![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Leute!
erstens einmal muss ich mich entschuldigen, da ich glaube, dass es nicht das richtige forum ist! doch hoff ich trotzdem auf eure kooperation! ich soll nämlich in der schule *gg* ein referat über floating point units halten. ich hab schon viel gesucht, aber nichts brauchbares gefunden!!! bitte helft mir, und schreibt was ihr darüber wisst, oder postet einen link! ich bin euch zutiefst vebunden *gg* PsychoMAX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Viel ists nicht:
Floating-Point "Gleitkomma". Darstellung von reellen Zahlen im Rechner mit Hilfe von Vorzeichen, Mantisse und Exponent. Vorteil: Großer Rechenbereich. Nachteil: Ungleichmäße Veteilung der darstellbaren Zahlen, d.h. zwischen 0 und 1 können mehr Zahlen dargestellt werden als zwischen 1.000.000 und 1.000.001. (Schwankende Genauigkeit) Bis zum 386/486 konnten die CPUs selbst keine Floating-Point Zahlen verarbeiten und mußten sich auf einen Coprozessor verlassen. Ab Pentium bzw. 586 ist die FPU fester Bestandteil des Prozessors. FPU Floating-Point-Unit - Gleitkommaeinheit. Teil der CPU (früher war es der Coprozessor), der für die Verarbeitung von Gleitkommazahlen zuständig ist. Die Gleitkommaregister werden auch für die MMX-Erweiterungen mißbraucht.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() nur eine kleine Verbesserung: der 486DX hatte schon eine FPU integriert, der 486SX nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() da hat jemand ganz genau aufgepaßt
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() Ja, das war genau die Zeit, wo ich voll ins PC Geschehen eingestiegen bin. Daher weiss ich das noch ziemlich genau.
Man könnte ja auch den damals berühmt/berüchtigten Pentium-Rechenfehler in der FPU im Referat einbauen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() hm ja die zeit war auch meine anfangszeit
und nix gegen den pentium bug hab so einen haheim
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() seit ihr noch immer nicht schlauer geworden????
![]() ich breuchte die infos wirklich dringend! nehmt euch doch ein herz für einen armen kleien schüler, und schüttet euer hirn aus! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
![]() Bitte einmal Klicken
Da gibts was darüber glaub ich....du könntest nebst Forumhilfeschrei auch einfach mal FPU, Floating Point Units..oder wie auch immer in das Suchfenster einer beliebigen Suchmaschine tippen...da findest du haufenweise Informationen zu Deiner Frage. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Zitat:
leider hatte ich damals nur einen 386SX-33 ![]() |
|
![]() |
![]() |