![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
![]() Grüß Euch!
Die RAM-Preise sind so niedrig wie nie und seit dem ich an meiner FH öft mit Graphicprogs wie Freehand oder Photoshop zu tun habe, merke ich eigentlich, wie wenig 256 MB RAM sind. Darum hätts mich interessiert, ob jemand Erfahrungen hat, wie das Abit KT7-Raid mit 1,5 MB RAM (SDRAM PC133) zurecht kommt, weil ich mich mit dem Gedanken spiele, 3 512er Strips einzubauen. AFAIK müsste das KT7-Raid dazu geeignet sein, nur finde ich meine Manual nicht mehr und im Web nur TechData für's KT7 (ohne Raid), was aber wohl gleich sein müsste, oder? Danke für jeden Tipp! Greetz! GangMan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() der unterschied bezieht sich einzig und allein auf den raid-controller. kaufen-kaufen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Hmm, eins ist mir da gerade noch eingefallen:
Kann Windows ME überhaupt mit 1,5 GB umgehen!? Ich glaub bei Win98 lag die Limitierung noch bei 512 MB, oder? Greetz! GangMan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() für so große speichermengen würde ich w2k empfehlen. hat ein weit besseres speicher managment und ist stabiler.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Das sowieso, die Frage ist nur, geht es überhaupt?
Soeben lese ich nämlich das: http://www.wintotal.de/tips/system/system102.htm Heißt das nun, dass WinME das restliche GB ignoriert und nur mehr 512 genützt werden können, oder nimmt einfach Windows selbst nur 512 für den Cache her und Anwendungen können trotzdem auf die vollen 1,5 GB zugreifen? Greetz! GangMan |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Bis 1,5 GB dürfte es keine Probleme geben. ME wird wahrscheinlich langsamer als zB mit 512 MB. Lies Dir einmal das durch:
http://support.microsoft.com/support.../q304/9/43.asp Weiters wird in der System.ini ein Eintrag notwendig, und zwar unter vcache den Eintrag MaxFileCache=524288 setzen. Lies dazu auch das hier: http://www.microsoft.com/IntlKB/Germ...=DE&SD=SO&FR=0 Grundsätzlich ist sicher Win2000 oder XP besser geignet, mit so grossem Speicher zu arbeiten.
![]() |
#7 | |
Elite
|
![]() Hmm, das heißt also, wenn ich effektiv mehr RAM verwenden will, brauch ich Win2k oder XP, ich seh schon, unter ME tu ich mir das nicht an.
Zitat:
![]() Frage zu XP: Wie siehts mit der Kompatibilität aus? Brauch ich da für alles und jedes Treiber auf NT (2k) Basis und wie siehts mit Games aus? Was würde wohl das G2G-Racing Team sagen, wenn ich nicht mehr NFS5 spielen kann? ![]() Spaß beiseite, läuft XP jetzt mehr in die 2k oder mehr in die ME Richtung? Greetz! GangMan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() XP ist mehr oder weniger eine Weiterentwicklung von Win2000. Es baut auf dem selben Kern wie das 2000er auf. Die 2000er Treiber tun meistens ihren Dienst, ich hab bei mir bisher keine Probleme damit. Bezüglich Spiele sollte es besser sein als das 2000er, ich hab damit aber noch wenig Erfahrung, da ich die Spiele auf ME installiert habe.
Du kannst es ja bei 768 oder 1 GB Ram belassen und Dir ein Dualbootsystem einrichten. Mit 768 MB Ram gibt es keine Probleme, ich habe so eine Konstellation laufen, ME zum Spielen und XP für die "ernsthaften" Sachen. Wenn DirectCD einmal auf XP funktioniert, werde ich ME wahrscheinlich auch durch XP ersetzen.
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Ist ein guter Tipp. 1 GB müsste ja ME auch noch halbwegs verwalten können (mit der Änderung des VCache-Wertes). Ich werde das mal Checken.
Zuerst muss ich mal schauen, wo ich 512er Strips Infineon herkriege, oder gibts auch noch andere Hersteller, die ähnlich gut sind? Greetz! GangMan |
![]() |
![]() |
![]() |