![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
Folgenden Berich habe ich auf Compterchannel gelesen --- No Comment
40-Gigahertz-Chip für 2009 angepeilt Wie das Unternehmen dem Computer Channel sagte, sollen die Prozessoren 2003 vier Gigahertz, 2005 acht Gigahertz, 2007 16 bis 20 Gigahertz und 2009 40 Gigahertz erreichen. Bis 2009 sollen Prozessoren etwa zwei Milliarden Transistoren enthalten – ein aktueller Pentium 4 kommt auf gerade einmal 42 Millionen. Bestandteile der Forschung sind künftige Transistortechnologien mit bis zu 1,5 Terahertz, Photonen-Interconnects zwischen Transistoren sowie das Lithographieverfahren "Extreme Ultraviolet" (EUV). Den gazen Bericht unter http://www.computerchannel.de/news/t...re/13243.phtml
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
so, jetzt is wenigstens im richtigen forum
![]() ich bin gespannt wo das ganze noch hingehen wird. irgendwo gabs mal nen bericht wo der zusammenhang von internet,pc´s usw und dem extrem ansteigenden stromverbrauch in den letzten jahren erläutert wurde ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
der PIV ruullt anfoch
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Da haben ja die Softwareentwickler noch viel Arbeit vor, damit dann die PC´s nicht zu schnell werden.
(aber MS läßt sich da sicher was einfallen, auch wenns nur eingebaute Warteschleifen im Windows 2010 sein werden) Ciao Oliver
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
> der PIV ruullt anfoch
Ist sicher beeindruckend. Aber schauts mal 10 Jahre zurück, dann relativiert sich das ganze wieder. So einfach machts sich nur der kleine Maxi, wenn er irgendeine Zahl hört. Die ganze Welt bleibt natürlich im Heute stehen. Nur Intel dreht sich weiter. Na geh bitte, wart ma einfach ab. Fad wird nicht, sonst trau ich mich aber nicht wirklich was voraussagen. Ich mein, 8 Jahre in der Edv, das sind Lichtjahre !!! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Stimmt LOM, aber der Presse muss halt was gesagt werden, und nach Möglichkeit was beeindruckendes, ich wett ein Hunni das in 8 Jahren total anders aussieht
|
|
|
#7 |
|
Quantensingularität
![]() |
ist eine reine Marketingaussage, ca. so vorraussagend wie Kaffesud
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
manfel "....2009 40 Gigahertz erreichen.... Prozessoren etwa zwei Milliarden Transistoren enthalten – ein aktueller Pentium 4 kommt auf gerade einmal 42 Millionen aus.... --wooooow - was ich damit sagen will - das ding ist 20 mal so hoch wie der p4 getaCktet und hat 50 mal so viel transistoren - das allein ist scjon faktor 1000 - nun überlegt einmal die architekturverbesserungen (zb. 64 bit,full SSE,hardware mutlithreading,multiprocessing on a chip) an den prozessoren zu den heutigen - obwohl die sicher schon sehr gut designt sind -egal welcher marke. dann ist das ding mehr als 1000 mal schneller als der p4 wenn nicht 10000 mal - und das in nur 7 jahren - für den selben faktor haben wir im pc bereich bis jetzt 20 jahre gebraucht ...
so long.... spiral ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
Mist, dann ist's vorbei mit dem Caffetrinken im Geschäft, während das CAD-CAM Modul stundenlang rechnet!
![]() |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]()