![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich bin vor kurzem auf einen TB 1.2 Ghz und Abit KT7A umgestiegen und wundere mich etwas über die CPU-Temp. von etwa 60°C. Im Gehäuse hats etwa 33° (gemessen im BIOS unter "System Health").
Ist das zu heiß oder bin ich wiedermal ein Hypochonder? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() ist an der grenze, welcher kühler ? wärmeleitpaste ? nach belastung oder im normallauf ? nur 6o im normalbetrieb, surfen und office sind bei 3d games zwischen 7o und 8o und das wäre zu heiss. mfg. LF
[Dieser Beitrag wurde von Lord Frederik am 20. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hmmm, hab grad festgestellt, daß Sisoft Sandra mir 35°C CPU-Temp. bescheinigt, während im BIOS nach wie vor 60°C steht.
Welchem Wert soll ich nun Glauben schenken? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Die Werte im Bios sollten auf alle Fälle stimmen!
Unter Windows liefert der Mainboard Monitor zuverlässige Daten: http://mbm.livewiredev.com/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Warum greifst du nicht einfach mal während des Betriebes mit dem Finger an den Kühler, möglichst weit unten beim Prozessor. Den Unterschied zwischen 60 und 30 Grad solltest du spüren.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() also n freund von mir kriegt mit seinem t-bird 1.2ghz unter volllast maximal 35°
aber der hat auch nen server-tower, mit 10 lüftern drin ------------------ Grüße an alle Computer- und Nicht-Computer-Freaks, Pirate Man |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Mein TB 1000 kommt bei Vollast auf 65 Grad, im Office auf 58 und das mit Alpha-Kühler.
Mir ist das jetzt aber schon ziemlich egal. Der Rechner ist stabil. Basta |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Hallo,
ist in erster Linie wohl eine Frage des richtigen Kühlers. Es gibt meines Wissens verschiedene Alpha-Kühler, die sich wohl auch von der Kühlleistung her unterscheiden. Seit ich den Alpha 6035 mit einem Lüfter mit 7000U/min. benutzte (leider ziemlich laut) ist mein TB 900 mit 1,68 V Vcore bei Vollast von 63°C auf 45°C runter, ohne zusätzliche Gehäuselüfter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Also mein Duron 600 läuft momentan auf 50°, im Sommer werdens schon 60°, und das ohne zu übertakten. Als Kühler habe ich allerdings momentan einen NoName Gerät und ca. 85,- drinnen. Will mir aber nächste Woche einen Alpha Kühler zulegen. Bin mal neugierig welche Temperaturwerte ich dann bekomme. Stabilitätsprobleme habe ich aber noch keine gehabt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich hab mir jetzt den Motherboard-Monitor installiert und der wirft mir folgendes aus:
CPU: 31°C (!) immerhin ein TB1.2 Case: 33°C Power/Aux: 58°C (enermax 330w netzteil) die fans rotieren so mit gemächlichen 3000 rpm dahin. Rauminnentemperatur ist mit 25°C auch nicht grad Sibirien, daher bin ich eigentlich mehr als zufrieden - vorausgesetzt die Werte stimmen... |
![]() |
![]() |
![]() |