![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
![]() Hallo liebe Leut!
Und wieder eins von den so geliebten Problemen: Auf meinem Motherboard ist eine Soundkarte samt Gameport integriert. Der Sound funktioniert einwandfrei; allerdings kann ich keinen Joystick verwenden (installieren). Wenn ich in der Systemsteuerung einen Gamecontroller hinzufügen möchte, erscheint die Meldung <Der Gameport od. Gameporttreiber sind nicht richtig installiert ...>. Im Gerätemanager scheinen auf: CMI8738/C3DX PCI Audio Device, CMI8738/C3DX PCI Audio Legacy Device sowie DOS Mode MPU 401 Emulator. Auch das Löschen im Gerätemanager und das Neuerkennen durch WIN98SE brachte mich nicht weiter. Nachdem ich keine Treiber-CD von dem Onboard-Gameport habe: gibt es so was wie Standardtreiber und wo bekomme ich sie, bzw. welchen installiere ich ????????????? Herzlichen Dank im Voraus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
![]() in deinem Profil steht unter Mobo:"Award Modular BIOS v4.51PG; BIOSDate = 12/09/99"
da rel. viele Boards ein Award Bios haben ![]() ![]() -> Gameport im Bios aktiviert ?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() -Zuerst überprüfen ob der Controller im BIOS aktiviert ist, wie es der Vorredner vorgeschlagen hat.
-Sound/Gamecontroller im Gerätemanager komplett löschen und diesen Treiber installieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @alpi!
Könnte sein das du im Bios einen Punkt "Game Port" findest der aktiviert gehört. Die Treiber dafür sind meisten auf der CD vom Mainboard. Oder funken auch die vom W9x eigen auch. Das weiss ich nicht so genau. Siehst aber eh gleich.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
![]() Zum BIOS find ich keine weiteren Daten; in der Beschreibung zum Motherboard steht noch P6BAT-Me (AMR Plus Technologie). Sind das die notwendigen Zusatzinfos ??
Im BIOS hab' ich keinen Eintrag <Gameport> gefunden; lediglich einen für <On Board - Sound-System> od. so was ähnliches; und der ist aktiviert (der Sound funktioniert ja auch!) Installations-CD hab ich beim PC-Kauf leider keine mitbekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @alpi!
Ist ein Elitegroup Mainboard. Werd mal schauen ob es da was gibt.
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() @alpi!
Habe mir das Handbuch angesehen. Da gibt es wirklich nichts zum einstellen. Du könntest noch mit der Systemsteuerung>Hardware den Anschluss suchen lassen und den Treiber von Groovy dort installieren. P.S. Ich glaube nämlich das ist kein PnP Anschluss. Darum meldet er sich nicht von alleine.
![]() |