![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Schönen guten Morgen Netzwerker,
ich habe derzeit ein kleines Heim-NW mit 2 PCs(2 Surecom 100Mbit-Karten und RJ45-Kabel-cross). Jetzt möchte ich noch einen Laptop dazuhängen. Dafür brauche ich eine PCMCIA-Karte für den Laptop, 2 RJ45-Kabel und einen Hub oder Switch. Da ich mit den preiswerten Surecom-NW-Karten zufrieden bin möchte ich auch die PCMCIA-Karte und den Hub bzw. Switch von Surecom kaufen. Jetzt meine Fragen: - hab ich eh nichtw vergessen? - was würdet ihr empfehlen einen Hub oder Switch(auf ein paar Hunderter kommt's mir nicht an, wenn es mehr Performance bringt). Danke für eure Tipps im Voraus.
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 17.09.2001
|
![]() du brauchst
2 x Nic (hast du schon) 1 x PCMCIA Nic 1 x Hub oder besser Switch und 3 x Patchkabel (nicht ausgekreuzt!!!) empfehlen kann ich dir D-Link, Ovislink (10/100 Switsch hab ich persönlich-1A) oder wenns was besseres=teures sein soll 3Com mfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() habe einen surecom 8 port switch ep- 808 x-r und bin sehr zufrieden damit. hat auch einen uplink port, d.h. du kannst das ausgekreuzte kabel an diesen anschließen!!! und brauchst es ned wegschmeissen.
habe ich um 1149.- beim nre in wien,14 gekauft. ciao morgul |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() bei drei rechnern kannst dir den switch sparen, der bringt da nix
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() @pollux
wenn ich um nur 100.-eine switch anstatt eines hub bekomme nehme ich logischerweise den switch.... ausserdem gibt es in meinem netz einigen traffic, vor allem gleichzeitig....und sonmit hab ich keine collisions. ciao morgul |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 17.09.2001
|
![]() kann Morgul nur zustimmen
um 100 Aufpreis für einen Switch überleg ich nicht lange wenn du dann noch mit einem Router ins Netz gehts kannst dir gleich überlegen, ob du nicht eine Switch/Router nimmst als Alternative @pollux ein Switch bringt immer was bei 2 Rechnern ist es egal aber 3 kanns schon Unterschiede geben mfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]() mfG Clystron
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() danke euch allen für die guten tipps!
ist bei der PCMCIA-Karte für den Laptop etwas besonders zu beachten? das RJ45-Kabel für den Laptop muss ich ins gleiche wandrohr wie das Koax vom Telekabel legen - daher den RJ45-Stecker nachträglich montieren - gibt's da Probleme? bein zwar ein alter bestler und des lötens kundig, aber solche stecker hatte ich noch nicht in arbeit. was ist der Unterschied zwischen einem switch um 900.- und einem um vieles teureren - außer die anzahl der anschlüsse? sind die einfach länger belastbar(rund um die uhr betrieb)?
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() |
![]() damit du den stecker selber montieren kannst, brauchst das geeignete werkzeug (krimpzange) kauf lieber 2 stecker dazu damit nix schiefgehen kann
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Sind wirklich nur als Hub-Ersatz gedacht... mfg Clystron
![]() |
![]() |