WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2001, 10:15   #1
VeeDub
Jr. Member
 
Registriert seit: 05.01.2000
Beiträge: 48


Beitrag

Hallo, habe mir gestern bei PCCompany das Enermax Netzteil (330W) gekauft mit der Annahme, daß es gut und LEISE ist.

Das Ding läuft jedoch auf vollen Touren (glaube ich) und ist mindestens so laut wie mein altes Noname-Netzteil.
Außerdem funktioniert der Sensor nicht, d.h. ich kriege keine Umdrehungszahlwerte auf das Mainboard (ASUS K7M). Hab den CPU Lüfter auf PS FAN umgesteckt und es funktioniert, d.h. am Mainboard kann es nicht liegen.
Und noch was, der PC Speaker spielt seit dem Einbau des neuen Netzteils irre Sirenentöne die ich einfach nicht abschalten kann.

Kennt wer von euch das Problem, bzw. ist es durch einen Umtausch gelöst?????

DANKE!
VeeDub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 10:24   #2
Pervert
Jr. Member
 
Registriert seit: 02.01.2001
Alter: 53
Beiträge: 34


Pervert eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Mein Enermax330 versorgt ein Abit KT7A und bin sehr zufrieden damit. Das Netzteil kommt mir (subjektiv, und im Vergleich zu meinen anderen Rechnern) ausgesprochen leise vor und die Sensoren funktionieren einwandfrei (bei mir meist bei 3800 rpm).

Würde schon Umtauschen gehen an Deiner Stelle - vielleicht treffen wir uns ja, hab auch noch was bei PCCompany zu reklamieren...
Pervert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 11:41   #3
ManfredCCC
Master
 
Registriert seit: 25.12.2000
Ort: Nähe Melk
Alter: 57
Beiträge: 760

Mein Computer

ManfredCCC eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag

Hab seit gestern das Enermax 431 (oder so ähnlich) und ich bin begeistert. Total leise das Ding. Jetzt macht DVD-gucken auch wieder Spass...*ggg*

Obwohl...mein Yamaha A5 hat den PC bisher immer übertönt... ;-)
Aber in den geräuschlosen Pausen war der Lüfterlärm schon lästig... ;-)

mfg
MCCC
ManfredCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 14:33   #4
aka47
Senior Member
 
Registriert seit: 07.12.2000
Beiträge: 177


aka47 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

das mit dem enermax und der drehtahl anzeige kann ich mir nur dadurch erklären dass das enermax erst ab einer gewissen anz. von umdrehungen ein signal an die mb anschlüsse liefert! d.h. mal heiß laufen lassen nach a paar stunden müsste es dann schneller laufen und was anzeigen!!

MfG aka47
aka47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 16:10   #5
Mehari
Jr. Member
 
Registriert seit: 25.09.2000
Alter: 55
Beiträge: 29


Beitrag

Ich hab das 276 Watt-Teil, mir persönlich kommt es auch laut vor, aber ich befürchte, daß das subjektiv ist, denn meines hat sowieso nur Drehzahlen von 1300-1400, die Probleme mit der Anzeige hab ich bei meinem A7V auch, das liegt aber glaub ich daran, daß Asus alles unter 2000 rpm als kritisch einstuft... auf höhere Zahlen bin ich noch nicht gekommen, allerdings hab ich auch keine Temperaturprobleme (komm nie über 44 Grad CPU)... sollte sich durch den Umtausch der Geräuschpegel dramatisch verringern, poste es bitte, dann geh ich auch umtauschen,
Alex
Mehari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2001, 02:15   #6
destructor
Newbie
 
Registriert seit: 26.01.2001
Beiträge: 5


Beitrag

auf jeden Fall umtauschen!
Die Ventis dürfen sich erst ab einer bestimmten Temperatur einschalten. Und wenn Du nicht irgendwo einen Kurzschluß hast, dann erreichst die Temperatur für Vollast nicht so schnell.
destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2001, 20:32   #7
VeeDub
Jr. Member
 
Registriert seit: 05.01.2000
Beiträge: 48


Beitrag

Hab PCCompany erreicht (nach einigen Anrufen, fast schon wie bei Chello *g*) und die haben mir gesagt, daß um die Drehzahl von einem Enermax herauslesen zu können man ein ganz neues Mainboard mit "einer bestimmten Spezifikation" (Welche??? FC???) braucht. Mein Asus K7M kann das angeblich nicht.

Der Unterschied ist ja auch zwischen dem Drehzahlmesskabel von meinem CPU - Lüfter (weiß, rot, schwarz) und dem Enermax-Kabel (weiß, schwarz). --> da fehlt anscheinend die Spannung, aber ich dachte, das ist eh nur dazu um den Kühler zu drosseln im Standby.

Wißt ihr was von diesen mysteriösen Spezifikationen ...

... oder noch besser, KANN WER VON EUCH DIE DREHZAHL EINES ENERMAX-NETZTEILS MIT SEINEM MAINBOARD HERAUSLESEN????????????
VeeDub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2001, 21:01   #8
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Beitrag

Hab ein enermax 330 und kann die drehzahl mit meinen asus board auslesen (liegt zwischen 1500-1600). Der grund warum die rote spannungsleitung fehlt ist dass die netzteillüfter vom netzteil direkt versorgt werden, daher ist nur die drehzahl und masse leitung nach aussen geführt. Möglich dass manche boards die drehzahl nur anzeigen wenn über den lüfteranschluss auch strom gesaugt wird was in diesem fall nicht zutrifft. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

------------------
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2001, 22:42   #9
P600
Senior Member
 
Registriert seit: 21.10.2000
Beiträge: 177


Beitrag

Habe mein Enermax 330 Netzteil wegen der Drehzahlanzeige (die nicht funktioniert) bei
CW-soft umgetauscht, neues Netzteil funktioniert auch nicht(sowohl im Bios keine Anzeige auch nicht mit Motherboardmonitor,obwohl dieser niedrigere Drehzahlen unterstützen sollte.)
Mein Mainboard: MSI KT7 Pro 2

Gruss
P600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2001, 23:21   #10
ManfredCCC
Master
 
Registriert seit: 25.12.2000
Ort: Nähe Melk
Alter: 57
Beiträge: 760

Mein Computer

ManfredCCC eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag

Ich hab das Enermax 431 und bei mir funzt die Anzeige mit nem MSI K7T Pro (6330). Aber offenbar gibts ne untere Schwelle für die Ausgabe der Impulse. Der mittlere, beim Enermax fehlende Anschluss ist nur die Versorgung des Lüfters, was im Enermax vom Netzteil selbst erledigt wird und somit nicht verkabelt ist.

mfg
MCCC
ManfredCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag