![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallöchen,
ich habe meinen Compaq 5553 ( intel pentium 600 Mhz) mit einem 512 MB PC 133 Ramspeicher bestückt. Laut Angabe im System wird dieser aber nur mit 256 MB ausgelesen. Wiß jemand, was ich im Bios oder sonstwo verändern muß ??! (PS außerdem ist Windows 98 installiert) Danke im voraus Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Muß Dir leider mitteilen, daß Dein Motherboard keine 512er Riegel verträgt. Nachzulesen unter http://www.compaq.de/produkte/presar...553online.pdf. Sorry, Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Andreas!
Dein PC verträgt nur 768 MB RAM insgesamt. Das heißt jeder RAM-Slot verarbeitet nur 256 MB. Daher werden auch nur 256 MB ausgelesen, soviel wie unterstützt wird. Hier noch das Datenblatt: Compaq Presario 5553 Sieh zu das Du den Riegel wieder los bekommst, oder gegen zwei 256er eintauschst
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Hallo
Danke für die schnelle und kompetente Antwort...werde bei meinem nächsten Besuch zu Mediamarkt gehen und das Teil eintauschen. (eigenartigerweise verträgt sich der 512 PC 133 wunderbar mit meinen bisher eingebauten 2 x 64 PC 100 Teilen, so dass ich jetzt 384 MB habe.) nochmals schönen Dank Andreas PS. Kann man mit meinem Comupter eigentlich FS 2002 sinnvoll nutzen ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Moin Moin
@Alladin Höhöhö, war schneller. ![]() CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Kein Problem Stephan
![]() Ichhatte mir nur wärend des schreibens noch für eine kurze Suche entschlossen weil ich mir nicht ganz sicher war.
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() Moin moin,
meine Frage hat nichts mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun, paßt aber in diese Rubrik. Norton Utilities hat bei der Systemüberprüfung festgestellt, daß in einem meiner zwei 128 MB RAM Steine eine fehlerhafte Stelle ist. Kann das der Grund für meine Abstürze bei Online-Flügen sein, da zu diesem Zeitpunkt ja mehrere Programme laufen in der Speicher ja ziemlich ausgereizt wird? Jörn |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Kann sein, wußte aber gar nicht, daß Norton Utilities das RAM auch überprüfen kann. Wenn Du noch Garantie hast, umtauschen. Wenn nicht, gibt es drei Möglichkeiten: - Du tauscht einfach mal die Reihenfolge der Bänke um (also die der RAMs in den Slots), vielleicht ist dadurch schon das Problem beseitigt - Du besorgst Dir einen weiteren RAM-Riegel von einem Bekannten unt tauscht ihn gegen den angeblich defekten aus, wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftaucht, solltest Du über den Kauf eines Speicher-Riegels nachdenken CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |