WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2001, 14:30   #1
harakiri
Veteran

harakiri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard elsa microlink isdn internet firmware defekt?

hi,

bin gestern daran gescheitert besagten externen isdn-adapter (elsa microlink isdn internet) auf einem win me system zu installieren: das modem ist via serieller schnittstelle angeschlossen und win erkennt beim starten nur ein "unbekanntes gerät" und erkennt auch das originale inf-file nicht. bei der automatischen modemsuche wurde ebenso nichts erkannt, eine händische installation schlug ebenfalls fehl, da die abfrage der details (sys.steuerung->modem->details) mit einer fehlermeldung abgebrochen wird. das gerät geht schon seit einigen tagen nicht mehr, angeblich ging es bis zu dem zeitpunkt wo ein virus (?) das system befallen hatte...

habe das gerät daher zum testen mitgenommen und komme auf meinem win98 zu ähnlichen resultaten, bloss dass bei mir bei der modemsuche zumindest ein "standardmodem" gefunden wird und ich bei den details schon eine antwort bekomme: dort steht dann aber bei

ATI 6 yyyyyyyyyyyyyyN Internet (wobei auf den y immer noch ein doppelpunkt sitzt)

seltsam, schaut nach einer defekten firmware aus, daher habe ich mir ein firmware-update von elsa besorgt, nur findet diese prog ebenso kein kompatibles modem und auch bei der manuellen auswahl der schnittstelle und des modells überprüft die sw scheinbar eben jenen ati 6 parameter und meldet dass kein passendes modem zum flashen der firmware vorhanden ist

also ich denke dass die offenbar korrupte firmware auslöser aller anderer fehler ist (keine automatische erkennung von windows, kein erkennen der eigentlich korrekten treiber ect.). nur wie soll ich diesen zustand beheben bzw. gibt es noch andere fehlerquellen???

danke

hara kiri
harakiri ist offline   Mit Zitat antworten