemand einen Tip geben? (OS= Win98 2)
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() neueste firmware f. den brenner, neueste treiber.
brennmethode (session at once, disc at once etc.) überprüfen, macht grade bei audio/DA viel aus hab ich festgestellt. medium beachten (nicht alle cd's lassen sich gleich gut brennen) CD Rom testen (CD-DA Readability bzw. Geschw.) möglich daß dein CD Rom nicht oder zu langsam CD-DA liest das erklärt den buffer underun ganz schnell ![]() und von image brennen (mehr zeitaufwand aber sicher) achte besonders bei audio auf MULTI SESSION CD's die verursachen solche probleme oft (daten tracks zwischen oder nach den audio tracks, wurde früher teilw. als "kopierschutz" eingesetzt) wenn das alles nix helfen sollte, gerät zum service (garantie?) falls das CD Rom schuld ist, NEUES KAUFEN ![]() wenn du dennoch keine erfolge erzielst sollte es ein neuer Brenner werden, welchen genau erfährst du am besten auch hier im forum. MfG mighty Nighty
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() vergessen hab ich natürlich noch dass auch deine
festplatte ein wichtiger faktor ist. (logo ![]() weiters solltest du auch die verkabelung checken (wenn du alte kabel verwendest AUSTAUSCHEN) sollten sie locker, abgewetzt, stark geknickt oder ähnlich abgenutzt sind auch austauschen. so jetzt hab ich glaub ich alles gesagt ![]()
![]() |