![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich spiele mit dem gedanken, mir ein notebook zuzulegen, nun ist es ja so, daß hier viele einen mobile celeron prozessor eingebaut haben. nun frage ich mich, ob für den bereich, in dem ich das notebook verwenden würde (java-programmierung, web- und datenbankserver für php-programmierung, officeanwendungen, maple (algebraprogramm), ein wenig grafik), wobei es mir primär auf geringen stromverbrauch d.h. lange akkuzeiten ankommt (weiß ja nicht, ob da jetzt ein celeron mehr oder weniger verbraucht als ein p3, kenn mich da wie gesagt ned aus), es eine rolle spielt, ob da jetzt ein p3 oder ein celeron drin ist, immerhin sind ja die celeronnotebooks schonmal um 5000,- oder so billiger. daher würde es mich generell interessieren, wo und wann wird der 2nd level cache wirklich beansprucht? kann ich mich für meine bedürfnisse auf ein notebook mit einem celeronprozessor einlassen?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich glaube der l2 Cache wird fast immer beansprucht (z.B. wenn man ein Fenster öffnet, von der HD etwas geladen wird... etc.)
Die Geschwindigkeitsunterschiede mit bzw. ohne L2 Cache merkt man auch deutlich. Beim Programmieren/eintippen im Editor schätz ich eher weniger. Aber der Stromverbrauch hängt im wesentlichen von der CPU-Technologie ab. (0.13µm - 0.25µm) Je kleiner der CPU-Kern umso weniger ist natürlich der Stromverbrauch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() najo, bei deinem anwendungsgebiet würde ich mehr auf ein 14" oder größer display achten, dual view möglichkeiten der gk und zumindest 256mb ram.
ob ein celi 800 oder p3 800 wird da nicht so ausschlaggebend sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Bei Deinen Anforderungen würde ein CEL genügen, investiere das Geld lieber in RAM und gutem Display.
Der Stromverbrauch eines Celeron ist natürlich auch (etwas) geringer als beim PIII (Vergleich bei gleicher Taktfrequenz), wobei die Akkulaufzeiten auch auf die Qualität des Akkus und vor allem des Powermanagements beeinflußt werden. Ciao Oliver
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() für die bisherigen antworten. was sagt ihr dazu? sony notebooks sind ja nichts schlechtes, was man so hört, oder? und außerdem kann ja im billigprozzivergleich ein celeron mit einem duron nicht konkurrieren, hab gar nicht gewußt, daß es auch schon mobile durons gibt.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() nur ist die akkulaufzeit dei dem sony sehr kurz
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() wie kurz? und wie siehts mit service bei sony aus?
![]() |