![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() grüß euch,
hab jetzt endlich den pc meiner schwester aufgesetzt. mit win2k (is nur ein 350er). bis jetzt läufts erwartungsgemäß super. Aber ich kann weder mit dem win2k rechner aufs winxp zugreifen, noch umgekehrt. beim win2k rechner hab ich wenigstens beide pc's in der arbeitsgruppe, kann den xp rechner aber nicht "öffnen". im xp nur den xp rechner selbst. hab für den xp rechner die ip 192.168.0.1 vergeben, für den 2k 192.168.0.2. ping funktioniert, sonst aber nix! ![]() auf welche einstellungen muss ich achten? auch in bezug auf internetverbindungsfreigabe? thx in advance, m8nX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Welche Subnet Mark ist eingestellt?
Zum ICS: der Server PC bekommt die 192.168.0.1 Adresse, und die Hosts dann eine automatische. Das heißt denen darfst nix geben. Aja, und als Standardgateway muss die IP des Server an allen Clients eingetragen sein. Hast schon mal probiert unter Start-->Ausführendas einzutippen: \\rechnername(oder IP des Rechners)\c$ ?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() jetzt check ich überhaupt nix mehr.
hab die ganzen ip's, gateways, dns eingestellt, jetzt bin ich mit dem win2k rechner online, aber auf den xp rechner zugreifen geht nicht! mah! freigegeben sinds sicher =) das mit dem ausführen-dings... er will benutzername und passwort ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Hast auf jeden Rechner Benutzer angelegt?
Gleicher Arbeitsgruppenname? Zum Test bei beiden PC´s mit dem Administrator anmelden (überall das gleiche Kennwort vergeben). Wenn der Ping in beiden Richtungen funkt, dann liegst höchstwahrscheinlich daran, daß die Rechte zum Zugriff fehlen. Ciao Oliver
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() was für benutzer? admin bin ich auf beiden rechnern sowieso.
arbeitsgruppenname is HOME |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
wenn ichs mit namen eingeb kommt "der netzwerkpfad wurde nicht gefunden". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Hast DNS aktiviert - da wird er die Namen nicht auflösen können.
Du kannst natürlich auch (zum Test) folgendes machen: Öffne die Datei HOSTS in \winnt\system32\drivers\etc mit einem Editor und trage beide Rechner wie folgt ein: 192.168.0.1 Rechnername 192.168.0.2 Rechnername Mach dies auf beiden PC´s (also die Dateien sind dann überall ident). Neu starten und gehts? Ciao Oliver
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Aber normalerweise löst DNS doch keine UNC Rechnernamen auf....
Ich hab bei mir auch die DNS Server meines Providers eingetragen, und mein Netz funkt prächtig. Aber an der Namenauflösung scheiterts sicher. Weil wenn zu einen Zugriff über die IP bekommst, aber nicht mit dem Namen des Rechners dann hats da was. Das Benutzername uns Passwort bekommst dann, wenn der User mit dem du gerade angemeldet ist, genau Ident mit einem ist, der am anderen Rechner eingetragen is. (gleicher User, und gleiches PW - vorsicht: case sensitiv) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() ich halts ned aus...
![]() am win2k rechner hab ich in der netzwerkumgebung beide rechner - kann auf den xp rechner aber nicht zugreifen ("Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"). Auch mit Ausführen - IP-eingabe funktionierts nicht. am winxp rechner hab ich nur den selbst in der netzwerkumgebung. keine spur vom win2k rechner, aaaaber wenn ich ausführen - ip-eingabe mach, kann ich auf diesen pc zugreifen! jetz versteh ich gar nix mehr... |
![]() |
![]() |
![]() |