WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2001, 15:22   #1
Miraculix
Newbie

Beitrag

Möchte meinen PC gerne um einen DVD-Player erweitern, und suche deshalb die TV-OUT-karte (siehe eigener Eintrag) aber vorallem gehts um den DolbySurrond sound! Wenn man über die TV-Outputkarte die DVD am Fernseher ansieht, welche möglichkeiten gibt es, um den DolbyDigitalSound in den Reciever zu bringen, und in welcher Preisklasse bewegst sich das ? (Oder ist ein eigener DVD-Player mit allen Funktionen und DolbyDigitalausgang schon kostengünstiger als die PC-Lösung ?
Miraculix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2001, 15:31   #2
Ferry Ultra
gesperrt

Beitrag

soundcard mit 5.1 unterstützung,zusätzlich digitaler eingang vorraussetzung.
dann brauchst noch ein ls-set,am besten das von creativ.oder du besorgst dir einen extra verstärker und dann wärst aber mit externen dvd-player besser dran.
aber einige dvd's,darunter die james bond serie,haben den 5.1 sound nur in der originalspur(engl.).
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2001, 17:12   #3
Fritzerl
Senior Member

Fritzerl eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Wenn Du Dir digitale Boxen von Creative zulegst z.B.: DTT2500 digital (gibts für ca. 3000,--) brauchst nur irgendeine Möglichkeit den Digitalstream der DVD mit den Boxen (Decoder incl) zu verbinden! Ich glaube mit den DVD Decoder Karten geht das!?!

Sicher gehts mit einer Soundkarte, die ein SPDIF out hat!
Fritzerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2001, 17:33   #4
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Ferry Ultra:
soundcard mit 5.1 unterstützung,zusätzlich digitaler eingang vorraussetzung.
dann brauchst noch ein ls-set,am besten das von creativ.oder du besorgst dir einen extra verstärker und dann wärst aber mit externen dvd-player besser dran.
aber einige dvd's,darunter die james bond serie,haben den 5.1 sound nur in der originalspur(engl.).
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ganze hat nur einen Hacken! Du mußt das digitale Surroundsignal vom DVD-Laufwerk auch zur Soundkarte bringen. Und die meisten Laufwerke unterstützen aber nur CD-Sound (Kabel zu CD-in auf den Karte) und auch die digitale Übertragung. Hardware siehe Profil Ich bekomme beim DVD-spielen keinen echten Surround zusammen. Trotz DTT2500 5.1

Wenn es das DVD-Laufwerk kann und die Soundkarte und eine entsprechende Surroundanlage, dann sollte es funktionieren.

------------------
MfG
Wolf(42)gang

-------------------------------
Microsoft gives you Windows
OS/2 gives you the whole house
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2001, 11:26   #5
Spooky
Veteran

Spooky eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Wolf42:
Das ganze hat nur einen Hacken! Du mußt das digitale Surroundsignal vom DVD-Laufwerk auch zur Soundkarte bringen. Und die meisten Laufwerke unterstützen aber nur CD-Sound (Kabel zu CD-in auf den Karte) und auch die digitale Übertragung. Hardware siehe Profil Ich bekomme beim DVD-spielen keinen echten Surround zusammen. Trotz DTT2500 5.1

Wenn es das DVD-Laufwerk kann und die Soundkarte und eine entsprechende Surroundanlage, dann sollte es funktionieren.

<HR></BLOCKQUOTE>

Moment...normalerweise haben alle DVD-Laufwerke und alle neueren CD-RomLaufwerke einen SP-DIF Ausgang gleich neben den analogen Ausgang. Natürlich braucht man nun auch ein entsprechendes SP-DIF Kabel und einen SP-DIF Eingang an der Soundkarte (... und in weiterer Folge steckt man an den Digital- und Front/Rearausgängen der SK das 5.1 System an)

------------------
llap
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Spooky

home•pages•at/spooky
Spooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2001, 11:49   #6
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Du sollst Dich nicht täuschen:

Das ist das Toshiba SD-M1401 SCSI DVD-Laufwerk. Auf der IDE-Variante dürfte ein SP/DIF-Ausgang sein. Auf meinem leider nicht.
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2001, 12:24   #7
Phantomias
Inventar

Beitrag

Also ich würde Dir ein Stand-alone Gerät empfehlen - dann hast Du auch keine PC-Lüfter Geräusche.

Falls Deine Soundkarte einen Digitalausgang hat und das DVD-Laufwerk auch, dann ist die PC-Lösung sicher günstiger.

Aber falls es Dein Geldbeutel erlaubt, dann solltest Du zu einem ordentlichen externen Player greifen
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2001, 14:59   #8
Spooky
Veteran

Spooky eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Wolf42:
Du sollst Dich nicht täuschen:

Das ist das Toshiba SD-M1401 SCSI DVD-Laufwerk. Auf der IDE-Variante dürfte ein SP/DIF-Ausgang sein. Auf meinem leider nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh, wie das bei SCSI-Laufwerken ist weiß ich leider nicht, scheint so als wäre da nicht immer ein SP-DIF Ausgang.
Spooky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort