![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi,
ich moechte mein System upgraden. Derzeit Asus P5A, AMD k6-2/500 und 2*256MB PC133er RAMs (einmal Marke und einmal normales Modul, weiss nicht ob noname), des weiteren Matrox G400DH, SB1024Live, Adaptec 2940U, 3Com 3C905C. Moechte nur Mainboard und CPU upgraden. Das vorhandene Memory moechte ich weiterhin verwenden. Nun ergeben sich folgende Fragen: 1. Es kommt demnaechst der Athlon4 (Palomino-Kern) heraus, zahlt es sich aus darauf zu warten und was werden die Dinger kosten? Werden die Thunderbirds billiger? Sollte man doch noch einen TB kaufen? 2. Macht es ueberhaupt Sinn bei PC133 Memory einen Athlon4 zu nehmen? Oder einen Thunderbird mit >1333MHz. 3. Kann man bei PC133 Memory ein Mobo mit FSB266 nehmen? 4. Welches Mobo sollte man nehmen? Waere zu empfehlen? Braeuchte 5 PCI und AGP. HAbe gehoert, dass irgendwelche Asus-Mobos Probleme machen. 5. Wenn Mobo Raid hat, hat man dann 4 IDE-Channels(= 8 IDE-Geraete)? 6. Ich moechte eine CPu > 1333Mhz einsetzen. 7. Bringt es die G400 noch oder sollte man auch gleich eine neue Grafikkarte nehmen. In diesem Fall waere es guenstiger einen neuen PC anzuschaffen oder? 8. Brauche ich ein neues Netzteil (derzeit 230W)? Wenn ja welches und was kostet das? 9. Welchen Luefter soll ich nehmen? 10. Last but not least, das entscheidende: Krieg ich das um 5000,-??? Danke fuer eure Mithilfe.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() bitte verwende die suchen funktion, dieses thema wurde im letzten monat an die 4ox abgehandelt.
preistipps www.geizhals.at und kurz g4oo zum spielen nein für sonstiges ja wenn neue grafikkarte dann 5ooo.-- nein und 3ooer netzteil, ordentlichen lüfter wie zb.alpha palomino gibs schon schweineteuer athlons werden nach menschlichen ermessen kaum mehr billiger.. mobovergleiche www.tomshardware.de ect. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Super-Moderator
![]() |
![]() Zitat:
2. ddr ram bringt ~10% mehrleistung, bei anwendungen die viel speicherbandbreite brauchen bringts mehr 3. ein mainboard mit sdram (zb kt133 oder kt133 von via) hat 266mhz "ddr" => 133mhz realtakt => du kannst deine rams weiterverwenden 4. ich würde ein elitegroup board mit sis chipsatz kaufen. kostet nur ~1300ats und hat sdram und ddr ram bänke. alternativ ein asus oder epox. wobei asus mit irq sharing meiner meinung nach weniger probleme macht. (3com + adaptec könnten dabei probs machen) 5. ja 6. ich würde gleich den 1400 kaufen 7. für 2d ausreichend 8. entweder noname tower mit 300w netzteil oder noname mit enermax netzteil (teuer) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() @Lord Frederik
Danke fuer die Urls und Tipps. Ich habe zwar die Suchfunktion verwendet, aber nicht die gewuenschten Ergebnisse erhalten, daher diese Anfrage. Ich finde das Forum echt toll und man bekommt Hilfe bzw. gibt Hilfe. Nun eine kleine Anregung, ich weiss nicht, ob du der richtige Ansprechpartner bist, aber vielleicht koennte man auf gewisse Themen, die immer hinterfragt werden Hotlinks setzen oder eine Tipps & Tricks bzw. FAQ-Ecke einrichten. Sollte es sowas schon geben, dann sorry und bitte wo. Besten Dank.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() board: asus a7v133 oda msi k7t turbo
cpu: tb wasst da halt leisten kannst/willst auf jedenfall nen c rams: pc133 sovielst willst os: win2k oda winxp
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Ich muß Spunz ganz energisch wiedersprechen, daß Elitegroup mit SIS735 kostet nur mehr 1065.-, ansonsten geb ich Ihn völlig Recht!
![]()
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() oder win98SE falls manche Software nicht in win2000 oder XP laufen sollte; wärmstens empfehlen kann ich Dualbootsystem mit Win98SE und Win2000. mfg Mani
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Super-Moderator
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() @spunz & manfred
danke fuer eure tipps, nur noch zwei fragen zum elitegroup motherboard. 1. welches modell ist es? 2. wieviele ide-ports hat es 2 oder vier @pong danke auch dir fuer die tipps. wie sind die msi-boards was haltet ihr vom msi k7t-turbo-raid??
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() MSI K7T Turbo-R hab ich selber - sauber aufgebaut, soll eines der stabilsten boards sein
wirklich ein schoenes mobo - eines muss ich aber schon sagen - nicht das beste in Sachen overclocking - es geht zwar aber dafuer wuerde ich entweder ein Epox oder Asus nehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |