![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ist es möglich über VBA auf diverse Objekte in einer Powerpoint Präsentation zu zugreifen?
Damit meine ich den Inhalt von Folien während der eigentlichen Präsentation dynamisch verändern. zB ein Bild zu entfernen wenn ich darauf klicke und durch ein anderes zu ersetzen oder ähnliches. Oder eine Grafik von einem gewissen definierten Punkt zu einem anderen bewegen zu lassen. Ist sowas möglich, oder kann man via VBA nur neue Folien,Grafiken etc erzeugen, diese aber nicht weiter beinflussen? Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal sowas gemacht, und kann mir Tipps, oder irgendwelche Internetseiten sagen wo ich sowas finde. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Kurz und bündig ... "ja man kann, wenn man kann"
![]() Probiers mal mit makro aufzeichnen und dann mach was du machen willst. Danach schau den code durch und such dir die befehle raus. Wenn du sonst VBA programmieren kannst sollte das keine schwierigkeit sein. Allgemeine übersicht:http://msdn.microsoft.com/library/de...ppppt97enh.asp Beispieldateien (auch VBA Power Point): http://www.rrzn.uni-hannover.de/Doku...echer/VBA.html Fracks: http://www.panix.com/~dfoster/prog/office/pptvba/
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Danke, werd mir das mal durchschauen.
Heut is glaub ich nicht wirklich mein Tag, weil auf den VBA "ander Schmäh" mitn Makro aufzeichnen bin ich nciht gekommen. ![]() Aber natürlich danke für die Tipps. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hmm....
Hab ein Problem. Auf das einzige was ich bis jetzt draufgekommen bin, dass ich nur die gleichen Sachen machen kann, wie ein dummes Makro. Und das funktioniert leider nur wenn ich in der Ansicht bin wo ich die ganzen Komponenten die bei der Präsentation vorkommen verändern kann. Ich würd aber gerne während der Präsentation direkt interaktiv was verändern. Geht sowas? Weil ich hab bis jetzt noch nix gefunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Man kann in die folien steuerelemente einbauen - "Steuerelement Toolbox" aufrufen bei den symbolleisten.
Diesen buttons, ... kann man dann vbacode zuordnen. Sämtliche elemente auf einer folie können per vba angesprochen werden und eigenschaften gesetzt werden (links, rechts, verschieben, ...). Bei ettlichen elementen kann bei diversen aktionen (mausklick, ...) vba code gestartet werden (rechtsklick auf element > Aktionseinstellungen). Du solltest dich aber einmal mit VBA auseinandersetzen, wenn du wirklich power point programmieren willst. Viel spass noch (V)uh
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() . . oder man könnte gleich eine vernünftige Präsentationssoftware (z.B.: www.scala.com) - verwenden und sich dem ganzen Aufwand sparen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Mein Problem ist nicht VBA (hab schon ziemlich viel damit in Excel und Access gemacht) und auch schon "echtes" VB programmiert.
![]() Das was ich such, sind die Eigenheiten von PowerPoint VBA. Zb. wie er seine Bilder bei einer Präsentation nennt, wie ich diese anspreche und welche Methoden und Attribute ich zu jedem Objekt bei der Präsentation hab. Das mit den Aktionseinstellungen hab ich eh auch schon verwendet. Nur hab ich eben immer nur VBA Code gehabt, mit dem ich die Eigenschaften, Position usw. von den Objekten in der, ich nenns mal "Erstellungsansicht",ändern konnte. Aber nie direkt in der Bildschirmpräsentation. Aber das mit der Steuerelement Toolbox werd ich mir mal anschaun. Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Ok, ich glaub ich weiß schon wie du das gemeint hast.
Weil wenn ich die Bilder etc. über das Steuerelement einfüge, dann habe ich alle Möglichkeiten die ich sonst auch schon kenne. ![]() Ich hamma nur gedacht, das ich auch direkt auf die mit Powerpoint eingefügten elemente zu greifen kann. Nur dürfte das anscheinen nicht so leicht sein. Auf jeden Fall glaub ich hab ich das was ich gesucht hab. ![]() @daytrader Hmm, mal sehen was das so kann. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() @LLR
IPlay Studio geht mit 79$ los - nicht so wild, oder? IPlay (nur der Player) kostet gar nichts. Kannst Dir ja mal eine Testversion downloaden. |
![]() |
![]() |
![]() |