![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.11.2000
|
![]() Hi, Spezialisten!
TDK entwickelt ja mit Calimetrics einen Standard f. 2GB CD-RW (und größer). Hierzu ein Zitat aus WCM online: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR> Das schöne daran ist allerdings, dass Hersteller von CD-Writern, die Mechanik oder die Optik des Laufwerks nicht ändern müssen. Lediglich die Laufwerks-Logik muss angepasst werden. <HR></BLOCKQUOTE> Jetzt stellt sich mir die Frage: heißt das, daß ich meinen PlexWriter (8432 IDE) per Firmware-Upgrade 2GB-fähig machen kann (sobald die Medien verfügbar sind und Plextor für diesen dann etwas älteren CD-RW noch ein Firmware-Update liefert)??? Just wondering ![]() lg Belgarath |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Theoretisch würd glaub ich ein Firmwareupdate genügen obwohl wann ich ehrlich bin glaub ich nicht das das eine Firma macht schließlich kann man mit den neuen Laufwerken wieder viel Geld verdienen
![]() ------------------ MfG Gandalf Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
da geb ich dir recht... immer und überall wo Geld zu holen ist holen es sich auch die Firmen... super wärs natürlich wenns updates gäbe... glaube aber persönlich nicht daran...
mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Das mit der Logik glaub ich nicht.
Schließlich gibts ja schon 800MB Rohling, die jedoch bei eineigen CDromlaufwerke nicht funkten. Um 2 Gb auf ne CD zu bekommen, werdens an Laser mit geringerer Wellenlänge nehmen mussen. Welches Laufwerk soll die wieder lesen können? Natürlich wieder nur Neue. ------------------ MfG Mr.XXXlarge |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() Mülheim (in) – TDK hat mit Calimetrics
ein neues CD-RW-Format entwickelt: Durch das „ML"-Format lassen sich spezielle Medien mit bis zu zwei Gigabyte beschreiben sowie normale CD-RW-Medien mit 700 Megabyte. Ein weiterer Vorteil: ML-Medien lassen sich mit bis zu 36facher Geschwindigkeit beschreiben, herkömmliche CD-RWs mit 12fachem Tempo. Ob herkömmliche Laufwerke die zwei Gigabyte ML-Medien allerdings lesen können, ist noch nicht klar. TDK will erste Brenner mit integrierter ML-Technik gegen Ende des Jahres unter der Hausmarke Plextor auf den Markt bringen. Preise für die neuen Geräte stehen noch nicht fest. quelle: http://www.chip.de/PC2D/PC2DA/PC2DAG/pc2dag.htm?id=4101 suma summarum: neue medien, neue brenner - 2 zusätzlich integrierte Schaltkreise sind notwendig- die preise für die ml cd roms werden über 3* dem normalen preis einer cd rom liegen noch mehr unter: http://www.calimetrics.com/Products/...OM/cd-rom.html vor allem die produktionsfirmen für dvd presswerke (singulus et co) dürfte die ml ein dorn im auge sein. denke nicht dass sich dies durchsetzen wird die dvd industrie wird dies schon irgendwie zu verhindern wissen und die speziellen ml rohlinge werden anfangs wohl sehr teuer sein ml discs werden aber NICHT auf den bisherigen cd roms lesbar sein, dafür benötigt man einen eigenen chip (siehe calimetrics HP)und somit wieder ein neues laufwerk, der chip wird mit bestehender hardware über ein bis zwei schaltkreise verbunden werden wenn sich die technologie allerdings durchsetzt, werden die dvd hersteller wohl ein grosses problem bekommen zwar unterstützt ml auch dvd, aber wer braucht bei einer 2 gb cd rom dann noch dvd schliesslich passt ein ganzer film dann ja auf eine ml und filme wird man bekanntlich bald so tauschen können wie mp3 nur die bandbreiten spielen jetzt noch nicht so mit, und die provider werden sich wohl kopf stellen chello hat ja damit schon begonnen ![]() und bei adsl wird man die ml disc mit dem 1 gb limit nicht voll kriegen, da nützt auch ein wechsel zu ins nichts |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Mr.XXXlarge:
Das mit der Logik glaub ich nicht. Schließlich gibts ja schon 800MB Rohling, die jedoch bei eineigen CDromlaufwerke nicht funkten. Um 2 Gb auf ne CD zu bekommen, werdens an Laser mit geringerer Wellenlänge nehmen mussen. Welches Laufwerk soll die wieder lesen können? Natürlich wieder nur Neue. <HR></BLOCKQUOTE> Genau so ist es !!! Mein Brenner fängt schon gar nichts mehr mit 800MB Rohlingen an. Dabei höchstens 2 Jahre alt. Wie soll der dann 2GB schaffen?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Vielleicht wird es ja doch nur mit einem Firmware update gehen. Dieser neue Standard ist ja keine Überlänge wie die 700 & 800MB und auch die Wellenlänge vom Laser ändert sich nicht sondern:
Anstatt das, wie bisher, nur 1er und 0er pits, das sind die Berge und Täler der cd (ähnlich wie bei platten), sondern Werte zwischen 0 und 7 bzw später 0-15 geschrieben werden. Was sowohl die höhere kapazität als auch die geschwindigkeit erklärt, geschrieben werden. Angeblich muss weder am Laser noch an der Positionierungseinheit was geändert werden, nur an der Logik. Vielleicht klappts ja doch bei einigen LW mir Firmware. (vielleicht ja auch von dritten wenns die Hersteller nicht machen!?) ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
![]() |
![]() |
![]() |