![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
nachdem ich es nun auch geschafft habe, meinen alten pentium 200 mit zwei netzwerkkarten und linux auszustatten und noch dazu der ADSL zugang hervorragend funktioniert und mir nur mehr der hub zur glueckseligkeit fehlt, bleibt noch eine frage offen:
wie schaffe ich es, dass der linux-hobel sich sofort beim hochfahren ins internet einwaehlt (ich habe ADSL von der post!)??? ich hab' im prinzip alles befolgt, was auf der seite von heimo schoen gestanden ist (siehe http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html#toc2), doch leider funktioniert die einwahl nicht automatisch. ziel ist es natuerlich, dass ich - nachdem der server gebootet hat - direkt aus windows (auf einem rechner im intranet) ins internet komme. gibt es vielleicht noch andere moeglichkeiten, die automatische einwahl zu realisieren? wuerde nicht ein "pptp alcatel" in einem start-script genuegen, um die verbindung herzustellen? wie habt ihr anderen, die ihr schon diese "WCM-box" gebaut habt, das realisiert? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
In der Anleitung von Heimo Schön ist ein kleiner Fehler:
Das Einwahlscript ADSL zum Downloaden (bei SuSE 7.2 in /etc/init.d) überprüft, ob in der /etc/rc.config die (Umgebungs-)Variable AON auf "yes" gesetzt ist. Wenn ich mich richtig entsinne, wird in der Anleitung aber gesagt man solle die Variable ADSL auf "yes" setzen. Die Lösung liegt dann auf der Hand: Entweder Script auf ADSL umbessern oder rc.config auf AON="yes". SuSEconfig nicht vergessen und die entsprechenden Einträge für die Runlevels (Achtung: Wenn Du nicht sicher bist, in welchen Runlevel Du die Einträge brauchst, kopiere sie sowohl in rc3.d als auch rc5.d [SuSE zB überspringt Runlevel3 je nach Installationsart].). Dann klappt's auch mit der automatischen Einwahl! Peter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
werd' ich mal versuchen. allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es das ist, was bei mir nicht geht denn wenn ich als "root" den befehl "adsl status" eingebe bekomme ich immer eine fehlermeldung "bash: adsl: command not found".
comment: hab's grad probiert. an DEM lag's leider nicht, wie vermutet. trotzdem danke, denn auf diesen fehler waere ich wahrscheinlich auch lange nicht drauf gekommen. weiss noch jemand rat? sollte ich vielleicht eine andere shell fuer das script verwenden? i kenn' mi nimma aus...... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Welche Distri ? Suse oder Mandrake oder was anderes.
Bei mir mit Mandrake 8.1 liegt das Script oder der Link dazu in /etc/rc.d/init.d/internet wenn Du Mdk hast probier das mal mit den Parametern: start|stop|restart einzugeben Du mußt dazu aber ins Verzeivhnis wechseln und es von dort aus aufrufen ! Das hat nichts mit der richtigen Shell zu tun. Bei Suse liegts je nach Distri in /sbin/initd oder /etc/init.d und heißt "adsl" wie Du schon sagtest also wirst Du wohl eine Suse haben. Steht eh alles in der Anleitung - wenns der Test händisch klappt dann mußt Du nur mehr die Links in den Runlevel Dir richtig setzen, auch nach der Anleitung. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Wo gibst Du adsl status ein?
Init.d ist standarmäßig nicht in PATH aufgenommen. Versuch es einmal mit "/./etc/init.d/adsl status" ... Je nach Distri musst Du den Pfad anpassen. Blöde Frage: hast Du das adsl Script auch ausführbar gemacht? Peter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
|
adsl skript ist ausfuehrbar und zwar deswegen, weil ich es von einer dos diskette vom hauptrechner auf den firewall-rechner uebertragen habe. "chmod a+x" habe ich trotzdem noch ausgefuehrt. das skript selbst habe ich sowohl mit "/sbin/init.d/adsl status" als auch direkt im verzeichnis "/sbin/init.d" mit "adsl status" UND "./adsl status" aufgerufen doch immer habe ich eben diese fehlermeldung "bash: adsl: command not found" erhalten, was mich vermuten lies, dass ich die falsche shell verwende fuer dieses skript.
ach ja: ich verwende suse 6.4 auf dem firewall-hobel, was im bezug auf die anleitung vom heimo schoen eh' nicht so schlecht ist, weil diese anleitung sich auch noch auf diese versionen von suse bezieht. das mit den links habe ich auch schon gemacht aber das nutzt ja nix, wenn man das skript nicht einmal "zu fuss" starten kann. naja, offensichtlich hab' ich da noch irgendwas uebersehen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Mhm ... jetzt gehen mir auch die Ideen aus. Allenfalls könntest Du noch die Benutzerberechtigungen überprüfen, aber wenn Du als root arbeitest sollte auch das egal sein. (Gilt natürlich auch für die Verzeichnisberechtigungen.)
Eine Sache vielleicht noch, über die ich (in anderem Zusammenhang gestolpert bin), eigentlich furchtbar trivial: Hast Du alles richtig geschrieben adsl und nicht etwa asdl? So blöd es klingt, ich hab deswegen auch schon mal zwei Stunden herumgesucht. Peter |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
Ha, gerade ist der Groschen gefallen, manchmal hab ich einfach eine lange Leitung!
Du hast es von einer (Win)DOS-Maschine übertragen. Das bedeutet, das Ding hat möglicherweise die falschen Zeilenendungen! -> Wird nicht als Script erkannt. Abhilfe: CRs händisch rauslöschen und ersetzen (etwa im Editor des mc) oder mit vim umwandeln. Dann klappt's auch sicher mit dem automatischen Start. Peter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
|
puh, wenn es DAS ist, dann beisse ich mich noch heute in meinen allerwertesten.
so eine konvertierung (unix2dos, dos2unix) hab' ich mindestens schon drei millionen mal gemacht (privat und vor allem aber beruflich!) doch nie im leben waere mir das jetzt eingefallen!!! ich probier' das gleich einmal und melde mich, sobald ich was neues weiss. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
|
scheisse, mann, DAS WARS!!!!!!!!!!!!!
![]() unglaublich. aber doch leider wahr. so einen fehler sucht man dann tagelang. danke, PeterWoe! noch heute pick' ich mir einen zettel mit den worten dos2unix und unix2dos aufn monitor drauf. eingabe von "./adsl status" im verzeichnis "/sbin/init.d" ergibt die ausgabe "Checking for connection to ADSL...offline". sodala: her mit dem hub! ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|